Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 oder doch Nuwave85 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

NuWave 35 oder doch Nuwave85 ???

Beitrag von sleazy »

Hallo,

besitze die NuWave35 und bin bisher sehr zufrieden. Außerdem stehen im Raum noch 2x NuBox AW 880 Aktivsubwoofer, diese schalte ich aber beim Stereohören komplett aus. Manchmal fehlt mir bei den NuWave 35 aber untenherum etwas mehr Tiefgang, aber wirklich nur minimal. Da ich schon per MAIL versucht habe bei Herrn Bühler anzufragen (der hielt sich aber sehr knapp da zuviel Betrieb im Laden war), ob es denn Sinn machen würde das passende Aktivmodul zu testen oder aber auf die NuWave85 zurückzugreifen. Laut Herrn Bühler wäre mein AV Receiver (Harman/Kardon AVR 7300) nur bedingt für ein Aktivmodul einsetzbar (Schade, ich dachte es würde an jedem Verstärker funktionieren). Nun meine Frage, meint Ihr es macht Sinn eine NuWave 85 zu testen um etwas mehr im Bassbereich zu erlangen??? Oder sollte ich doch die Aktivsubwoofer leicht mitlaufen lassen, würde es den selben Effekt erzielen oder würde die NuWave85 ohne Subs linearer klingen???

DANKE für Eure Antworten!!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleazy,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:

a) nuWave35 + ATM
Idealerweise sollte das ATM dazu zwischen Vor- und Endstufe angeschlossen werden, dies wäre bspw. möglich, indem du deinen Surroundreceiver (AVR) von Rudijopp umbauen lässt oder eine Zusatzendstufe kaufst.
Für Stereobetrieb käme auch ein Anschluss zwischen dem Analogausgang des CD- oder DVD-Players und einem Analogeingang des AVR in Frage; häufig sind die Analogeingänge von AVR aber nicht so übersteuerungsfest, dann müsste man das ATM öffnen und interne Jumper zur Pegelminderung umstecken.

b) Subwoofer mitlaufen lassen
Suche mal nach Beiträgen von Elchhome. Möglicherweise klingt es besser, wenn du im Stereobetrieb nicht das Bassmanagement des AVR bemühst, sondern die Subwoofer parallel zu den Hauptboxen laufen lässt und mit deren Frequenzregler passend zu dein Hauptboxen einstellst. Die Subwoofer sollen sich dabei homogener an die Hauptboxen anpassen lassen als über das Bassmanagement gängiger AVR.

Das könntest du zumindest einfach mal probieren. Im Erfolgsfall müsste dann eine Umschaltlösung wie bei elchhome her und du wärst natürlich gezwungen, für den Stereobetrieb jeweils die Frequenzregler der Subwoofer umzustellen.

c) nuWave85 anschaffen
Etwas mehr Bass können diese Boxen sicherlich, dafür sind sie relativ niedrig, was nicht jedem gefällt, mancher baut sich dann Sockel für diese Boxen. Aber abgesehen davon möchte ich wetten, dass du die Frage nach dem ATM dann eher oder später auch wieder stellst ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Danke für die schnelle Antwort:

zu a)

Kommt nicht in Frage

zu b)

Kannst Du mir einen Tip geben, wie die Frequenz bei den Subwoofern zu den 35er eingestellt sein müssten???
Übrigens gibt es bei meinem Harman/Kardon AVR 7300 gar kein Subwoofer SETUP Menü.

zu c)

hätte ich schon Lust drauf, auf Sockel müsste ich diese nicht stellen, da der raum relativ klein ist und die Sitzposition niedrig.

Mich würde einfach mal der klangliche Unterscheid der beiden Speaker interessieren!
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

zu 2) Ich würde ein Übernahmefrequenz des Subwoofers um 50-60 Hz anpeilen, da dort die nuWave 35 langsam leiser wird. Das müsste man aber selbst ausprobieren.

zu 3) Die nuWave 85 klingt im Bass leicht knackiger, ansonsten ist sie ähnlich. Dadurch wirkt ihr Bass aber meines Erachtens leicht schlanker, aber tiefer.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

OK, ich probiere es aus.

was meint Ihr, kommt es aufŽs gleiche heraus: die NuWave35 mit 2x AW880 oder die NuWave85, oder wird es da große Unterschiede geben???
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Die nuWave 35 mit den beiden Subwoofern wird WESENTLICH mehr Bass haben, als zwei nuWave 85. Selbst ein ATM wird die nuWave 85 nicht derart antreiben, dass sie zwei ausgewachsene Subwoofer ersetzen kann. Man bedenke nur die Membranfläche und das Volumen zweier AW-880. Da kommt die nuWave 85 einfach nicht nach. Allein vom Pegel werden die beiden AW-880 wahrscheinlich sogar der nuWave 125 Konkurrenz machen.

Allerdings klingt die nuWave 85 wahrscheinlich zwar deutlich schlanker, aber gleichzeitig feiner, präziser und eventuell "schneller". Besonders mit ATM wird das der Fall sein. Ich betreibe zwei nuWave 105 mit ATM: seit ich keinen Subwoofer mehr benutze fällt mir folgendes auf: Die Basskraft der beiden 105er reicht vollkommen aus, übertrifft den Subwoofer (Teufel Theater 1) sogar deutlich. Manche sehr plötzliche Bassattacken kommen mit den Standboxen derart ansatzlos und plötzlich wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Das gilt mit Einschränkungen für die nuWave 85 auch. Allerdings sind deine Subwoofer auch wesentlich besser als mein Teufel-Woofer es war.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
sleazy hat geschrieben:Übrigens gibt es bei meinem Harman/Kardon AVR 7300 gar kein Subwoofer SETUP Menü.
müsste in deiner Anleitung auf Seite 26 (SYSTEM CONFIGURATION) genau erklärt werden.

IMHO ist es immer gut - soweit vorhanden - sich mal die Bedienungsanleitung genauer anzuschauen.
Vieles interessante (auch Aufstellungshinweise und allgemeine Fragen) wird oft anschaulich erklärt.

Selbst für Leute, die viel Ahnung haben, ist so ein vielseitiger "Bolide" nicht aus dem Stehgreif einzustellen, meine ich zumindest.

Übrigens - schönes Gerät, der AVR 7300!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
lightman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:19
Wohnort: Ober-Ramstadt

Beitrag von lightman »

Mal zum Direktvergleich nuWave 35 und nuWave 85:

Ich habe vor einer guten Woche die nuLine30 gegen die nuLine80 gehört, also die entsprechenden Geräte der Schwester-Baureihe.

Beim Bass war die Differenz zwar merklich, aber nicht so entscheidend (fand ich). Wichtiger war mir, daß bei der nuLine80 der Mittenbereich deutlich präziser und voller kam, da schien im direkten Vergleich die Kompaktbox ein "Loch" zu haben.

Bzgl. ATM:

Ich habe mir das ATM noch bestellt und hab es nicht bereut. Ok, in meinem kleinen Raum (~ 9m²) wäre es auch ohne prima gegangen. Die Bässe waren sauber und auch voll genug (muß die Boxen relativ wandnah aufstellen). Aber wenn Du dann doch mal mit ATM gehört hast, willst Du es nicht mehr hergeben. Hier gilt halt auch: das Bessere ist des Guten Feind.


Gruß
Volker
nuLine 80 mit ATM, NAD C 325 BEE, NAD C521 BEE
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

lightman hat geschrieben: Beim Bass war die Differenz zwar merklich, aber nicht so entscheidend (fand ich). Wichtiger war mir, daß bei der nuLine80 der Mittenbereich deutlich präziser und voller kam, da schien im direkten Vergleich die Kompaktbox ein "Loch" zu haben.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich letzte Woche beim ausgiebigen Vergleich von 381 und 511 gemacht. Das größere Volumen einer Standbox sorgt offensichtlich für einen festeren, erwachseneren Klang. Die Entscheidung pro 511 war dann wirklich leicht, obwohl das angedachte Budget deutlich überschritten wurde ...

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Benutzeravatar
itzenblitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Feb 2007, 08:25
Wohnort: Dithmarschen

35 vs 85

Beitrag von itzenblitz »

Hallo,

ich hatte erst die 35er und glaubte dann, unbedingt mehr Bass haben zu müssen und schaffte mir die 85er + ATM an. Ohne Folgebastelein geht es nicht ab: die 35er waren problemlos auzustellen. Wenn man nicht unbedingt Nachbarn und Bekannten imponieren will, reicht der Bass aus.
Jetzt die 85er + ATM: Natürlich ist - auch ohne ATM - mehr Tiefbass da. Mit ATM natürlich noch mehr. ATM steht bei mir jetzt in der Ecke - obwohl ich auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen muss, reicht der Bass der 85er mir aus. Dafür hapert es aber an den Höhen: hier ist die Kalotte einfach zu tief angeordnet und selbst wenn man ziemlich im Sessel hängt, kriege ich meine Ohren kaum auf die Höhe runter...Auch anwinkeln der Boxen ist irgenwie nicht der Hit. Also: Sockel bauen. Sobald es in der Garage wieder etwas wärmer ist, wird die 85er um 20 cm aufgesockelt. Sei zufrieden mit den 35er - sind 'ne runde Sache.

Itzenblitz
Antworten