Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine Set completed - ein paar kurze Fragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiad
Star
Star

nuLine Set completed - ein paar kurze Fragen

Beitrag von tiad »

Hi,

inzwischen habe ich mein Wunschset komplettiert:

* 2x nuLine 100 (mit ABL 10/100 für Stereokette)
* 1x CS-40
* 2x DS-50
* 1x AW-1000 (nur im Kinobetrieb)

Alles in Silber wahlweise mit schwarzem oder silbernen Gitter. Aktuell wird schwarz bevorzugt.

Nur ein paar kurze Fragen:

1.) Sollte man die goldenen Brücken durch Kabel ersetzen?
Auf dem nubert Datenblatt wird kein Bezug auf dies genommen. In Audio oder Stereoplay las ich mal, dass man die Brücken auf jeden Fall ersetzen sollte.

2.) Die nuLine 100 ist auf "linear" eingestellt. Der Center auf "High" (Schalter oben).
Gefällt mir so sehr gut. Ist es eventuell besser, den Center auch auf "linear" zu stellen?
Weil, je nach Film, wird ja der Ton unterschiedlich klingen, daher macht es vermutlich wenig Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, oder doch? Ständiges Umschalten ist leider nicht möglich, da der Schalter "unerreichbar" liegt.

3.) Wie ist der Center richtig aufzustellen?
Er besitzt ja einen asymmetrischen Hochtöner. Ich habe ihn jetzt so aufgestellt, dass der Hochtöner näher zum Boden und die Bassreflexöffnung rechts liegt. Also so wie es auf dem Datenblatt abgebildet ist. Ist es so korrekt?
Auf der nubert Produktseite ist das Bild des Hochtöners neben dem Text "Bei allen nuLine-Modellen verwenden wir seit Frühjahr 2003 verbesserte Tiefton- und Tiefmitteltonchassis mit Druckguss-Körben, die eine erhöhte mechanische Stabilität aufweisen..." etwas verwirrend, weil hier die Asymmetrie nach links zeigt.

Die DS-50 sind übrigens auf Dipol eingestellt. Das diffuse Klangbild finde ich besser.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
stinkydonut
gerade reingestolpert

Beitrag von stinkydonut »

hi,

guter mann !!! - die selbe kombo hab ich auch (in kirsch) und bin mehr als zufrieden. das set wird dich lange bekleiten !!!

zu deinen fragen:

1.) ich hab die brücken ersetzt, da ich so ne art perfektionist bin. ob mann den unterschied direkt hört wage ich zu bezweifeln !!!

2.) du solltest den center so einstellen, dass er möglichst homogen mit den fronts spielt. soll heissen wenn deine fronts auf grund der umgebung ein bißchen heller aufspielen, dann kannst du mit dem umschalter den center angleichen, oder andersherum. für nen einfachen test kannst du ja mal einen front und den center beide an die vorderen kanäle hängen und mal musik hören. da sollte der unterschied dann ganz gut rüberkommen !

3.) also nach unten gerichtet ists wohl richtig. ist aber nicht ganz einleuchtend, weil die hochtöner der 100er in richtung hörer versetzt sind und der center in dem fall vom hörer weg. ich habs einfach mal ausprobiert, und nach unten versetzt hat sich der center in wenig besser eingefügt. vieleicht selber mal ausprobieren!

hab die ds 50 auch auf dipol, ist fürs heimkino einfach genial !!!

schönen gruß
donut
Zuletzt geändert von stinkydonut am Sa 17. Feb 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo tiad!

Gratuliere zu deinem kompletten Set!

Zu Frage 1 kann ich dir ein Posting von Herrn Nubert anbieten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#235678

Frage 2: Nehme einfach die Stellung, bei der die Front einheitlicher spielt.
Das kannst du am einfachsten herausfinden mit einem Rauschen, alle drei
Lautsprecher sollten gleich klingen.
Wenn dir die Höhenanhebung gefällt, spricht absolut nichts dagegen! Ich
habe nur den alten CS-40, der die Höhenanhebung noch nicht hat. In
Verbindung mit den nuLine 120 wünsche ich mir bei manchen Filmen schon
eine Höhenanhebung.

Frage 3: Der Höchtöner des Center sollte zu deinen Ohren "schielen". Wenn dein
Center z.B. bodennah aufgestellt ist, sollte der Hochtöner nach oben versetzt sein.

Gruß
Matthias
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
stinkydonut hat geschrieben:guter mann !!! - die selbe kombo hab ich auch (in kirsch) und bin mehr als zufrieden. das set wird dich lange bekleiten !!!
Das Gefühl habe ich auch. :)
stinkydonut hat geschrieben:1.) ich hab die brücken ersetzt, da ich so ne art perfektionist bin. ob mann den unterschied direkt hört wage ich zu bezweifeln !!!
Da ich mich auch in diese Kategorie einordnen kann, werde die Brücken wohl auch ersetzen.

Obwohl...
Matthias G. hat geschrieben:Zu Frage 1 kann ich dir ein Posting von Herrn Nubert anbieten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#235678
Das überzeugt mich jetzt aber auch. Also erst einmal die "schönen" Brücken drin lassen, da ich sowieso mit Bananensteckern arbeite.
stinkydonut hat geschrieben:für nen einfachen test kannst du ja mal einen front und den center beide an die vorderen kanäle hängen und mal musik hören. da sollte der unterschied dann ganz gut rüberkommen !
Danke für den Tipp.
stinkydonut hat geschrieben:3.) also nach unten gerichtet ists wohl richtig. ist aber nicht ganz einleuchtend, weil die hochtöner der 100er in richtung hörer versetzt sind und der center in dem fall vom hörer weg.
Genauso war auch meine Überlegung, worauf hin der Zweifel aufkam.
Matthias G. hat geschrieben:Frage 3: Der Höchtöner des Center sollte zu deinen Ohren "schielen". Wenn dein
Center z.B. bodennah aufgestellt ist, sollte der Hochtöner nach oben versetzt sein.
Was meinst Du mit "schielen" und "bodennah"? Der Center liegt im Rack.

Hier zwei Schnappschüsse: Bild 1 und Bild 2

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Henry
Star
Star

Re: nuLine Set completed - ein paar kurze Fragen

Beitrag von Henry »

tiad hat geschrieben:1.) Sollte man die goldenen Brücken durch Kabel ersetzen?
Auf dem nubert Datenblatt wird kein Bezug auf dies genommen. In Audio oder Stereoplay las ich mal, dass man die Brücken auf jeden Fall ersetzen sollte.
Genau: "In Audio oder Stereoplay"! Du verstehst?
3.) Wie ist der Center richtig aufzustellen?
Er besitzt ja einen asymmetrischen Hochtöner. Ich habe ihn jetzt so aufgestellt, dass der Hochtöner näher zum Boden und die Bassreflexöffnung rechts liegt. Also so wie es auf dem Datenblatt abgebildet ist. Ist es so korrekt?
Auf der nubert Produktseite ist das Bild des Hochtöners neben dem Text "Bei allen nuLine-Modellen verwenden wir seit Frühjahr 2003 verbesserte Tiefton- und Tiefmitteltonchassis mit Druckguss-Körben, die eine erhöhte mechanische Stabilität aufweisen..." etwas verwirrend, weil hier die Asymmetrie nach links zeigt.
Datenblatt des CS-45 hat geschrieben:Bei Aufstellung unter dem Fernseher
hängt es davon ab, auf welchen Gegenständen der CS-45 aufliegt.
Der Hochtöner sollte also in die Richtung versetzt sein, in die der
Abstand zu benachbarten „flächigen“ Gegenständen größer ist.
Da dein Center im Rack liegt, dürfte dessen Regalboden der nächste "benachbarte flächige Gegenstand" sein - der Center sollte also so darauf gelegt werden, dass der Hochtöner nach oben versetzt ist. Wobei dein Center allerdings scheinbar derart "eingequetscht" ist, dass du es auch anders herum versuchen könntest, da Reflexionen durch den überstehenden Boden über dem Center entstehen könnten...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hi tiad,
tiad hat geschrieben:
Matthias G. hat geschrieben:Frage 3: Der Höchtöner des Center sollte zu deinen Ohren "schielen". Wenn dein
Was meinst Du mit
"schielen" und "bodennah"? Der Center liegt im Rack.

Hier zwei Schnappschüsse: Bild 1 und
Bild 2
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist die Kalotte in Richtung Fußboden versetzt. "Theoretisch" solltest du
den Center so stellen, dass der Hochtöner nach oben versetzt ist, weil er dann besser in deine Richtung abstrahlt.
Im Datenblatt des CS-40 ist genau deine Aufstellung auf Seite 2 skizziert. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen,
dass der Hochtöner nach oben versetzt ist.
http://www.nubert.de/downloads/nuline_cs_40.pdf

Gruß Matthias
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi tiad,

auch von mir Glückwünsch zu deinem kompletten Wunschset!

Sieht übrigens super mit den schwarzen Gittern aus!

Hast du die silbernen Gitter mal zusätzlich geordert?
Cool, nach Lust und Laune wechseln zu können 8) .
Zu der Frage hat Matthias und Henry ja schon die Antwort gegeben.

Habe im Datenblatt von meinen CS-70 noch folgendes gefunden:

Wenn die asymetrisch angeordnete Kalotte in Hör-Richtung versetzt ist, klingt die Box etwas neutraler.
Und die Grafik zeigt den Center (wenn er unter dem Fernseher steht) mit der Kalotte aufwärts gedreht.

Also genau andersrum als bei dir.

P.S.: Schöne Marantzgeräte!
Besonders der CD/SACD-Player.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
stinkydonut
gerade reingestolpert

Beitrag von stinkydonut »

also das mit den brücken ist auch eher so ne angewohnheit.

bei billo brücken würde ich auf jeden fall wechseln, wer aber die brücken von den nuline mal gesehen hat, der weiss dass diese doch sehr massiv sind. somit kann mann die getrost drinn lassen.

ansonsten ist das ein einfaches rechen exempel:

wie in dem link schon richtig gesagt hat kupfer einen spezifischen widerstand von 0,08 ohm bei einem durchmesser von 1qmm und 1 meter länge.

sagen wir mal dass die brücken 3cm lang sind und 4qmm (an meinem beispiel) durchmesser haben.

0,08 ohm/100=0,0008 das dann mal die 3cm = 0.0024ohm --- so jetzt noch durch den 4 fachen querschnitt teilen

0,0024ohm/4 = 0,0006 ohm !!!

da kommt dann höchstens noch die auflagefläche dazu

wenn du da rein rechnerisch was besseres findest dann solltest du das nehmen aber wie gesagt:

hören würde ich das nicht !!! messen kann manns glaub ich auch nicht !

gruß donat

P.S ich würde in deinem fall den center auch so drehen, dass der hochtöner nach oben zeigt.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Danke für die aufschlussreichen Antworten!
Henry hat geschrieben:Da dein Center im Rack liegt, dürfte dessen Regalboden der nächste "benachbarte flächige Gegenstand" sein - der Center sollte also so darauf gelegt werden, dass der Hochtöner nach oben versetzt ist. Wobei dein Center allerdings scheinbar derart "eingequetscht" ist, dass du es auch anders herum versuchen könntest, da Reflexionen durch den überstehenden Boden über dem Center entstehen könnten...
Falsch herum habe ich es ja anscheinend jetzt so wie er aufgestellt ist. Also dreh ich Sache mal um.
Matthias G. hat geschrieben:Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist die Kalotte in Richtung Fußboden versetzt. "Theoretisch" solltest du den Center so stellen, dass der Hochtöner nach oben versetzt ist, weil er dann besser in deine Richtung abstrahlt. Im Datenblatt des CS-40 ist genau deine Aufstellung auf Seite 2 skizziert. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass der Hochtöner nach oben versetzt ist.
http://www.nubert.de/downloads/nuline_cs_40.pdf
Danke für das Datenblatt. Das der Lieferung beigefügte ist leicht anders. In Deinem ist u.a. im letzten Absatz plötzlich die Rede von CS-45. Und auch der Kommentar über "optimaler Winkelbereich" ist bei mir unter dem Bild in der Fusszeile sozusagen, weshalb ich auf die Schnelle diese Info übersehen habe.
Klempnerfan hat geschrieben:Habe im Datenblatt von meinen CS-70 noch folgendes gefunden:
Wenn die asymetrisch angeordnete Kalotte in Hör-Richtung versetzt ist, klingt die Box etwas neutraler.
Und die Grafik zeigt den Center (wenn er unter dem Fernseher steht) mit der Kalotte aufwärts gedreht.
Also genau andersrum als bei dir.
P.S.: Schöne Marantzgeräte!
Besonders der CD/SACD-Player.
Ja, jetzt ist eigentlich glasklar. Ich muss den Center umdrehen, wie ich es eigentlich von Anfang an hatte machen wollen.
zum P.S.: Ja die Marantzgeräte sind echt klasse. Einzig die fehlende Schnellspulmöglichkeit am Player "nervt" mich öfters.
stinkydonut hat geschrieben:hören würde ich das nicht !!! messen kann manns glaub ich auch nicht !
In dem o.g. Link von Matthias ist es genauso von Herrn Nubert "nachgewiesen" worden. Auch der Blindtest ist so ausgefallen, dass man keinen Unterschied hört.

Zum Surroundklang der nuLines im Vergleich zu den nuBoxen: Von wegen...".Im Surround sind die Unterschiede eher gering oder kaum zu hören." Die Eric Clapton DVD "Live at Hyde Park" habe ich schon sehr oft gehört mit den nuBoxen. War sicher klasse. Was ich aber beim ersten Hören mit den nuLines erlebt habe, kann ich kurz so beschreiben: Sicherlich mind. eine Klasse höher. Die Bässe waren staubtrocken und richtig tief. Das kann nicht mehr nur am Sub liegen, weil der vorher auch da war. Ich denke, dass die Fronts und vor allem der Center auch bassmässig mächtig mehr Druck machen. Mit dem CS-330 war ich ja von Anfang an nicht so glücklich, wie ich erwartet hatte, aber der CS-40 ist schon super gut. Lieber hätte ich nach Empfehlung von Hr. Siegle den CS-70 genommen, aber wie man auf den Bildern sieht, ist dafür leider kein Platz da. Und was mir sofort aufgefallen ist...obwohl ich die Clapton DVD nur zum Testen mit ein paar Stücken reingeschoben habe, habe ich alle Titel durchhören müssen(!). Bei alten Set habe ich oft einige der Titel einfach vorgespult. :)

Gruss
tiad
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

tiad hat geschrieben:... Und was mir sofort aufgefallen ist...obwohl ich die Clapton DVD nur zum Testen mit ein paar Stücken reingeschoben habe, habe ich alle Titel durchhören müssen(!). Bei alten Set habe ich oft einige der Titel einfach vorgespult. :)
Genau so soll es sein :D !

Musik, die begeistert - durch Lautsprecher, die ihren Job so gut wie möglich machen.

Freut mich wirklich, dass der Wechsel von den nuBoxen (die ja für sich schon top sind!) sich so positiv für dich bemerkbar macht.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten