Hi zusammen,
ich hatte die Tage mal die Gelegenheit, ein Paar Monitor Audio GS 60 im Vergleich zu meinen NW 125 zu hören. Vorab - es geht mir nicht um ein pro oder Contra Nubert / Monitor Audio! Nur um meine neutralen Eindrücke. Ausserdem interessieren mich Eure Eindrücke dazu!
Es war nur ein eher kurzer Hörvergleich, aber mein erster Eindruck war, dass die GS 60 meineserachtens in den Höhen detaillerter und klarer spielten, sowie in den Bässen kontrollierter. Allerdings kann die GS 60 nicht das Bassfundament einer NW 125 bieten. Mir hat die Klangabstimmung der GS 60 anfangs sehr gut gefallen, sogar etwas besser als die der NW 125, allerdings frage ich mich derzeit, ob diese glasklaren Höhen bei bestimmten Musiken, die ich gerne höre, nicht irgendwann "nerven". Betrieben wurden sowohl die Nubert als auch die Monitor Audio an meiner Audionet Vor-/Endstufenkombi (Map I & Amp V), als Zuspieler dient der Denon 3930 mit Upgrade per digitalem BDE Anschluss von Benedictus Hifi.
Ich habe mich von der Nubert Hotline mal wieder beraten lassen, und mir probeweiser ein ATM Modul für die NW 125 bestellt. Hiermit soll eine ähnliche Abstimmung möglich sein. Diese Aussage deckt sich auch mit ein paar Threads in dem ATM-Bereich des Forums. Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, mal einen direkten Hörvergleich zwischen NW125, NW125+ATM und den MA GS60 zu machen, über ein Wochenende.
Mich würde mal interessieren, ob andere Leser bereits ähnlich Erfahrungen gemacht haben, oder ob der ein oder andere vielleicht sogar die Möglichkeit hatte, diese beiden o.g. Modelle im Vergleich zu hören. Bin auf Feedback gespannt...
Achja, falls jemand in der Nähe wohnt und sich dafür interessiert, schreibt mich an, dann machen wir das Probehören in größerer Runde ;o)...
Beste Grüße aus NRW,
vom Chris
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich Monitor Audio GS 60 mit Nuwave 125
- ChrisAusNRW
- Newbie
- tiyuri
- Star
Re: Vergleich Monitor Audio GS 60 mit Nuwave 125
Oftmals regt der tiefer spielende Lautsprecher die Raumresonanzen stärker anChrisAusNRW hat geschrieben:Es war nur ein eher kurzer Hörvergleich, aber mein erster Eindruck war, dass die GS
60 meineserachtens in den Höhen detaillerter und klarer spielten, sowie in den Bässen
kontrollierter. Allerdings kann die GS 60 nicht das Bassfundament einer NW 125 bieten.
und erst dadurch wirkt die Wiedergabe des Basses etwas weniger kontrolliert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Semi
Oje,
das Thema hatten wir schon mal, und ich frage mich, wie lange es diesmal dauert, bis ein bestimmter Vertreter auftaucht und mit Abmahnungen droht . . .
Also halten wirs halbwegs sachlich.
Chris, wenn du den Höhenregler des ATM so zwischen 16 und 17 Uhr stellst, wirst du feststellen, dass die obere Abstimmung und Pseudoauflösung der Nuwave 125 nahezu ident ist mit der MA.
Pseudo deswegen, weil eine höhenbetonte Box immer "luftiger" und detaillierter klingen wird als eine neutral oder warm abgestimmte. Und mit höhenbetont meine ich nicht schlecht - im Gegenteil, die Mehrheit der Hifiisten scheint das sogar zu bevorzugen, und Firmen wie MA, Focal, Triangle und vielleicht auch Klipsch wissen das natürlich.
Wenn du auch zu denen gehörst, spricht ja nix gegen so einen Hersteller (speziell Triangle ist - Achtung!, meine Meinung - die weitaus bessere Alternative zu MA, und Klipsch ist vor allem sehr billig zu haben). (Aber bitte nicht wieder missverstehen: Wenn du den vielen gehörst, denen das MA-Design zusagt, dann solltest du dir die nehmen.)
Die einzige Gefahr ist, dass dich das irgendwann nervt, deshalb empfehle ich einen Langzeittest mit Solostreicher (sehr aussagekräftig: Hilary Hahn, Bach Partitas und Sonata), Streichquartetten, Opern und ev. Jazztrompetern. Allerdings wenn du nur auf Pop/Rock/Film stehst, spielt es keine Rolle.
Zum Bass und dessen Fundament: Ohne Raum und Aufstellung zu kennen, sind deine Eindrücke schwer nachzuvollziehen. Aber es gibt davon unabhängig einen sehr objektiven Test: Man nehme ein, zwei Aufnahmen, wo wirklich richtiger Bass drauf ist, nicht so künstlich aufgemischter Kickbass, der auch in Küchenradios gut klingt, also nimm zB Charly Antolini/Knock Out 2000 oder Yim Hok Man/Poems of Thunder, dazu schließt du, sagen wir, eine solide 250 Watt Endstufe an, drehst auf bis knapp vorm Anschlag und hörst dir das ganze genüsslich an.
Ach ja, der Lautsprecher, bei dem anschließend die Chassis noch drin sind, der hat nicht nur gewonnen, sondern bietet im Regelfall auch den besseren Bass.
I'm the man on the silver mountain
zz
das Thema hatten wir schon mal, und ich frage mich, wie lange es diesmal dauert, bis ein bestimmter Vertreter auftaucht und mit Abmahnungen droht . . .
Also halten wirs halbwegs sachlich.
Chris, wenn du den Höhenregler des ATM so zwischen 16 und 17 Uhr stellst, wirst du feststellen, dass die obere Abstimmung und Pseudoauflösung der Nuwave 125 nahezu ident ist mit der MA.
Pseudo deswegen, weil eine höhenbetonte Box immer "luftiger" und detaillierter klingen wird als eine neutral oder warm abgestimmte. Und mit höhenbetont meine ich nicht schlecht - im Gegenteil, die Mehrheit der Hifiisten scheint das sogar zu bevorzugen, und Firmen wie MA, Focal, Triangle und vielleicht auch Klipsch wissen das natürlich.
Wenn du auch zu denen gehörst, spricht ja nix gegen so einen Hersteller (speziell Triangle ist - Achtung!, meine Meinung - die weitaus bessere Alternative zu MA, und Klipsch ist vor allem sehr billig zu haben). (Aber bitte nicht wieder missverstehen: Wenn du den vielen gehörst, denen das MA-Design zusagt, dann solltest du dir die nehmen.)
Die einzige Gefahr ist, dass dich das irgendwann nervt, deshalb empfehle ich einen Langzeittest mit Solostreicher (sehr aussagekräftig: Hilary Hahn, Bach Partitas und Sonata), Streichquartetten, Opern und ev. Jazztrompetern. Allerdings wenn du nur auf Pop/Rock/Film stehst, spielt es keine Rolle.
Zum Bass und dessen Fundament: Ohne Raum und Aufstellung zu kennen, sind deine Eindrücke schwer nachzuvollziehen. Aber es gibt davon unabhängig einen sehr objektiven Test: Man nehme ein, zwei Aufnahmen, wo wirklich richtiger Bass drauf ist, nicht so künstlich aufgemischter Kickbass, der auch in Küchenradios gut klingt, also nimm zB Charly Antolini/Knock Out 2000 oder Yim Hok Man/Poems of Thunder, dazu schließt du, sagen wir, eine solide 250 Watt Endstufe an, drehst auf bis knapp vorm Anschlag und hörst dir das ganze genüsslich an.
Ach ja, der Lautsprecher, bei dem anschließend die Chassis noch drin sind, der hat nicht nur gewonnen, sondern bietet im Regelfall auch den besseren Bass.
I'm the man on the silver mountain
zz
Gruesse,
Tatsaechlich hatte ich beim Vergleich zwischen meinen Nus und Triangle einen aehnlichen Eindruck. In Verbindung mit einem Arcam Verstaerker konnten die Triangle jedoch bei bestimmter Musik und hoeheren Lautstaerken nervig werden. Trotzdem machen die schon richtig Spass. Ich rate dennoch zur Vorsicht, weil man dessen ueberdruessig werden kann und empfehle dann lieber eine Loesung mit ATM. Das ist fuer verschiedene Musikrichtungen.speziell Triangle ist - Achtung!, meine Meinung
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Re: Vergleich Monitor Audio GS 60 mit Nuwave 125
hallo chris,ChrisAusNRW hat geschrieben:Hi zusammen,
Achja, falls jemand in der Nähe wohnt und sich dafür interessiert, schreibt mich an, dann machen wir das Probehören in größerer Runde ;o)...
Beste Grüße aus NRW,
vom Chris
wenn du lüdinghausen und münster meinst, dann bin ich in der nähe und hätte interesse...allerdings kenn ich weder die 125er noch die monitor audio bisher...aber für einen subjektiven hörvergleich wäre ich zu haben!
bei interesse bitte pn!
grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Guter Tipp, Charly habe ich lange nicht gehört. Dabei hab ich sogar handsignierte CDs von ihm....also nimm zB Charly Antolini/Knock Out 2000...
Zum Thema:
Bei MA scheint es keine wirklich gemeinsame Abstimmung zu geben. Wenn ich mir die Diagramme auf stereophile.com ansehe, macht jede Serie ihre ganz persönliche Berg- und Talfahrt.
Einzig die Resonanz der Hochtöner knapp am Ende der Hörschwelle scheint fast allen eigen zu sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
- ChrisAusNRW
- Newbie
Hey, danke für Eure Antworten!
Zunächst mal, einen vergleichabren Thread habe ich nicht gefunden, aber das letzte was ich will ist eine Diskussion Pro und Contra MA / Nubert anregen. Genau wie Zorromaster schon geschrieben hat, mir ging es um eine sachliche Darlegung Eurer Erfahrungen.
Danke für Eure Eindrücke! Macht immer wieder Spaß hier
Gruß aus Lüdinghausen,
Chris
Zunächst mal, einen vergleichabren Thread habe ich nicht gefunden, aber das letzte was ich will ist eine Diskussion Pro und Contra MA / Nubert anregen. Genau wie Zorromaster schon geschrieben hat, mir ging es um eine sachliche Darlegung Eurer Erfahrungen.
Ja, habe gestern mein ATM 125 bekommen. Man erreicht wirklich eine ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Auflösung. Ich konnte nicht direkt vergleichen, da ich die MA nicht mehr hier habe, aber das, was ich wollte, habe ich mit dem ATM so gut wie erreicht.zorromaster hat geschrieben: Chris, wenn du den Höhenregler des ATM so zwischen 16 und 17 Uhr stellst, wirst du feststellen, dass die obere Abstimmung und Pseudoauflösung der Nuwave 125 nahezu ident ist mit der MA.zz
Neinnein, mir geht es dabei nicht um die Optik - wobei ich sagen muss, dass ich die Größe und Aussehen schon deutlich angenehmer empfanf als die NuWave Kolosse Aber das wäre für mich nie ein Ausschlaggebender Grund einen LS zu kaufen bzw. nicht zu kaufen.zorromaster hat geschrieben: Aber bitte nicht wieder missverstehen: Wenn du den vielen gehörst, denen das MA-Design zusagt, dann solltest du dir die nehmen. zz
Genau das ist für mich der springende Punkt, warum ich mit dem Kauf gewartet habe. (Auch) ich habe festgestellt, das man mit dem ATM Modul wunderbar das Ganze regulieren kann. Sowohl in Richtung der Abstimmung ähnlich der MA, als auch eher "runder" falls es irgendwann nerven sollte.zorromaster hat geschrieben: Die einzige Gefahr ist, dass dich das irgendwann nervt, deshalb empfehle ich einen Langzeittest mit Solostreicher (sehr aussagekräftig: Hilary Hahn, Bach Partitas und Sonata), Streichquartetten, Opern und ev. Jazztrompetern. Allerdings wenn du nur auf Pop/Rock/Film stehst, spielt es keine Rolle. zz
Na, ich weiss nicht ob meine Weingläser in der Vitrine das aushalten würden , aber trotzdem hast du schon recht. Ich werde mich heute Abend mal hersetzen, und versuchen, alle Lautsprecher mit dem ATM auf meinen pers. Geschmack "einzupegeln". Kanal für Kanal. Erstmal geht es ja nur um die vorderen Lautsprecher und den Center (per ATM85). Denke aber, dass ich auch die hinteren LS (DS55) dann per ATM aufrüsten werde.zorromaster hat geschrieben: Zum Bass und dessen Fundament: Ohne Raum und Aufstellung zu kennen, sind deine Eindrücke schwer nachzuvollziehen. Aber es gibt davon unabhängig einen sehr objektiven Test: Man nehme ein, zwei Aufnahmen, wo wirklich richtiger Bass drauf ist, nicht so künstlich aufgemischter Kickbass, der auch in Küchenradios gut klingt, also nimm zB Charly Antolini/Knock Out 2000 oder Yim Hok Man/Poems of Thunder, dazu schließt du, sagen wir, eine solide 250 Watt Endstufe an, drehst auf bis knapp vorm Anschlag und hörst dir das ganze genüsslich an. zz
Danke für Eure Eindrücke! Macht immer wieder Spaß hier
Gruß aus Lüdinghausen,
Chris
Vorstufe: Audionet Map I
Endstufe: Audionet Amp V
DVD-Player: Denon 3930 mit BDE Umbau
Fronts: Nubert NuWave 125
Center: Nubert CS 65
Rears: Nubert DS55
Subwoofer: Nubert AW-1500
Endstufe: Audionet Amp V
DVD-Player: Denon 3930 mit BDE Umbau