Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 oder doch Nuwave85 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Für Stereobetrieb käme auch ein Anschluss zwischen dem Analogausgang des CD- oder DVD-Players und einem Analogeingang des AVR in Frage; häufig sind die Analogeingänge von AVR aber nicht so übersteuerungsfest, dann müsste man das ATM öffnen und interne Jumper zur Pegelminderung umstecken.

Weißt Du ob mein Receiver dafür geeignet wäre??? Jumper umstellen, das hört sich jetzt kompiziert an, wer kennt sich denn da aus??? Mir geht es ja im Prinzip nur um den Stereobetrieb!!!
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo sleazy,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:

a) nuWave35 + ATM
Idealerweise sollte das ATM dazu zwischen Vor- und Endstufe angeschlossen werden, dies wäre bspw. möglich, indem du deinen Surroundreceiver (AVR) von Rudijopp umbauen lässt oder eine Zusatzendstufe kaufst.
Für Stereobetrieb käme auch ein Anschluss zwischen dem Analogausgang des CD- oder DVD-Players und einem Analogeingang des AVR in Frage; häufig sind die Analogeingänge von AVR aber nicht so übersteuerungsfest, dann müsste man das ATM öffnen und interne Jumper zur Pegelminderung umstecken.

b) Subwoofer mitlaufen lassen
Suche mal nach Beiträgen von Elchhome. Möglicherweise klingt es besser, wenn du im Stereobetrieb nicht das Bassmanagement des AVR bemühst, sondern die Subwoofer parallel zu den Hauptboxen laufen lässt und mit deren Frequenzregler passend zu dein Hauptboxen einstellst. Die Subwoofer sollen sich dabei homogener an die Hauptboxen anpassen lassen als über das Bassmanagement gängiger AVR.

Das könntest du zumindest einfach mal probieren. Im Erfolgsfall müsste dann eine Umschaltlösung wie bei elchhome her und du wärst natürlich gezwungen, für den Stereobetrieb jeweils die Frequenzregler der Subwoofer umzustellen.

c) nuWave85 anschaffen
Etwas mehr Bass können diese Boxen sicherlich, dafür sind sie relativ niedrig, was nicht jedem gefällt, mancher baut sich dann Sockel für diese Boxen. Aber abgesehen davon möchte ich wetten, dass du die Frage nach dem ATM dann eher oder später auch wieder stellst ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
2. Versuch
Weißt Du ob mein Receiver dafür geeignet wäre??? Jumper umstellen, das hört sich jetzt kompiziert an, wer kennt sich denn da aus??? Mir geht es ja im Prinzip nur um den Stereobetrieb!!!
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,
sleazy hat geschrieben:Übrigens gibt es bei meinem Harman/Kardon AVR 7300 gar kein Subwoofer SETUP Menü.
müsste in deiner Anleitung auf Seite 26 (SYSTEM CONFIGURATION) genau erklärt werden.

IMHO ist es immer gut - soweit vorhanden - sich mal die Bedienungsanleitung genauer anzuschauen.
Vieles interessante (auch Aufstellungshinweise und allgemeine Fragen) wird oft anschaulich erklärt.

Selbst für Leute, die viel Ahnung haben, ist so ein vielseitiger "Bolide" nicht aus dem Stehgreif einzustellen, meine ich zumindest.

Übrigens - schönes Gerät, der AVR 7300!
Ja, dachte ich auch erst, aber auf Seite 26 wird nicht ein Bassmanagement beschrieben, sondern ein Speaker SetUp für alle anderen Lautsprecher, was das soll weiß ich allerding auch nicht. Ich kenne es halt von anderen Receivern, das man die Trennfrequenz genau einstellen kann, dieses ist aber beim 7300er nicht möglich. Falls ich doch etwas falsch verstanden habe und Du mir genau weiterhelfen kannst wie ich bei diesem Gerät die Frequenz einstellen kann, melde Dich nochmal.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleazy,
sleazy hat geschrieben:Ja, dachte ich auch erst, aber auf Seite 26 wird nicht ein Bassmanagement beschrieben, sondern ein Speaker SetUp für alle anderen Lautsprecher, was das soll weiß ich allerdings auch nicht.
nun, das ist doch aber genau das, was man gemeinhin als Bassmanagement bezeichnet. Im Speaker-Setup (Modus X-Over) legst du für jeden Kanal (links, rechts, Center usw.) fest, ab welcher Frequenz die Bässe auf den Subwoofer umgeleitet werden.

Zu deiner Frage zum ATM: Zwei linke Hände solltest du nicht haben, man muss das Modul aufschrauben und zwei Steckbrücken umsetzen. Wenn du das nicht selbst machen willst würde das sicherlich auch die NSF für dich erledigen. Ob der 7300 dann zuverlässig nicht mehr übersteuert wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Freundlicherweise bietet der 7300 ja die Möglichkeit, dieses Speaker-Setup unabhängig für jeden Eingang vorzunehmen, du kannst also die Fronts im Surroundbetrieb auf Small und im Stereobetrieb (bspw. am CD-Eingang mit ATM) auf Large einstellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo sleazy,

Ich glaube, du solltest erst versuchen die NuWave35 optimal an die Subwoofer anzukoppeln. Als Übergangsfrequenz zwischen den Subs würde ich mindestens 60 Hz nehmen. 50 Hz sind IMHO zu niedrig, da dort der Frequenzgang der Nuwave bereits um mehr als 3 dB abgefallen ist. Gerald hat schon angedeutet wie das geht. Nubert empfiehlt übrigens 80 Hz als Übergangsfrequenz in der Bedienungsanleitung der NuWave35. Letztlich musst du ausprobieren, was Dir am besten gefällt.

Wenn du dann immer noch mit der Bass-Wiedergabe im Stereo-Betrieb unzufrieden bist, kannst Du ja die Nuwave85 oder NuWave105 als Alternative mal ins Auge fassen. Mit ATM gehen diese Boxen bis ca. 30 Hz linear in den Basskeller. Damit bräuchtest Du auch keine Subs mehr. Ohne ATM kommst du erstaunlicherweise mit diesen Boxen nicht viel Tiefer als mit den kleinen NuWave35. Allerdings ist die Belastbarkeit der Standboxen sehr viel höher. Deswegen empfielt Nubert auch 80 Hz als Abkopplungsfrequenz, weil dann die Belastbarkeit der kleinen NuWave35 deutlich ansteigt.

Gruß

Kikl
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
sleazy hat geschrieben:Ja, dachte ich auch erst, aber auf Seite 26 wird nicht ein Bassmanagement beschrieben, sondern ein Speaker SetUp für alle anderen Lautsprecher, was das soll weiß ich allerding auch nicht. Ich kenne es halt von anderen Receivern, das man die Trennfrequenz genau einstellen kann, dieses ist aber beim 7300er nicht möglich. Falls ich doch etwas falsch verstanden habe und Du mir genau weiterhelfen kannst wie ich bei diesem Gerät die Frequenz einstellen kann, melde Dich nochmal.
Gerald hat es schon angesprochen und erklärt.

Zu Harman muss man aber sagen, dass es Geräte gibt, die sich deutlich einfacher und selbsterklärender einstellen lassen :? !

Nichts desto trotz, der Harman AVR 7300 ist geradezu eine Spielwiese für Einstellung- und Experimentierfreudige :D !
Ich find es genial, was man sich dort zurechtfummeln kann -wow!!!

Was den einen freut, naja...

Die Sub-Übernahmefrequenzen sind 40Hz, 60Hz, 80Hz, 100Hz, 120Hz und 200Hz.
Diese richtet sich u.a. nach den Hauptlautsprechern, die am tiefsten gehen.

D.h. der Harman kann für jeden Lautsprecher eine andere Übernahmefrequenz einrichten (die auch möglichst bestimmt werden sollte - und zwar für jede Wiedergabeart (DD, DTS, ProLogicII, ect.. :idea: ).

Das Gerät sollte exakt eingestellt werden, insbesondere was die Lautsprechergruppen und Größen anbelangt.
Nur so kann der korrekte Übernahmepunkt eingestellt werden.
Also die Anweisungen für das Speaker Setup genau nachlesen - auch wenn es mehrere Seiten sind und wirklich eine Menge an Informationen beinhaltet - und danach geht es an den Einstellmarathon :wink: .

Ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffen wirst!

Ansonsten einfach ruhig eine Detailfrage stellen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

OK, mit der Bedienungsanleitung werde ich mich am Wochenende auseinandersetzen.

Nächste Frage, habe mir heute das ATM für die NuWave35 bestellt, dieses wird dann einfach zwischen CD Player und Analogeingang am Receiver zwischengeschalltet. Könnt Ihr mir Tips geben, wie die Einstellungen am ATM sein müssen, das ich auf die untere Frequenz von 41Hz komme??? Oder ist es so, das man auch hier nach eigenem Geschmack einstellen sollte??? Mir gehts hier wie gesagt nur um einen kleinen Tacken mehr Bass, aber nur etwas!!!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Auch in diesem Fall hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: :roll:

http://www.nubert.de/downloads/atm_35.pdf

Einfach den Bass-EQ auf linear stellen.

Gruß

Kikl
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi sleazy,

natürlich mußt Du das am besten, per Dreh am Bassregler des ATM, selbst herausfinden.
Vermute aber das eine Bassregler-Stellung auf 14 Uhr bei Dir genau auf den gewünschten Punkt kommt.

Gruß

whitko
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Kikl hat geschrieben:Auch in diesem Fall hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: :roll:

http://www.nubert.de/downloads/atm_35.pdf

Einfach den Bass-EQ auf linear stellen.

Gruß

Kikl
Bass EQ auf linear, das heißt aber doch, das ich dadurch die tiefen Frequenzen nicht anhebe??? Ich habe das so verstanden, bleiben die Regle auf linear stehen, ist der Klang gleich ohne ATM, oder???
Antworten