Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Train18
Semi
Semi

Re: ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben

Beitrag von Train18 »

Hallo,
rudijopp hat geschrieben:Gutes Gehör oder ein Pegelmessgerät sind Voraussetzung.
Welches Pegelmessgerät ist denn empfehlenswert?

Bye

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
ha-gu
Newbie
Newbie

Beitrag von ha-gu »

Hallo Leute,

ich habe jetzt den hier schon mal beschriebenen "Zone-2-Trick" angewendet und meine Infinty Kappa 100 per Bi-Amping angeschlossen. Somit sind jetzt bei 5.1-Betrieb alle 7 Endstufen des 1067 in Betrieb.

Vorher war die Baßwiedergabe (trotz externer Endstufe) eher schlank, den hier oft beschriebenen druckvollen Baß habe ich immer vermißt (warum, weiß ich auch nicht).

Jetzt läuft der Baßbereich der Kappas über die Zone-2-Endstufen und kann in der Lautstärke separat geregelt werden.

Ergebnis: Nach wie vor ein supertransparentes und detailreiches Klangbild und ein satter und knackiger Baß, wie er besser kaum sein könnte :lol:

Wer Bi-Amping-fähige LS hat, sollte das unbedingt mal ausprobieren.

Gruß Harald
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Reinhard,
Train18 hat geschrieben:Welches Pegelmessgerät ist denn empfehlenswert?
ups... ...hatt ich vor 'nem Momant gar nicht geantwortet :?

Kann ich aber auch nicht beantworten, weil ich immer nur mein Gehör benutze :wink:

****************************************************************************************************************
ha-gu hat geschrieben:Jetzt läuft der Baßbereich der Kappas über die Zone-2-Endstufen und kann in der Lautstärke separat geregelt werden.
Klingt interessant.

Arbeitest du mit Hoch- und Tiefpass für die jeweiligen Bereiche, oder bekommen beide Vollbereich zugespielt?

Den abweichend zur normalen Bi-Amping-Programmierung verwendeten Zone-2-Trick um den TT-Bereich zu versorgen finde ich insofern echt ineressant, weil du den Pegel des TT-Bereiches gesondert lautstärkeregelst und damit ein besseres Bass-Ergebnis erziehlst!? Du stellst den Bass doch eigentlich nur lauter?

Ist das Ergebnis aber nicht ungefähr das Gleiche, als wenn man für die Front LS eine Bassanhebung im Setup programmiert (+2 bis +4db) ?

Klanglich vorteilhaft dürfte sein, dass der 1067er tatsächlich "mehr Leistung" für die Front-LS durch vier verwendete Endstufen zur Verfügung stellt.
Bei vielen anderen Verstärkern ist das ja leider nicht so, weil ihre Leistungsfähigkeit durch das Netzteil begrenzt wird und die vier Bi-Amping-Endstufen gemeinsam letztendlich kaum mehr Leistung abgeben können, als zwei alleine.

Für Nubert-User dürfte dies auch eine interessante und testwürdige Anschlussvariante sein, wenn kein ABL/ATM verwendet wird :idea:

ABL/ATM und Bi-Amping ist immer schwer kombinierbar, bzw. mit Nachteilen verbunden, weil das ABL/ATM dann immer nur auf einen Zeig (den TT-Bereich) wirkt und die Höhenanpassung dann unwirksam ist.

Nur mit einem Umbau / einer Auftrennung des Vesrtärkers ist es dann möglich, dass ABL/ATM-Ausgangssignal auf vier Endstufen für Bi-Amping zu verteilen :wink:

****************************************************************************************************************

Im Übrigen erhielt ich vor kurzem zum 1067er folgende Mail...
onoschierz hat geschrieben:Ähm, ....... wow! 8O

Kann das sein ..... ?

Soll meine alte Vorstufe so ein Weichspüler gewesen sein?

Dynamik pur!
...von einem neuen 1067er-User, der bis dato RSP-1066 und RMB-1075 betrieben hat 8O

@Train18
Was ist eigentlich mit dir los? Seit Zusendung des Auftrenn-Adapters hab ich von dir auch nichts mehr gehört/gelesen :?
Hast du denn nun schon die Auftrennung vollzogen :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

...von einem neuen 1067er-User, der bis dato RSP-1066 und RMB-1075 betrieben hat 8O
Naja.

*Subjektiv besonders (weil neu).
*Objektiv hat die 1066er Vorstufe in praktisch allen Betriebsmodi eine Anhebung unterhalb etwa 1kHz, klingt deshalb wohl "schön rund und warm". Die Stereovorstufen des Hauses (und der 1067???) sind frei davon.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Dann gehört onoschierz jetzt auch zu den glücklichen Rotel 1067er Besitzern 8O !

Rudi, Rotel sollte dir bald mal Gewinnanteile auszahlen :wink: .

Scherz beiseite, sollten hat ein AVR-Bericht (der absolut klasse gemacht ist!) IMHO hier so für Furore gesorgt!
Und so viele zufriedene Besitzer hervorgebracht.

Find ich genial!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
ha-gu
Newbie
Newbie

Beitrag von ha-gu »

Hallo Rudi,
Arbeitest du mit Hoch- und Tiefpass für die jeweiligen Bereiche, oder bekommen beide Vollbereich zugespielt?
ich verwende keine Pässe, sondern überlasse der eingebauten Frequenzweiche die Aufteilung.

Durch die Einstellung der Zone-2-Lautstärke kann ich also das gesamte Wiedergabespektrum der offensichtlich sehr leistungshungrigen Kappa-TT beeinflussen. Die Baßanhebung im Setup betrifft nur die untersten Frequenzen und hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Leider muß ich jetzt immer die Zone 2 separat ein- und auch wieder ausschalten. Gibt es im Setup eine Konfiguration, mit der sich die Zone 2 automatisch mit einschaltet?

Wirkt das LS-Setup für die Centerback-LS nun für die 2. Zone?

Gruß Harald
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben:.....
Im Übrigen erhielt ich vor kurzem zum 1067er folgende Mail...
onoschierz hat geschrieben:Ähm, ....... wow! 8O

Kann das sein ..... ?

Soll meine alte Vorstufe so ein Weichspüler gewesen sein?

Dynamik pur!
....
Dann sollte der User zumindest kurz klarstellen, daß mangels (noch) nicht erfolgter Auftrennung zunächst die RMB-1075 mit ABL/ATM betrieben wird und dies die erste Reaktion nach Inbetriebnahme und ohne intensive Einstellarbeiten war/ist. 8)
K.Reisach hat geschrieben:Naja.

*Subjektiv besonders (weil neu).
Stimmt!
K.Reisach hat geschrieben:*Objektiv hat die 1066er Vorstufe in praktisch allen Betriebsmodi eine Anhebung unterhalb etwa 1kHz, klingt deshalb wohl "schön rund und warm". Die Stereovorstufen des Hauses (und der 1067???) sind frei davon.
Wäre durchaus eine Erklärung für meine Beobachtungen. In der Tat etwas "kühler". Ich musste spontan an das "Kalte Herz" Korsun denken, den ich mal hier hatte, der mich aber eher erschreckte. Damals gab es jedoch deutlich weniger Polstermöbel im Raum.
Rein Subjektiv scheint es aber nicht nur ein anderer Frequenzgang zu sein, sondern eine höhere Dynamik. Wie dem auch sei, mir gefällt das Teil und ich habe nicht mehr das Gefühl, mir würde etwas vorenthalten. Wer meine alten Beiträge noch in Erinnerung hat, der weiß, daß ich nie vollauf zufrieden war mit der RSP-1066, obwohl die Erwartungshaltung und der "Stolz" über die Vorstufe suggestiv hätten sein können/müssen.
Klempnerfan hat geschrieben:Dann gehört onoschierz jetzt auch zu den glücklichen Rotel 1067er Besitzern !
Gut kombiniert! :D
Klempnerfan hat geschrieben:Scherz beiseite, sollten hat ein AVR-Bericht (der absolut klasse gemacht ist!) IMHO hier so für Furore gesorgt!
Wer hier regelmäßig mitließt, der kennt die enormen Erfahrungen, die Rudi mit diversen AVRs gemacht hat und seine sonst eher zurückhaltende Art Klangeindrücke zu schildern. Ja, er hatte sich sogar mal der totalen Enthaltung von Klangbeschreibungen verschrieben.
Die Euphorie, ausgedrückt jedoch in einem sehr sachlichen Erfahrungsbericht, über den RSX-1067 und die aktuellen Marktpreise konnten dann auch mich reizen, das Gerät zu bestellen.

Ausschlaggebend war für mich aber auch, daß ich mit Vollauftrennung und den insgesamt 7 Endstufen meine Büroanlage (Teac Distinction) ausmustern und die Quellen der Hauptanlage mitnutzen kann.

Die Gebrauchtpreise, die aktuell noch für meine RSP und RMB zu erzielen sind, halten den Wertverlust sehr in Grenzen (zumal die Rotel-Geräte eine Garantie von 5 Jahren haben!), wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich mich von der RMB trennen kann/will. Mir fallen da noch diverse Einsatzmöglichkeiten ein. 8) Außerdem sehen beide Geräte zusammen imponierend aus (geht auch gut nebeneinander bei absolut identischer Höhe).

Ob ich mir die Zeit nehme (die grundsätzlich etwas knapp bemessen ist), die RSP gegen den RSX zu testen, ist noch offen.

Abschließend kann ich nur sagen, daß ich im Moment sehr gern, sehr viel und mitunter sehr laut Musik genieße. :D
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Train18
Semi
Semi

Beitrag von Train18 »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Hast du denn nun schon die Auftrennung vollzogen :?:
Leider nein... :oops:
rudijopp hat geschrieben:@Train18 Was ist eigentlich mit dir los? Seit Zusendung des Auftrenn-Adapters hab ich von dir auch nichts mehr gehört/gelesen :?
Momentan bin ich geschäftlich sehr stark eingespannt und werde erst wieder in Wochen Zeit für unser Hobby finden. Ich werde aber, wie versprochen, hier im Forum berichten.

Sporadisch hier mitlesen tue ich auf jeden Fall!

Bis dahin

Reinhard
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:...sellten hat ein AVR-Bericht (der absolut klasse gemacht ist!) IMHO hier so für Furore gesorgt!
Find ich genial!
Über 10000 Aufrufe finde ich auch klasse 8O

**********************************************************************************************************************
ha-gu hat geschrieben:ich verwende keine Pässe, sondern überlasse der eingebauten Frequenzweiche die Aufteilung
ok - geht natürlich auch.
ha-gu hat geschrieben:Leider muß ich jetzt immer die Zone 2 separat ein- und auch wieder ausschalten. Gibt es im Setup eine Konfiguration, mit der sich die Zone 2 automatisch mit einschaltet?
Auf Seite 1 des Threads habe ich beschrieben, dass man im Setup den Rotel auf PERMANENT AN einstellen sollte...

Bild

...wenn man mit dem Zone2-Trick arbeitet. Dann wird der 1067 NUR hinten am Hauptschalter ein- und ausgeschaltet und Zone2 immer gleich mit :wink:
ha-gu hat geschrieben:Wirkt das LS-Setup für die Centerback-LS nun für die 2. Zone?
Nein.
Für die Zone2-LS gibt es keine Anpassungsmöglichkeiten (mir jedenfalls nicht bekannt).

**********************************************************************************************************************
onoschierz hat geschrieben:Dann sollte der User zumindest kurz klarstellen, daß mangels (noch) nicht erfolgter Auftrennung zunächst die RMB-1075 mit ABL/ATM betrieben wird und dies die erste Reaktion nach Inbetriebnahme und ohne intensive Einstellarbeiten war/ist.
ok - klar soweit :wink:
onoschierz hat geschrieben:...ich habe nicht mehr das Gefühl, mir würde etwas vorenthalten.
Eine kurze und doch viel aussagende Erklärung dessen, was ich immer sagen wollte 8)
onoschierz hat geschrieben:Wer hier regelmäßig mitließt, der kennt...
...seine sonst eher zurückhaltende Art Klangeindrücke zu schildern. Ja, er hatte sich sogar mal der totalen Enthaltung von Klangbeschreibungen verschrieben.
Richtig - und wenn ich ehrlich bin nerven mich noch immer die auf geschilderte Klangeindrücke sofort folgenden "Gegendarstellungen" a.la. "Blindtest" und Co. :roll:
Dieser niedergeschriebene Test des 1067 ist nicht zuletzt Resultat der aus anderen Threads aufgebauten Erwartungshaltung netter nuForum-User, derer ich dann gerne mal entsprechen wollte :wink:
onoschierz hat geschrieben:Die Euphorie, ausgedrückt jedoch in einem sehr sachlichen Erfahrungsbericht, über den RSX-1067 und die aktuellen Marktpreise konnten dann auch mich reizen, das Gerät zu bestellen.
Womit wir wieder beim Threadthema wären, allerdings gehen den Händlern ja wohl langsam die 1067er aus - soweit mir bekannt :lol:
onoschierz hat geschrieben:Abschließend kann ich nur sagen, daß ich im Moment sehr gern, sehr viel und mitunter sehr laut Musik genieße. :D
:) :D 8) :lol:

Train18 hat geschrieben:Leider nein... :oops:

...werde erst wieder in Wochen Zeit für unser Hobby finden.
Schade :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

rudijopp hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:Wer hier regelmäßig mitließt, der kennt...
...seine sonst eher zurückhaltende Art Klangeindrücke zu schildern. Ja, er hatte sich sogar mal der totalen Enthaltung von Klangbeschreibungen verschrieben.
Richtig - und wenn ich ehrlich bin nerven mich noch immer die auf geschilderte Klangeindrücke sofort folgenden "Gegendarstellungen" a.la. "Blindtest" und Co. :roll:
Dieser niedergeschriebene Test des 1067 ist nicht zuletzt Resultat der aus anderen Threads aufgebauten Erwartungshaltung netter nuForum-User, derer ich dann gerne mal entsprechen wollte :wink:
Ganz genau!

Ich erinnere mich, bei diversen Auftrennberichten oft Fragen bezgl. Klangeindrücken der besprochenen Geräte gelesen zu haben, die sehr charmant, aber gleichzeitig auch konsequent knapp und dezent :wink: beantwortet wurden.

Und für die erfüllte Erwartungshaltung bedanke ich mich noch mal herzlich :wink: !

Traurig genug, die ewigen Gegendarstellungen und Rufe nach Blindtest aus der gleichen Richtung :roll: , wo man doch an solch erfreulichen und vor allem informativen Berichten eines Users eher den Wert (der klar gegeben ist) und die Arbeit anerkennen könnte.
rudijopp hat geschrieben:...allerdings gehen den Händlern ja wohl langsam die 1067er aus - soweit mir bekannt :lol:

Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass für wirklich erschwingliche Preise eine Zeitlang ein Spitzengerät angeboten wurde, dass ohne Zweifel in der Topliga der Surroundverstärker spielt!

Wohl dem, der es erkannt hat :wink: ...

P.S.: Danke fürŽs verbessern Rudi, ich wollt nicht editieren 8) .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Gesperrt