Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Grafikkarte wegen Anno 1701?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Tycoon
Semi
Semi

Neue Grafikkarte wegen Anno 1701?

Beitrag von Tycoon »

Hallo,

ich hab bisher als Grafikkarte eine Asus Extreme Silencer mit dem Geforce 6600, GPU ist 300 Mhz, Speichertakt 2x250 Mhz. Bei Anno 1701 hab ich jetzt ein extremes Ruckeln, d.h. bei einer kleinen Stadt nur 10-18 Frames, beim Scrollen noch weniger. Übrigens hab ich die niedrigsten Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1280x1024 (wegen TFT). 3DMark 2006 ergibt nur 1050 Punkte. Meine sonstigen Systemkomponenten sind: CPU: AMD XP 3200+, Asus A8 NE, Speicher: 2x512 MB DDR,...
Meine Frage: Gibt es für maximal 150 Euro Karten, mit denen das Spiel zumindest einigermaßen flüssig ist. Der Flaschenhals ist doch eindeutig die Grafik, oder ?
Zuletzt geändert von Tycoon am Di 20. Feb 2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hmm, der Flaschenhals ist leider "alles".
Die CPU ist noch okay, aber ich glaube selbst da würde eine Dualcore-CPU einiges mehr aus Anno rausholen (ist das nicht DC optimiert?).
Des weiteren ist 1 GB Ram nicht wirklich "satt", laderuckler lassen sich durch das Aufrüsten auf 2GB deutlich minimieren.
Und die Grafikkarte ist natürlich auch nicht sooo dolle... :cry:

Hast Du ein AGP oder ein PCI-Express-System?

Eine schnellere AGP Karte lohnt IMHO nicht mehr zu kaufen.

Als PCI-Express käme natürlich eine X1650XT oder eine X1950Pro in Frage...
Dadurch könnte Anno durchaus gut spielbar werden. Vorausgesetzt, es läuft mit 1GB Ram flüssig.
Viele schöne Sachen
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Die CPU hab ich noch etwas übertaktet, von 2,0 Ghz auf 2,2 Ghz. Das ging problemlos.
Ich habe PCI-Express 16x. RAM nachzurüsten wäre absolut kein Problem, könnte ja auf 4x512 MB gehen. Ich mein, mit 25-30 Frames wär ich ja schon zufrieden ;)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

könnte ja auf 4x512 MB
Ähhh, so einfach ist das leider nicht.
Der A64 arbeitet nur sehr schlecht mit 4 Modulen "gleichzeitig" zusammen.
Dann wird die Command Rate auf 2t und die Geschwindigkeit der Speicherriegel auf 333MHz zurückgesetzt. Zu guter letzt gibt es mit vielen Ram-Riegeln arge Kompatibilitätsprobleme- z.B. können nicht 4x beidseitig bestückte Riegel eingesetzt werden usw...

Ideal wäre also das aufrüten von 2x 512 MB auf 2x 1024 MB Riegel. Aber jetzt noch DDR1 zu kaufen ist auch nur begrenzt sinnvoll...

Ich würde einfach mal eine schnellere PCI-Express-Karte ordern. Das sollte schon viel bringen.
Und wenn Du noch mehr RAM brauchst, denke beim Kauf daran, dass Du den Speicher eventuell wieder zurück bringen musst!
Viele schöne Sachen
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

Ok, danke. Dann wer ich das mal ausprobieren mit der neuen Grafik.
Ich geh dann nachher noch zum Arlt, das ist dann praktischer mit der Rückgabe.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde auch zu einer neuen Graka tendieren, aber:

Ich habe ein Notebook mit 1,73Ghz Centrino (1te Generation, also SingleCore), KASTRIERTER Radeon X700 und 1GB Ram, das läuft bei voller Auflösung 1280x800 (also nur minimal kleiner!) mit etwa 40 FPS, wenn VIEL darzustellen ist geht es auf etwa 25-30 runter! Inkl. Antivir und Co.

Aktualisiere mal deine Treiber von Motherboard, Grafik und Sound!
Wegen Sound: Guck mal, wie gut die Einstellungen da sind. An meinem Desktop (der einstaubt......) macht die Soundqualität teilweise 50% aus. Liegt an den Treibern oder so........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

schalte probehalber die Auflösung auf 800x600. Wenn es dann deutlich schneller wird, ist eindeutig die Grafikkarte schuld. Vielleicht ist ja auch Antialiasing aktiv, entweder im Spiel oder im Treiber. Das kostet bei den Mittelklassekarten eine Menge Performance, auf jeden Fall abschalten.

Ein 'älteres' Modell der unteren Spitzenklasse (gebraucht) wäre vielleicht auch eine Empfehlung wert, z.B. 7800 GT oder 7900 GT. Die können bei höheren Auflösungen im Vorteil sein, weil bei der Speicheranbindung nicht gespart wurde.

Grüße,

Zweck
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Falls das Speil HDRR und AA unterstützt, dann würde ich auf jeden Fall diese Sachen ausmachen. Wobei. HDRR und AA kann die Karte ja eh nicht gleichzeitig. 1280er Auflösung ist IMHO schon zuviel für die Karte. 1060 Punkte beim 3DMark 06 sind nicht wirklich der Brüller. Die Mittelklasse Karten brechen auf jeden Fall extrem ein bei hohen Auflösungen und bei AA. Selbst mit meiner alten XTX1900 konnte man AA nur bedingt einsetzen. Das hat sich mit der GTX8800 Gott sei Dank geändert.
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

Jo, vielen Dank für die Antworten.
AA und sowas hab ich komplett ausgeschaltet, die Geforce ist allerdings auch eine etwas "kastrierte Version", Modell Silencer, also der 6600GS deutlich unterlegen. Das mit der niedrigeren Auflösung test ich gleich mal...
Sound geht über ne Terratec EWX 24/96. Die Frameraten sind über dem Meer bei ca. 35-40 und über meiner kleinen Stadt bei ca. 15-20.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kannst Du reinzoomen bei dem Spiel?
Ansonsten ist das logisch, dass es in einer Stadt bergab geht mit den Frameraten. Ich kenne das Spiel selber nicht, aber bei Age of Empires ist es ähnlich. Da bekommen dann Graka und die CPU mächtig zu tun. :D
Antworten