Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompaktbox vs. Standbox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
GruGruPlayer
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:59
Wohnort: An der schönen blauen Donau

Kompaktbox vs. Standbox

Beitrag von GruGruPlayer »

Hallo Nubianer

Ich sitz vor meinem neu erworben Center Nubox CS-411 und höre Pink Floyd Wish you where here und bin total begeistert. :D :D :D
Ich hab beschlossen alle anderen Boxen (keine Nuberts) müssen weg. Als erster sollen die Frontboxen dran glauben.
Mein Raum ist nicht der größte (5,2/3,6 Meter Teppichboden).

Mein Reciever Denon AVR 2105.

Platz für Standboxen hätte ich eigentlich aber alle Berichte von den Kompakten klingen schon so fantastisch, daß ich nicht recht weiß wie ich mich entscheiden soll.

Irgendwo hab ich mal gehört das Größe nicht zu ersetzen ist( bei den Boxen natürlich nicht das was ihr denkt :oops: )

Kann ich bei meinem Denon auch ein ABL Modul anschließen?

Freu mich schon auf eure Meinung

Tom
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Leider kannst du bei Denon kein ABL einschleifen. Aber der Rudi kann ihn dir umbauen, so dass es geht. Oder du kannst es nach seiner Anleitung selbst machen.

Standboxen haben mehr Volumen und meist mehr Membranfläche. Dadurch können sie tiefere Bässe wiedergeben. Durch die größere Anzahl an Basschassis können sie auch den Raum gleichmäßiger anregen, was Dröhnen vermindern kann.

Ansonsten sind die Unterschiede aber gering. Mit ATM/ABL-Einsatz kann man Kompaktboxen auf das Niveau von Standboxen bringen. Standboxen kann man damit Subwooferqualitäten antrainieren.

Ich persönlich finde Kompaktboxen wunderschön. Klanglich sind Standlautsprecher aber klar überlegen. Mit ABL/ATM sieht das aber mitunter anders aus.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
GruGruPlayer
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:59
Wohnort: An der schönen blauen Donau

Kompaktbox vs. Standbox

Beitrag von GruGruPlayer »

Danke für deine Meinung

Ich werde wohl eher in Richtung Standbox tendieren (Nubox 481)

Von diesem Rudi hab ich schon viel gehört.
Wer ist das?
Was kostet das einschleifen und rentiert sich das?
Selber löten möchte ich glaube ich eher nicht.

Ich glaube aber das ich eher den größeren Subwoofer AW-991 dazubestellen werde,
da ich eher Filme schau als Musik höre.

Ich würde gern eine Zeichnung meines Raumes ins Forum stellen habe aber nicht gecheckt wie das funktioniert.
Könnt ihr mir da helfen ?

Vielen Dank

Tom
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Du kannst oben unter "Album" auf dein Album zugreifen und dort Bilder hineinstellen. Alternativ machst du es kostenfrei bei http://www.imageshack.us .
Rudi ist ein User hier im Forum. Du kannst ihm einfach eine PN schreiben (Name: "rudijopp"). Er lässt mit sich reden und die Preise sind mehr als Fair. Genaueres kannst du auch auf seiner Homepage nachlesen: http://www.joppertown.de
Dort findest du auch Informationen über das Einschleifen. Grundsätzlich baust du dabei deinen Verstärker derart um, dass du ein ATM anschließen kannst. D.h. du trennst ihn zwischen Vorstufe und Endstufe auf und hängst zwischen die beiden das ATM. Das schadet dem Verstärker zwar nicht, aber du verlierst natürlich deine Garantie.

Die nuBox 481 ist gewissermaßen ein Zwischending zwischen einer Regalbox und einem Standlautsprecher. Ich wollte sie anfangs auch haben, habe mich dann vor Ort aber für die nuWave 85 (und später 105) entschieden.
Für den bei dir vorgesehenen Einsatzzweck hat sie aber mehrere Vorteile: Ihr Hochtöner liegt recht tief. Das ist zwar normalerweise eher unpraktisch, im Heimkino liegt ihr Hochtöner dadurch aber wahrscheinlich ungefähr auf der Höhe des Centers, richtig? Das wiederum ist sehr praktisch, da dadurch Stimmen nicht ihre "Höhe" ändern, während sie von einem Lautsprecher zum nächsten wandern. Dennoch solltest du dann die Boxen (Front und Center) leicht nach oben anwinkeln, damit sie genau auf dich zeigen.

Wollte ich mir ein reines Heimkino aufbauen, wäre diese Kombination aus genau diesem Grund meine erste Wahl.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
GruGruPlayer
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:59
Wohnort: An der schönen blauen Donau

Kompaktbox vs. Standbox

Beitrag von GruGruPlayer »

Danke für deine Auskunft

Vieleicht sollte ich auch mal nach Schwäb. Gmünd fahren trotz des weiten Weges.

Viele Grüße aus Österreich

Tom
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Sich die Sache selbst anhören ist immer die beste Möglichkeit! Damit kann man sich am einfachsten ein Bild von den wahren Gegebenheiten machen. Auf der anderen Seite habe ich dort jedesmal mehr Geld gelassen, als ich vorher vorhatte :) . Aber ich habe keinen Der Käufe je bereut! Oder, wie es ein anderer User in seiner Signatur stehen hat:
"Nubert macht Süchtig. Das ist Fakt, und auch gut so!"

Grüßle aus dem Schwarzwald,
-Basti
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jan 2007, 23:31

Beitrag von Murphy »

Hi,
ich habe auch vor kurzem, anfang des Jahres, nuBoxen gekauft und bin immer noch sehr begeistert von den Boxen. Ich habe wie unten zu sehen auch die 481er als Front und einen AW-991 da ich auch viel DVD schaue. Für Hinten sind es die DS-301 geworden. Es fehlt also nur noch der CS-411 als Center.


Als ich kann Dir die 481er mit dem AW-991 sehr empfehlen. Dort wird auch kein ABL-Modul mehr benötigt, da der Sub für mehr als kräftigen und vorallem sehr sehr tiefen Tiefgang sorgt :) Einfach eine freude ihm zu lauschen :)




greetz


Murphy
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox DS-301
Subwoofer: AW-991

Receiver: Onkyo TX-SR674E
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ein ATM-Modul benötigt man eher, wenn man keinen Subwoofer haben möchte, da man damit mit Standboxen fast die Bassleistung eines Subwoofers erzeugen kann.

Ein ATM lohnt sich aber auch fast immer für Stereo, da es sich oftmals besser in das Klangbild der Boxen "integriert" als ein Subwoofer und daher etwas homogener klingt. Wenn aber für den Subwoofer ein eigener Kanal (LFE) zur Verfügung gestellt wird (beispielsweise bei DVDs oder SACDs), klingt es mit Subwoofer auch besser als "nur" mit ATM.

Da speziell die nuBox 481 quasi "größer als eine Regalbox, aber kleiner als ein Standlautsprecher" ist, dürfte sie auch mit ATM kein sehr vollwertiger Subwooferersatz werden können, jedoch deutlich über das übliche Maß für Standboxen hinausgehen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
GruGruPlayer
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: So 14. Jan 2007, 19:59
Wohnort: An der schönen blauen Donau

Kompaktbox vs. Standbox

Beitrag von GruGruPlayer »

Hi

481 plus 991 war auch schon mal mein Favorit.
Nicht nur von der finanziellen Seite sondern auch vom WAF(woman-aktzeptanc-faktor).

Aber auch die 511 würde ganz gut in meinen Raum passen, und der Subwoofer
könnte dann sicher noch ein wenig warten.

Ist es eigentlich ein Problem wenn ich die Standbox auf einen Sockel stelle (h=40cm)?
Da ich unterschiedliche Höhen in meinem Raum habe bin ich fast gezwungen dazu.

Bis dann

Tom
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

überhaupt kein Problem. Das machen sogar beeindruckend viele Leute hier, die "kleine" Standboxen benutzen (481, 511, 85, 80)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten