@Jens-
Gutzen Morgen Jens,
der Inhalt deines Beitrags reizt mich zu folgendem Kommentar:
ich finde das schon komisch, wenn man für Testberichte, die Andere (Fachpresse) erstellen, Lizenzgebühren verlangt werden. Man will ja nicht alles kostenlos bekommen. Wenn ich für Information etwas bezahlen soll, in diesem Fall ein Testbericht, wo ein relativ teures Produkt dahinter steht, ist das Abzockerei und nichts anderes.
Das sehe ich anders. Gerade
weil ein
kommerzieller Anbieter diese Testberichte um beim Thema zu bleiben erstellt hat, ist es legitim von ihm eine Lizenzgebühr zu verlangen, wenn Dritte diese Texte auf ihrer eigenen (!) Internetseite veröffentlichen (ein anderes Thema sind Hyperlinks, die auf im Internet frei zugängliche Texte verweisen, siehe oben). Die Zeitschriften wollen auch ihr Geld verdienen und die Redakteure stecken ihre Arbeitszeit in das Erstellen der Testberichte. Und natürlich haben die Autoren das Urheberrecht an ihren Texten und können über die Regeln zur Verwertung bestimmen.
Nixen - ist ein großer Hersteller von preiswerten Teleskopen. Für die Beobachtung am Sternenhimmel ließt man auch in Fachzeitschriften deren Testberichte. Diese Testberichte findet man im Internet unter astronomie.de zum Teil wieder. Ein Teleskop-Vertrieb der Firma Intercon^Spacetec gibt ein Katalog verschiedener Teleskope, Feldstecher, Dobsons und Zubehör kostenlos heraus. Der Katalog ist 288 Seiten stark und voll von Testberichten!! Alles kostenlos! Die dort gesammelten Testberichte findet man auch auf diversen Webseiten von Astro und Co. teilweise wieder. Die Infos sind kostenlos.
Zu diesem und anderen von dir genannten Beispielen nur eine Anmerkung:
Richtig, diese Testberichte mögen für
den Leser kostenlos sein. Aber weißt Du auch, dass die genannten Medien für die Veröffentlichung der Texte keine Lizenzgebühr bezahlen
Wie viel Leute die die Testberichte nicht kennen, kommen denn tatsächlich zu Nubert.
und
Für mein Begriff: Wenn ich tatsächlich Testberichte in die Hand gehabt hätte, hätte ich viel früher bei Nubert eingekauft.
Desdeweschen listet Nubert ja die Fazits (ist das der richtige Plural?) aller Testberichte zu Nubertprodukten inklusive dem Logo der jeweiligen Zeitschrift auf der Startseite der NSF-Homepage auf und schaltet Werbung mit den Kernaussagen der Testberichte.
Viele Grüße,
Markus