Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches NU Set für Yamaha X 2700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mc fly
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:27
Wohnort: Kiel

Beitrag von mc fly »

Herzlichen Glückwunsch oschmitt !!!!!
Du hast das Gut !!

Ich hader leider noch ein wenig, aber geht bei mir auch bald los. (Nuline)
Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Ist der AW-1000 nicht zu stark für die NULine-80 ?
Ich hätte bedenken, das der Bass zu dominant wird.
Vom Gefühl her hätte ich vieleicht zu Nuline-100 tendiert.
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

mc fly hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch oschmitt !!!!!
Du hast das Gut !!

Ich hader leider noch ein wenig, aber geht bei mir auch bald los. (Nuline)
Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Ist der AW-1000 nicht zu stark für die NULine-80 ?
Ich hätte bedenken, das der Bass zu dominant wird.
Vom Gefühl her hätte ich vieleicht zu Nuline-100 tendiert.
Der AW-1000 ist, finde ich pers., nicht zu stark. Er unterstützt eine präzise Basswiedergabe und ist sehr analytisch; also kein Brummbruder :lol:

Einstellungen:
Volume 10:30Uhr
Trennfrequenz 10:00Uhr
Phase ca. 120°
Onkyo THX 80Hz Trennfrequenz im Menü
Soft-Clipping ON
Einstellung 20Hz / 30Hz wenn ich länger Musik höre...


Die anderen Boxen waren mir - und primär meiner Frau - einfach zu groß. Es muss zu den Möbeln passen und wir haben im Wohnzimmer den Raum wirken lassen und wenige Designermöbel drin stehen und den Loewe LCD-TV an der Wand hängen... größere Boxen würden das "Bild" zerstören und damit den Hausfrieden... 8O :lol:

Deswegen ist die Ausbaustufe eher 2 x ATM-80 für die 80er und noch ein zweiter AW-1000; wenn überhaupt. Hat einer mit so einer Kombination schon Erfahrungen gemacht?

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mich der Klang jetzt schon begeistert und ich erstmal den Yamaha 100%ig einstelle wenn er in ca. 2 Wochen kommt.



War vorher mit einem Berliner Boxenhersteller am liebäugeln und 2 Bekannte haben Nubert und sind total überzeugt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich Boxen so überzeugen können. Rückgaberecht ist daher nur auf dem Papier existent :lol: :lol:
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ist der AW-1000 nicht zu stark für die NULine-80 ?
Die Antwort ist Nein. Die Boxen müssen eingepegelt werden, damit sie gleichlaut spielen. Moderne AV-Receiver machen das automatisch mittels mitgeliefertem Mikrophon.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

oschmitt hat geschrieben:Ich will den Yamaha beim Händler bestellt lassen, der hat immer nen guten Job gemacht und den kann ich auch immer fragen. Er meinte bei Nubert auch offen; auch wenn ich davon nix habe, damit machst Du nix aber auch gar nix falsch.
Eine lobenswerte Einstellung, sowohl von Dir als auch von Deinem Händler.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Gooseman
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 12:30

Beitrag von Gooseman »

oschmitt hat geschrieben:Ich habe mir genau für diesen Yamaha folgendes letzte Woche Donnerstag abend bestellt:
1 x AW-1000
1 x CS-70
2 x DS-50
2 x nuLine 80

Per Express kam alles heute morgen; konnte nicht bis Montag warten 8O :lol:

Also noch schnell mit den alten Boxen 2 Nummern Peter Gabriel Audio DVD gehört für späteren Direktvergleich; waren Ja**-Boxen, die ich 2001 gekauft hatte und die nun ihren Dienst getan haben.

Leider kommt der Yamaha erst Ende Februar endgegen der Aussage meines Händlers... aber

Gott sei Dank, denn mit dem jetzigen Onkyo TX-NR900 habe ich den Rest des Tages nach der Einstellung die neue Nubert-Konfig betrieben. So konnte ich erstmal einen Vergleich zwischen den Boxen ziehen und wenn bald der Yamaha kommt folgt der nächste Schritt.

Klang: QUANTENSPRUNG!!!!

Alles kommt präziser und analytischer. Die 2 Nummern als Vergleich mit dem alten System hörten sich ganz anders an. Jedes Instrument messerscharf getrennt wahrnehmbar; bei normalem Pegel. Wahnsinn!

Eben dann Herr der Ringe "Die Gefährten"... wie passend, denn die NubiŽs geb ich nicht mehr her! Es sind jetzt auch meine Gefährten :lol: :lol:

Der Yamaha kann jetzt kommen; ausschlaggebend war für den Receivertausch das HDMI-Feature... unzufrieden bin ich mit dem Onkyo klanglich nicht!

Hi Oschmitt!

Kann dir nur beisplichten: bei mir ist am Mittwoch das Set angekommen, allerdings mit dem 40er als Center. Reicht mir mehr als aus. Hab mich allerdings für Kirsche entschieden. Noch vor dem ersten Ton hat mich das Set überzeugt - die Farbe und Verarbeitung sind ein echter Traum. Betreibe sie momentan an einem Yamaha RX-V 640 - und ja: es klingt bombastisch!
Werde meine 80er wohl entweder noch auf Podeste stellen, oder mir lange Spikes und Gehwegplatten kaufen, damit sie etwas höher stehen. Granit wär auch nciht schlecht, allerdings find ich ab 70 Euronen aufwärts dann doch etwas Heftig für ein Stück Stein.

Zu deinem Receiver: ich würde ggf. darüber nachdenken, den Auftrag zu stornieren. Nicht weil der RX-V 2700 ein schlechtes Gerät ist oder nicht zu den Boxen paßt - ganz im Gegenteil. Sicherlich ein tolles Gerät mit mehr als ausreichend Leistung ABER das Teil hat nur HDMI 1.2a und somit keinen Decoder für Dolby-HD und Co.! Ich hab das mal bei Yamaha angefragt, weil ich mir das Teil auch zulegen wollte; es wird definitiv kein Update per Software geben (wie auch, der eingebaute Decoder fehlt ja noch).

Ich würde eventuell ncoh bis mitte des Jahres warten - bei dir ist ja auch kein Leidensdruck da: dein Onkyo klingt doch gut, wie du selber sagst. Sherwood-Newcastle wird dann mit den ersten HDMI 1.3 Geräten antreten, damit wärst du dann erstmal save. Der 2700er wird die Dolby-HD-Signale nur als PCM-Stream verarbeiten können (ich weiss: gefährliches Halbwissen). Mir persönlich wäre eine Investition wie ein 2700er mit Aussicht auf 1.3 momentan zu risikoreich, auch wenns ein tolles Gerät ist.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Gooseman und willkommen!

Das Set scheint ja beliebt zu sein.

Und dann noch in Kirsche - meine Lieblingsfarbe 8) .

Interessante Information, was HDMI 1.3 angeht.

Sherwood-Newcastle ist ein guter Tip, auch wenn ich insgeheim ein Yamaha-Gerät mit HDMI 1.3 bevorzugen würde :wink: .

So muss man wohl eben noch etwas abwarten, um aus HDMI 1.3 Geräten auswählen zu können.

Was den schnelllebigen AVR-Markt angeht, dauert es ja meist nicht lange und alle ziehen nach :D .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Gooseman
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 12:30

Beitrag von Gooseman »

Hi Klempnerfan!

Ja, das Set ist wirklich grandios! So muss ein hochwertiges Möbel aussehen. Echt super!

Ich seh das mit Sherwood "vs" Yamaha genauso. Mir gefallen insbesondere die DSPs bei Yamaha durch die Bank weg am Besten. Allerdings hat Sherwood ab den Geräten für ca. 1000 Ocken einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: hier wird dann konsequent auf Ringkerntrafo gesetzt.

Sicher wird Yamaha auch bald einen HDMI 1.3 Receiver im Programm haben - mich interessiert HDMI momentan eh noch nicht, weil ich noch immer auf meine gute "alte" Philipps-Pixel-Plus Röhre setze.

Vielleicht interessiert dich dann das hier: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/ifa2006sherw.shtml

Da stehen die drei neuen Sherwoods in der Übersicht. Für alle die Sherwood nciht kennen (und nein: ich bin definitiv kein Fanboy): Sherwood ist der OEM von (u.a.) Denon und Marantz und in den USA eine ziemlich große Nummer. Hab ein paar Geräte gehört: wirklich nicht von schlechtne Eltern!


Gruß, Olli
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Gooseman hat geschrieben:Ja, das Set ist wirklich grandios! So muss ein hochwertiges Möbel aussehen. Echt super!
:wink: :lol:
Jo - Klangmöbel...
Gooseman hat geschrieben: Ich seh das mit Sherwood "vs" Yamaha genauso. Mir gefallen insbesondere die DSPs bei Yamaha durch die Bank weg am Besten. Allerdings hat Sherwood ab den Geräten für ca. 1000 Ocken einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: hier wird dann konsequent auf Ringkerntrafo gesetzt.
Darauf wollte ich auch eingehen - hab es aber weggelassen. Super!

Im höherpreisigen Bereich steht Sherwood gar nicht bei mir an letzter Stelle.
:arrow: A la Cinemike-Tuning. Ein Forumsmember, Gandalf, hat ein solches exquisites Hifi-Teil.
Gooseman hat geschrieben: Sicher wird Yamaha auch bald einen HDMI 1.3 Receiver im Programm haben - mich interessiert HDMI momentan eh noch nicht, weil ich noch immer auf meine gute "alte" Philipps-Pixel-Plus Röhre setze.
Und damit wirst wahrscheinlich nicht schlecht fahren :idea: .

So kann in aller Ruhe abgewartet werden, wie der Markt sich noch so entwickelt.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Meinen Onkyo habe ich gut verkaufen können (Käufer wartet auch schon...) und der Yamaha bleibt bestellt trotz HDMI 1.2.

Grund:
Ich habe im Keller noch eine Zockerbude für meine XBox 360 (derzeit Onkyo THX990 Set installiert). Wenn was mit HDMI 1.3 kommt und ich das wirklich brauchen sollte (2008 vielleicht...), geht der 2700er in den Keller und der Nachfolger kommt ins Wohnzimmer :lol:

Dann wird es vielleicht auch ein zweites Nubert-Set für den Keller geben... 8O :) :)

Bin da etwas freakig drauf... der Yamaha kommt um meinen Loewe 40" LCD-TV nur noch mit einem HDMI-Kabel zu versorgen. DVD-Player, iPod-Dock und WII gehen dann nur noch in den Yamaha. Alles sauber verkabelt und versteckt wegen der Innenraumministerin, die sonst keine Abnahme erteilt :lol: :lol:

So der Plan; jetzt muss endlich die Lieferung kommen. Kann es nicht mehr erwarten...
Gooseman
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 12:30

Beitrag von Gooseman »

oschmitt hat geschrieben:Meinen Onkyo habe ich gut verkaufen können (Käufer wartet auch schon...) und der Yamaha bleibt bestellt trotz HDMI 1.2.

Grund:
Ich habe im Keller noch eine Zockerbude für meine XBox 360 (derzeit Onkyo THX990 Set installiert). Wenn was mit HDMI 1.3 kommt und ich das wirklich brauchen sollte (2008 vielleicht...), geht der 2700er in den Keller und der Nachfolger kommt ins Wohnzimmer :lol:

Dann wird es vielleicht auch ein zweites Nubert-Set für den Keller geben... 8O :) :)

Bin da etwas freakig drauf... der Yamaha kommt um meinen Loewe 40" LCD-TV nur noch mit einem HDMI-Kabel zu versorgen. DVD-Player, iPod-Dock und WII gehen dann nur noch in den Yamaha. Alles sauber verkabelt und versteckt wegen der Innenraumministerin, die sonst keine Abnahme erteilt :lol: :lol:

So der Plan; jetzt muss endlich die Lieferung kommen. Kann es nicht mehr erwarten...
Hi OSchmitt!

Wie gesagt: wollte nur drauf hinweisen. Du hast völlig recht; wenn und ob man HDMI 1.3 tatsächlich braucht - die Zeit wirds zeigen.

Von wegen "freakig drauf"; ich kann dich nur ehrlich und aus tiefstem Herzen beglückwünschen!!! Ein 80er Set für den Keller wäre bei mir etwas übertrieben: ich wohne in ner Mietwohnung und da stehen nur meine Umzugskartons rum ;-) ....die werd ich nicht beschallen;-) Im Ernst: ich finde du hast da einen guten Ansatz! Viel Spaß mit deinem neuen Receiver und den wundervollen Boxen!!!

@Klempnerfan: auch wenn ich jetzt die gesammte "Flachmanngemeinde" gegen mich aufbringen werde: ich hab noch keinen TFT oder Plasma gesehen, der ist in Punkto Farbbrillianz, Leuchtkraft und Bildschärfe auch nur annähernd mit meiner Röhre aufnehmen kann. Nicht für einen annehmbaren Preis. PixelPlus ist was wirklich feines. Abgesehen davon kann ich mich einfach nicht mit der Form von 16:9ern anfreunden, auch wenn diese in vielerlei Hinsicht Vorteile bringen.

Ma gucken was sich so tut. Bei mir jedenfalls habe sich sämtliche klangverbessernden Maßnahmen mit den NuLine Set erstmal erledigt. Da freu ich mich jeden Tag beim Betreten meines Wohnzimmers wie ein kleines Kind drüber!!! Ach - wie herrlich!!! Jetzt kommen noch Sockel oder Platten/Spikes drunter und ab gehts!

Also: freue mich, hier einige genauso Verrückte wie mich gefunden zu haben - schließlich ging ich mit meiner Kaufplanung über 1,5 Jahre schwanger! Trotz oder gerade wegen intensivem Probehörens habe ich für mich die optimale Entscheidung getroffen.

Ich geh dann mal wieder Musik hören.

Grüße
Antworten