Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 vs. 511 / EDIT: Mein persönlicher Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

@ murphy:

Meinst Du mich?

AndiZ
Benutzeravatar
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jan 2007, 23:31

Beitrag von Murphy »

na wenn sons :) hast doch nun die 381er gehört und die 511er also gehört der 481er auch dazu oder nicht :lol:



greetz

Murphy
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox DS-301
Subwoofer: AW-991

Receiver: Onkyo TX-SR674E
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Die 481er kamen für uns leider aus optischen Gründen nicht in Frage, da wir sie ohne Bespannung aufstellen möchten. Meines Erachtens ein absolutes "no go" bei diesen Boxen. Budgettechnisch hätten mir die 481er natürlich besser in den Kram gepasst. 8)

Außerdem bestelle ich mir nicht jeden Tag eine anderes Boxenpärchen bei Nubert. Kostet ja schließlich auch ein paar Euro :wink: Und wäre wohl auch nicht ganz im Sinne des Erfinders ...

Morgen ruf ich bei Nubert an und lass die 381er wieder abholen. Wir sind mit den 511ern sehr zufrieden und Potenzial nach oben ist mit einem ABL noch genügend vorhanden. Herr Bühler meinte, die 511 sei mit ABL der absolute Oberhammer. Momentan wird im Labor am letzten Feinschliff des Prototyps gearbeitet. Vielleicht schenke ich mir eines im Sommer zum Geburtstag :D

Gruß
AndiZ
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo andiz,

danke für dein bericht. der wird bestimmt vielen leuten weiter helfen.
welche boxen hast du von i.q. ?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

welche boxen hast du von i.q. ?
Die Max 3. Stammen noch aus den besten Essener Zeiten ...

siehe auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16752.html

AndiZ
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

die 511 sei mit ABL der absolute Oberhammer
Das glaube ich gerne! 3 Chassis, gute Raumanregung, dazu ein anständiges Volumen... Da ist das ABL geradezu für gemacht. Das könnte DER Lautsprecher sein, der am meisten vom ABL profitiert. Viel Spaß mit den "Hübschen" und danke für den Testbericht. Schön dass Du mit den Nubis glücklich bist, dann lesen wir jetzt ja vermutlich öfters von Dir :wink:
Viele schöne Sachen
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

AndiZ hat geschrieben:Wir sind mit den 511ern sehr zufrieden und Potenzial nach oben ist mit einem ABL noch genügend vorhanden. Herr Bühler meinte, die 511 sei mit ABL der absolute Oberhammer. Momentan wird im Labor am letzten Feinschliff des Prototyps gearbeitet. Vielleicht schenke ich mir eines im Sommer zum Geburtstag :D
Habe gestern die 511er mal mit dem ATM 30 betrieben. Laut NSF-Hotline passen das ATM 30 und auch das ATM 35 ganz gut zur 511 (solange das ABL 511 noch nicht verfügbar ist). Dann Heather Nova - "Storm", Track 8 - Aquamarine angemacht - und ich hatte den Eindruck draußen landet ein Ufo! 8O

Das ganze bei sehr moderater Lautstärke. Absolut unglaublich, wie viel mehr mit dem ATM geht! Wobei man sich da schon die Frage stellen darf, ob das für den persönlichen Hörgeschmack nicht schon ein wenig zu viel des Guten ist. :roll:

Heute nachmittag findet erstmal der Blindtest "nuline 30 + ATM vs. 511 + ATM" statt. :D

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Absolut unglaublich, wie viel mehr mit dem ATM geht! Wobei man sich da schon die Frage stellen darf, ob das für den persönlichen Hörgeschmack nicht schon ein wenig zu viel des Guten ist. Rolling Eyes
Na, das "zu viel des Guten" liegt aber auch an der Aufnahme. Was bei Aquamarine an Tiefbass reingemischt wurde ist ja auch wirklich übel- der Track zersägt jede Bass-Test-CD um Längen :lol:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hi murphy,

hatte vor ein paar Tagen in Aalen das Vergnügen, die 481 im Vergleich zur 511 probe zu hören. Kann (laienhaft) das, was bisher zum Vergleich 381 vs. 511 geschrieben wurde grundsätzlich auch für 481 vs. 511 bestätigen. Die 481 klingt prima, ist im Klangbild insgesamt jedoch nicht so homogen wie die 511. Der Bass der 511 klingt für meinen Geschmack präziser und in der Auflösung habe ich Vorteile festgestellt. Die 481 ist etwas fülliger ("wärmer" ). Hinsichtlich der Räumlichkeit hatte ich den Eindruck, dass die 511 eine breitere Bühne abbildet.
Habe auch die NW 85 im Vergleich gehört und konnte im Vergleich zur 511 "nur" eine bessere Abbildung im Mittel-/Hochtonbereich (Stimmen waren gelöster und Details präsenter) erkennen. Die Gesamtabstimmung der 511 hat mir persönlich jedoch besser gefallen (insgesamt geschlossener als die beiden anderen). Werde mir die 511 bald zulegen
:wink:
Muß dazu sagen, dass ich sicherlich kein geschultes Gehör habe und mich auch nicht zu den Spezialisten zähle :cry: . Daher solltest du meine Beschreibung mit Vorsicht genießen.

Würde mich interessieren, wie andere Nubianer die 511 klanglich beschreiben.

Gruß
stevienew
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Stevienew hat geschrieben:Würde mich interessieren, wie andere Nubianer die 511 klanglich beschreiben.
Hier mal zwei Eindrücke:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16852.html

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16261.html
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten