Ich würde die Lautsprecher weiter von den Seitenwänden entfernen - testweise einmal die Membranmitten 72cm von der jeweiligen Wand.
Es könnte sein, dass die verbundenen Räume auch noch mitspielen (dass einzelne Töne an der Seitenwand leiser sind, spricht dafür).....dann wird es komplizierter und kann aus der Entfernung schwer eingeschätzt werden.
Ebenfalls nicht leicht schätzbar ist der Einfluss der Dachschräge.
Die 100Hz können mit einigen Eckabsorbern gut bedämpft werden - bei 50Hz ist die Wirkung nur mehr 1/3, man würde daher die dreifache Menge an Absorbern benötigen oder die Absorber weit aus der Ecke entfernen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Leichtes Dröhnen bei tiefsten Bässen.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
- Sirarokh
- Star
Ich habe noch eine weitere Messung durchgeführt:
Diesmal habe ich das Messgerät auf Ohrhöhe neben meinen Kopf gehalten.
Interessanterweise unterscheiden sich die Kurven des halb eingeschalteten ATMs und "neutral" eingestellten ATMs fast nicht, obwohl der Unterschied deutlich hörbar ist. Ab 70 Hz hören sich alle Frequenzen zwar manchmal etwas unterschiedlich laut, aber insgesamt ausgewogen an. Darunter klingt es mit zurückgedrehtem ATM in Ordnung und mit "neutralem" ATM zu dröhnig.
Diesmal habe ich das Messgerät auf Ohrhöhe neben meinen Kopf gehalten.
Interessanterweise unterscheiden sich die Kurven des halb eingeschalteten ATMs und "neutral" eingestellten ATMs fast nicht, obwohl der Unterschied deutlich hörbar ist. Ab 70 Hz hören sich alle Frequenzen zwar manchmal etwas unterschiedlich laut, aber insgesamt ausgewogen an. Darunter klingt es mit zurückgedrehtem ATM in Ordnung und mit "neutralem" ATM zu dröhnig.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
- Sirarokh
- Star
Ich habe die Boxen auch einmal von der Wand entfernt. Gefühlt hören sie sich näher an der Wand besonders bei den tiefsten Frequenzen (30-45 Hz) sogar etwas besser an. Um die 50-55 Hz höre ich keine Unterschiede. Nachgemessen habe ich das aber nicht. Das ATM war jeweils in Neutralstellung.
[size=75]
[size=75]
Hallo,
Nach den Abmessungen deines Raumes zu urteilen, hast du enorme Anhebungen im Bereich von ca. 40 - 46 Herz.
Wenn du diesen Bereich enorm senkst, dann fällt das Bassloch auch nicht mehr so ins Gewicht. Das Problem bei deinen hohen Frequenzen (100 db) ist, dass du keinen Plattenschwinger oder Helmholzresonator darauf abstimmen kannst, da diese konstruktionstechnisch zu kleine Dimensionen annehmen würden. Den Berg bei 40 - 46 Herz würde ich mit 3 Helmholzresonatoren bekämpfen. Plattenschwinger sind aus meiner Erfahrung nur bedingt wirksam. Ich hab gestern einen Helmholzresonator feriggestellt und er funzt prächtig. Ich werde mir jetzt noch zwei bauen. Ich habs genau so gemacht wie Ph0b0ss:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... r&start=10
Ich würde ganz einfach mehrere bauen und die "Bretter" an unterschiedlichen Positionen festmachen
( z.B. 42 - 45 - 48 Hz). Ein Dämmfliess habe ich nicht genommen.
Nach den Abmessungen deines Raumes zu urteilen, hast du enorme Anhebungen im Bereich von ca. 40 - 46 Herz.
Wenn du diesen Bereich enorm senkst, dann fällt das Bassloch auch nicht mehr so ins Gewicht. Das Problem bei deinen hohen Frequenzen (100 db) ist, dass du keinen Plattenschwinger oder Helmholzresonator darauf abstimmen kannst, da diese konstruktionstechnisch zu kleine Dimensionen annehmen würden. Den Berg bei 40 - 46 Herz würde ich mit 3 Helmholzresonatoren bekämpfen. Plattenschwinger sind aus meiner Erfahrung nur bedingt wirksam. Ich hab gestern einen Helmholzresonator feriggestellt und er funzt prächtig. Ich werde mir jetzt noch zwei bauen. Ich habs genau so gemacht wie Ph0b0ss:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... r&start=10
Ich würde ganz einfach mehrere bauen und die "Bretter" an unterschiedlichen Positionen festmachen
( z.B. 42 - 45 - 48 Hz). Ein Dämmfliess habe ich nicht genommen.
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
- Sirarokh
- Star
Leider bin ich momentan nicht zu Hause sondern bei meinen Eltern und kann die Vorschläge nicht umsetzen. Außerdem habe ich mich ohnehin dazu entschlossen, diesen Sommer umzuziehen da die Wohnung zwar schön, aber zu laut ist. Daher werde ich mir wahrscheinlich irgendwann nächsten Monat Dämmaterial bestellen und dieses Anbringen, weitere Maßnahmen aber auf meine endgültige Wohnung vertagen.
Leider bin ich momentan nicht zu Hause sondern bei meinen Eltern und kann die Vorschläge nicht umsetzen. Außerdem habe ich mich ohnehin dazu entschlossen, diesen Sommer umzuziehen da die Wohnung zwar schön, aber zu laut ist. Daher werde ich mir wahrscheinlich irgendwann nächsten Monat Dämmaterial bestellen und dieses Anbringen, weitere Maßnahmen aber auf meine endgültige Wohnung vertagen.
[size=75]
[size=75]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie wir aus einem anderen Thread wissen, dreht das ATM im Bassbereich mächtig an der Phase. Ich würde damit beginnen, es für Surround wegzulassen und, wenn überhaupt, nur für Stereo einzusetzen.
Den (LFE)-Bassbereich durch den Einsatz zweier oder mehr Subs abzudecken, erscheint sinnvoll.
Stefan
Den (LFE)-Bassbereich durch den Einsatz zweier oder mehr Subs abzudecken, erscheint sinnvoll.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Sirarokh
- Star
Das ATM kann ich nicht weglassen. Ich besitze keinen Subwoofer!
Außerdem geht es sehr gut, wenn das ATM nur auf 9 Uhr steht.
Sobald ich wieder bei meinen Nubis bin, werde ich eine Matratze in die Raumecken stopfen und schauen, ob das hilft. Falls ja werde ich wohl ein bisschen Dämmaterial besorgen.
Sobald ich wieder bei meinen Nubis bin, werde ich eine Matratze in die Raumecken stopfen und schauen, ob das hilft. Falls ja werde ich wohl ein bisschen Dämmaterial besorgen.
[size=75]
[size=75]
Ich hab hier 4 Kartons aixfoam Polyether 8cm übrig (die krieg ich nach der Aufstellung von 3 Helmholzresonatoren nicht mehr unter). Schick mir einfach ne private Nachricht, wenn du die kaufen willst, ist im Grunde so wirksam wie 4 grosse Kantenabsorber.Sirarokh hat geschrieben:Das ATM kann ich nicht weglassen. Ich besitze keinen Subwoofer!
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]