Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passive Satelliten für LCD-TV gesucht
Passive Satelliten für LCD-TV gesucht
Ich habe mir ein sog. Public Display gekauft, dass ich an meinen HTPC anschliessen will.
Das Display hat keine integrierten Lautsprecher, wohl aber Anschlüsse für 2 passive Lautsprecher.
Laut Datenblatt hat das Display 7 Watt Verstärkerleistung.
Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei möglichst gut klingenden Lautsprechern im Format bis 15x20 cm.
Ich könnte den Ton theoretisch auch über meine Stereoanlage mit den 310er Nuberts gehen, aber ich möchte das doch lieber getrennt haben.
Leider bietet Nubert ja keine so kleinen Satelliten an, aber vielleicht kennt sich der eine oder andere hier trotzdem in dem Gebiet etwas aus.
Gefunden habe ich bisher folgende Brüllwürfel:
Canton CD 10 II, 80-25.000 Hz, ca. 60/Box:
http://www.canton.de/de-produktdata-cdserie-cd10ii.htm
Canton Plus X.2, 45-30.000 Hz, ca. 80/Box:
http://www.canton.de/de-produktdata-plus-plusx.2.htm
Canton Plus GX, 45-26.000 Hz, ca. 50/Box:
Offenbar ein Auslaufmodell/Vorgänger zu den X.2
Quadral Maxi 330, 50-24.000 Hz, ca. 65/Box:
http://www.quadral.com/index.php?pID=5_ ... &site=tech
Kann jemand zu den Boxen etwas sagen oder kennt vielleicht noch Alternativen?
Momentan tendiere ich zu den Canton Plus GX, die scheinen mir ein echtes Schnäppchen zu sein.
Die 80 Hz bei den CD10 scheinen mir dagegen für ein reines Stereo-Setup ohne Subwoofer indiskutabel, oder?
Das Display hat keine integrierten Lautsprecher, wohl aber Anschlüsse für 2 passive Lautsprecher.
Laut Datenblatt hat das Display 7 Watt Verstärkerleistung.
Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei möglichst gut klingenden Lautsprechern im Format bis 15x20 cm.
Ich könnte den Ton theoretisch auch über meine Stereoanlage mit den 310er Nuberts gehen, aber ich möchte das doch lieber getrennt haben.
Leider bietet Nubert ja keine so kleinen Satelliten an, aber vielleicht kennt sich der eine oder andere hier trotzdem in dem Gebiet etwas aus.
Gefunden habe ich bisher folgende Brüllwürfel:
Canton CD 10 II, 80-25.000 Hz, ca. 60/Box:
http://www.canton.de/de-produktdata-cdserie-cd10ii.htm
Canton Plus X.2, 45-30.000 Hz, ca. 80/Box:
http://www.canton.de/de-produktdata-plus-plusx.2.htm
Canton Plus GX, 45-26.000 Hz, ca. 50/Box:
Offenbar ein Auslaufmodell/Vorgänger zu den X.2
Quadral Maxi 330, 50-24.000 Hz, ca. 65/Box:
http://www.quadral.com/index.php?pID=5_ ... &site=tech
Kann jemand zu den Boxen etwas sagen oder kennt vielleicht noch Alternativen?
Momentan tendiere ich zu den Canton Plus GX, die scheinen mir ein echtes Schnäppchen zu sein.
Die 80 Hz bei den CD10 scheinen mir dagegen für ein reines Stereo-Setup ohne Subwoofer indiskutabel, oder?
- Sirarokh
- Star
Es tut mir leid das zu sagen, aber das wird nicht gut klingen. Höchtens noch Bose-Boxen, die für ihre Größe wirklich recht erstaunlich sind, dafür aber in jeder Hinsicht zu teuer. Trotzdem viel Spaß
Es tut mir leid das zu sagen, aber das wird nicht gut klingen. Höchtens noch Bose-Boxen, die für ihre Größe wirklich recht erstaunlich sind, dafür aber in jeder Hinsicht zu teuer. Trotzdem viel Spaß
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
Das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich auch "möglichst".Sirarokh hat geschrieben:Böse, böse.
Es tut mir leid das zu sagen, aber das wird nicht gut klingen.
Besser als die in LCD-TVs eingebauten dünnen Quäker mit Virtual Dolby Schlagmichtot und BBE Dingsbums sollten die Boxen oben doch aber schon klingen, oder?
- Sirarokh
- Star
Die Cantons kenne ich nicht, sie sollen aber nicht so schlecht sein.
Ansonsten würde ich aber bei Teufel schauen. Da gibt es zum Beispiel einzelne Satelliten des Concept E Magnum für 40, Satelliten des Motiv 4 You 2 für 55.
Für schon recht gehobene Ansprüche kann man sogar noch die Satelliten des Concept M für 50, Concept S für 75 oder sogar des Motiv 1 für 170 ("Lukas").
Für besonders empfehlenswert halte ich die Satelliten des Motiv 4 you 2, des Concept S und natürlich des Motiv 1. Besonders tiefen Bass wirst du aus keinem dieser Systeme holen können, für deinen Anwendungszweck sollte sie aber allemal ausreichen.
Das Motiv 4 you 2: (Auch Standfüße sind im Angebot)
Das Concept S: (Gibt es auch als Standlautsprecher für 10 mehr)
Das Motiv 1: (Standfüße sind auch angeboten)
Auch aus den größeren Serien kann man Satelliten nehmen. Diese sind dann allerdings in aller Regel deutlich größer und spielen damit schon in der Größenklasse der nuBox 311, an die sie aber nicht heranreichen.
Am Besten gefällt mir das hier: Das Teufel Motiv 6 für schlappe 190 Pro Lautsprecher... Das ist allerdings dann schon der Preisrahmen der WS-10 von Nubert.
Ansonsten würde ich aber bei Teufel schauen. Da gibt es zum Beispiel einzelne Satelliten des Concept E Magnum für 40, Satelliten des Motiv 4 You 2 für 55.
Für schon recht gehobene Ansprüche kann man sogar noch die Satelliten des Concept M für 50, Concept S für 75 oder sogar des Motiv 1 für 170 ("Lukas").
Für besonders empfehlenswert halte ich die Satelliten des Motiv 4 you 2, des Concept S und natürlich des Motiv 1. Besonders tiefen Bass wirst du aus keinem dieser Systeme holen können, für deinen Anwendungszweck sollte sie aber allemal ausreichen.
Das Motiv 4 you 2: (Auch Standfüße sind im Angebot)
Das Concept S: (Gibt es auch als Standlautsprecher für 10 mehr)
Das Motiv 1: (Standfüße sind auch angeboten)
Auch aus den größeren Serien kann man Satelliten nehmen. Diese sind dann allerdings in aller Regel deutlich größer und spielen damit schon in der Größenklasse der nuBox 311, an die sie aber nicht heranreichen.
Am Besten gefällt mir das hier: Das Teufel Motiv 6 für schlappe 190 Pro Lautsprecher... Das ist allerdings dann schon der Preisrahmen der WS-10 von Nubert.
Zuletzt geändert von Sirarokh am Mo 19. Feb 2007, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]
[size=75]
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Re: Passive Satelliten für LCD-TV gesucht
Wo zu?hörrohr hat geschrieben:Ich könnte den Ton theoretisch auch über meine Stereoanlage mit den
310er Nuberts gehen, aber ich möchte das doch lieber getrennt haben.
Die nuLine WS 10 ist zwar etwas länger als die Vorgabe, aber genau für so etwas gedacht.hörrohr hat geschrieben:Leider bietet Nubert ja keine so kleinen Satelliten an
Vielleicht die JBL Control 1?hörrohr hat geschrieben:Alternativen?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- Sirarokh
- Star
An die JBL Control habe ich auch schon gedacht, allerdings scheint mir eine "designoptimierte" Lösung hier sinnvoller. Und die JBL Control 1 habe ich vorhin bewundert. Ein hässliches Stück Technik.
Außerdem scheint mir auch der Preis eine Rolle zu spielen, weswegen mir die WS-10 unpassend erschien. Davon abgesehen ist die WS-10 aber sicher ein fantastischer Lautsprecher, der alle meine gennanten Alternativen um Längen schlagen wird.
Außerdem scheint mir auch der Preis eine Rolle zu spielen, weswegen mir die WS-10 unpassend erschien. Davon abgesehen ist die WS-10 aber sicher ein fantastischer Lautsprecher, der alle meine gennanten Alternativen um Längen schlagen wird.
[size=75]
[size=75]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo hörrohr,
da du das Display nicht präzise benennen magst: Ich würde zumindest noch mal genau hinsehen, was für 7 Watt dessen Endstufen tatsächlich haben. Als Sinus- oder RMS-Leistung mag es für moderate Lautstärken an normalen Boxen ja genügen, sollte es sich eher um sowas wie eine PMPO-Angabe handeln, dann könnte der Wirkungsgrad besserer Boxen zu niedrig ausfallen. Und auch der erlaubten Anschlussimpedanz muss man bei so einem Displayverstärkerchen wohl doch etwas mehr Beachtung schenken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da du das Display nicht präzise benennen magst: Ich würde zumindest noch mal genau hinsehen, was für 7 Watt dessen Endstufen tatsächlich haben. Als Sinus- oder RMS-Leistung mag es für moderate Lautstärken an normalen Boxen ja genügen, sollte es sich eher um sowas wie eine PMPO-Angabe handeln, dann könnte der Wirkungsgrad besserer Boxen zu niedrig ausfallen. Und auch der erlaubten Anschlussimpedanz muss man bei so einem Displayverstärkerchen wohl doch etwas mehr Beachtung schenken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hi Hörrohr,
dem Kommentar von G.Vogt kann ich nur beipflichten - ich habe beim Lesen des Threads dauernd darüber nachsinniert, woher die 7Watt wohl kommen mögen.
Schau doch bitte nochmal genau ins Datenblatt vom Display.
Passive Boxen machen eigentlich nur Sinn, wenn das tatsächlich Sinus oder RMS Angaben sind, ansonsten dürftest Du kaum über Flüsterlautstärke hinauskommen.
Der qualitativ beste Weg wäre sicherlich eine Einbindung Deines vorhandenen Stereo-Amps samt 311ern.
Wenn das absolut nicht geht und das Display Pre-Outs hat, könntest Du darüber nachdenken, dir z.B. bei Conrad oder Reichelt so einen fixfertigen vergossenen Stereo-Amp mit 20-50Watt zu besorgen und diesen dazwischenzuschalten. Das hat zwar mit HIFI nicht mehr viel zu tun, ist aber sicherlich besser wie so ein armer, überlasteter Verstärkerkäfer im Display....
Jürgen
dem Kommentar von G.Vogt kann ich nur beipflichten - ich habe beim Lesen des Threads dauernd darüber nachsinniert, woher die 7Watt wohl kommen mögen.
Schau doch bitte nochmal genau ins Datenblatt vom Display.
Passive Boxen machen eigentlich nur Sinn, wenn das tatsächlich Sinus oder RMS Angaben sind, ansonsten dürftest Du kaum über Flüsterlautstärke hinauskommen.
Der qualitativ beste Weg wäre sicherlich eine Einbindung Deines vorhandenen Stereo-Amps samt 311ern.
Wenn das absolut nicht geht und das Display Pre-Outs hat, könntest Du darüber nachdenken, dir z.B. bei Conrad oder Reichelt so einen fixfertigen vergossenen Stereo-Amp mit 20-50Watt zu besorgen und diesen dazwischenzuschalten. Das hat zwar mit HIFI nicht mehr viel zu tun, ist aber sicherlich besser wie so ein armer, überlasteter Verstärkerkäfer im Display....
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
genaughnomb hat geschrieben:Der qualitativ beste Weg wäre sicherlich eine Einbindung
Deines vorhandenen Stereo-Amps samt 311ern.
Und wieder: wozu?ghnomb hat geschrieben:Wenn das absolut nicht geht und das Display Pre-Outs hat,
könntest Du darüber nachdenken, ...
Da
gehe ich davon aus, dass die (Ton-) Quelle der HTPC ist undhörrohr hat geschrieben:Ich habe mir ein sog. Public Display gekauft,
dass ich an meinen HTPC anschliessen will.
der Bildschirm wahrscheinlich gar keine Empfangseinheit hat.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10