Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 oder doch Nuwave85 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

sleazy hat geschrieben:Bass EQ auf linear, das heißt aber doch, das ich dadurch die tiefen Frequenzen nicht anhebe??? Ich habe das so verstanden, bleiben die Regle auf linear stehen, ist der Klang gleich ohne ATM, oder???
Das hast du falsch verstanden. Die Box ist ja durch ihren physikalisch bedingten Bassabfall schon nichtlinear. Das ATM verschiebt diesen Bassabfall weiter nach unten. Genau diese Wirkung ist mit der Position "Linear" des Bass-EQ-Reglers gemeint.

D.h. auf Stellung Linear bekommst du schon "einen Tacken" mehr Bass in dem Sinne, dass bisher von der Box zu leise wiedergegebene Bässe richtig (linear) wiedergegeben werden. Nur wenn das immer noch nicht reicht solltest du den Regler weiter nach rechts drehen.

Erst auf Linksanschlag klingt es (beinahe) so, als ob das ATM nicht da wäre.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Prima, jetzt ist alles klar!!! Ich kann es kaum abwarten bis das ATM da ist, hoffentlich bringts der Postbote morgen . :D
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob dir der eine kleine Tacken mehr Bass gefällt...

Hoffentlich kommt der Postbote bald :D .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Heut ist das ATM angekommen, Wow!!!

Ein paar Fragen hätte ich aber:

1.) Wie verhält sich der Mid/High Regler bei Linearstellung. Sind dann die Höhen und Mitten auch angehoben wie bei dem bass Regler (linear)???

2.) Welche Einstellungen müsste man vornehmen um den Klang ohne ATM zu erreichen???

3.) habt Ihr die original Nubert Cinchstrippen verwendet???

4.) Da ich höherwertige Cinchkabel verwende (Straight Wire), ich aber nur zwei davon habe, müsste ich mir das gleiche (wenn man es puristisch sieht) Kabel nochmal besorgen, sind die anderen Anschlußvarianten (Tape Monitor & Vor-Endstufe) klanglich besser, wenn ja, warum???

5.) Kann es sein, das das ATM in irgenteiner Art und Weise den original Klang der CD etwas (minimal) verschlechtert. Kommt mir nur so in den Sinn, da das ATM ja quasi zwischen die Cinchleitung geschaltet wird und die Signalquellen ja wieder Bauteile des ATM durchlaufen (ist wahrscheinlich Quatsch, aber ich Frage einfach mal).
Kikl

Beitrag von Kikl »

Zu 1) und 2): Bitte lies Dir die einseitige Bedienungsanleitung des ATM durch. Dort steht die Antwort.

Zur 3) Ich verwende die Original Nubert-Strippen.

Zu 4) Es wird allgemein behauptet, dass das Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe optimal ist. Ich habe das selber aber nicht ausgiebig getestet.

Zu 5) Das ATM kompensiert aktiv die Eigenheit der Box tieffrequente Signale von der CD nicht mit der richtigen Lautstärke wiederzugeben. Des weiteren kann der Klang damit nach Gusto veränder werden.

Zusätzliche ungewollte Veränderungen des CD-Signals durch das ATM sind laut Nubert bei THD+N= -102 dB (0,00079%) bei 1 kHz. THD+N steht für total harmonic distortion + Noise. Ein Wert unterhalb von 1% ist so weit ich weiß nicht wahrnehmbar.

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleazy,

zu Frage 1) und 2) sage ich mal nichts :roll:

3) Die mitgelieferten Kabel sind recht solide, die Kabel entsprechen technisch offenbar den als nuCable-5 im Zubehörbereich angebotenen Strippen, mehr Kabel braucht IMHO kein Mensch.

4b) Wir reden doch immer noch von deinem 7300er AVR von Harman? Der hat meines Wissens keine Tape-Monitor-Funktion und auch keine Endstufeneingänge. Es gibt also in deinem Falle gar keine andere mögliche Anschlussvariante als die, das ATM zwischen CD-Ausgang und einen analogen Eingang des AVR zu schalten (das hatten wir doch aber schon...). Solange der AVR vom durchs ATM getunte Signal nicht übersteuert wird ist die Anschlussvariante klanglich nicht schlechter.

5) Die Schaltungstechnik des ATM ist hochwertig genug (was man für den Preis aber auch erwarten darf), dass keinerlei wahrnehmbare Verschlechterung des Nutzsignals auftritt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Mist, habe gerade eine sehr laut abgemischte CD gehört, bei bestimmten Drumparts habe ich eine Übersteuerung des Signals. D.h. ich muss die Jumper intern umstecken. Ist das richtig das die beiden einfach umgesteckt werden???

Siehe:
http://content.nubert.de/gnubert/ATM_Jumper-10dB.jpg

Danke schonmal.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

sleazy hat geschrieben:Mist, habe gerade eine sehr laut abgemischte CD gehört, bei bestimmten Drumparts habe ich eine Übersteuerung des Signals.
Das war mehr oder weniger zu erwarten.
D.h. ich muss die Jumper intern umstecken. Ist das richtig das die beiden einfach umgesteckt werden???

Siehe:
http://content.nubert.de/gnubert/ATM_Jumper-10dB.jpg
In der von dir verlinkten Abbildung befindet sich ein Stück weiter links vom grün eingekreisten Jumperblock eine Darstellung, wie die beiden Jumper umgesetzt werden müssen (drüber steht "Output Level Jumpers"); einfach beide "einen Schritt" nach rechts.

Wie du das Gehäuse des ATM öffnen kannst und dass du einen Torx-Bit dafür brauchst, weißt du auch?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ein "T"orx 10 müsste passen, am besten als Schraubendreherausführung.
Ist IMHO feinfühliger als ein Biteinsatz zu handhaben.

Vor Ort ausprobieren, ob er fasst - sofern möglich.

Auf ein gutes Gelingen :wink: .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
ErickNBF
Newbie
Newbie

Beitrag von ErickNBF »

Wollte nicht unbedingt einen neuen Fred eröffnen, 'drum setzt ich die Frage einfach mal hier ab.

Wenn ihr ein ATM für euere Kompakten (NL30/NW35) im Einsatz habt, habt ihr dann die entsprechenden LS im Bass.mngr. auf "Large" gestellt, sodass die Kompakten+ATM nun den vollen Frequenzgang (bis auf den LFE) abbekommen, oder habt ihr die Trennfreq. lediglich tiefer nach unten gestellt (viellcht. um die 50-40Hz)?
Antworten