Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Beitrag von AndiZ »

Ich benutze zur CD-Wiedergabe derzeit einen recht ordentlichen Panasonic DVD-Player (Mod. S24). Mangels Vergleichsmöglichkeit habe ich klanglich an dieser Konstellation nichts auszusetzen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass reine CD-Player besser klingen sollen als "missbrauchte" DVD-Abspielgeräte.
Kann man diese Aussage so stehen lassen, mal abgesehen vom deutlich besseren Bedienkomfort eines CD-Players?

Wäre mit einem guten CD-Player auch für ungeübte Ohren ein deutlicher Klangunterschied auszumachen? Wenn ja, wie äußert sich dieser?

Beste Grüße aus Südhessen ...

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Beitrag von Toni78 »

AndiZ hat geschrieben:Wäre mit einem guten CD-Player auch für ungeübte Ohren ein deutlicher Klangunterschied auszumachen? Wenn ja, wie äußert sich dieser?
Kurz gesagt: Nein!

Ich höre keinen Unterschied, weder bei analoger noch bei digitaler Zuspielung vom DVD Player im Vergleich zu meinem (betagtem) CD Spieler.

Aber ich würde mich auch eher als ungeübt einordnen.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
AndiZ hat geschrieben:Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass reine CD-Player besser klingen sollen als "missbrauchte" DVD-Abspielgeräte.Kann man diese Aussage so stehen lassen, mal abgesehen vom deutlich besseren Bedienkomfort eines CD-Players?
klar kann man sie so stehen lassen.
Genauso wie man dagegen angehen kann.

Meinungsfreiheit :wink: .
Und Meinungen gibt es darüber viele...

Doch was nützt dir das?
AndiZ hat geschrieben:Ich benutze zur CD-Wiedergabe derzeit einen recht ordentlichen Panasonic DVD-Player (Mod. S24). Mangels Vergleichsmöglichkeit habe ich klanglich an dieser Konstellation nichts auszusetzen.
Wenn du daran nichts auszusetzen hast, bist du auf jeden Fall in einer glücklichen Position :idea: :D .

Mein Tip: Einfach mal versuchen, selbst einen guten CDP an deiner Anlage zu hören 8) .
Dann wirst du ja sehen, ob du dir so eine Anschaffung sparen kannst oder in sowas investieren solltest.

Es gibt Händler, die einem potentiellen Käufer auch Geräte zum Test überlassen.

Ach ja, die NSF bietet auch Service und CDP kann man dort auch bestellen :wink: ...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Nunja, zwei Stühle (nicht) eine Meinung!

Stellen wir die Frage mal etwas anders: Warum klingen CD-Player ggf. besser? Im Wesentlichen ist ein DVD-Laufwerk doch sogar mechanisch anspruchsvoller, da eine viel höhere Datendichte gelesen werden muss.

D/A-Wandler sind doch ebenfalls mittlerweile eine Art "Massenware", wo ggf. kein nennenswerter Qualitätsunterschied zu erwarten sein sollte. Oder liege ich da falsch?

Welche Klang beeinflussenden Faktoren gibt es sonst noch, die ich nicht erwähnt habe?

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Sorry - ich dachte, dass es hier um dich und deine Anlage geht :oops:.

Na, dann viel Spaß mit dem theoretischen Teil der Show.

Platz freigeworden :arrow: :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Klempnerfan hat geschrieben:Sorry - ich dachte, dass es hier um dich und deine Anlage geht
Geht es ja schlussendlich auch. Trotzdem würden mich ein paar Erfahrungen interessieren. Keine Ahnung, warum Du da gleich so eingeschnappt reagierst!? Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? :oops:

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Welche Klang beeinflussenden Faktoren gibt es sonst noch, die ich nicht erwähnt habe?


Wandler und Ausgangsfilter sind billige Massenproduktion und bei DVD-Geräten und CD-Geräten identisch. Somit ist auch der Klang messtechnisch weitgehend identisch.

Weitgehend nur deshalb, weil die Packdichte in aller Regel bei DVDs etwas höher ist und die Spannungungsversorgung aufgrund der Verwendung von Schaltnetzteilen nicht ganz so sauber ist.

Aber diese minimalen Unterschiede hören? 4-get-it!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Da schließe ich mich Kevin an: 4-get-it!

Was vielleicht wichtig sein könnte, ist das Laufwerksgeräusch; die Einlesezeit; die Fehlerkorrektur, das Display, die Handhabung und nicht zuletzt das Design. Aber klanglich sind die Geräte IMHO ununterscheidbar.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
w.m.
Profi
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 02:00

Beitrag von w.m. »

Kikl hat geschrieben:Da schließe ich mich Kevin an: 4-get-it!

Was vielleicht wichtig sein könnte, ist das Laufwerksgeräusch; die Einlesezeit; die Fehlerkorrektur, das Display, die Handhabung und nicht zuletzt das Design. Aber klanglich sind die Geräte IMHO ununterscheidbar.

Gruß

Kikl
hallo AndiZ !

es kommt immer drauf an welche ansprueche du an die ton bzw. bildwiedergabe hast.

wenn du deinen dvd player mit einem cd player in der gleichen (einstiegs)preisklasse vergleichst wirst du ausser den oben beschriebenen punkten wohl kaum einen unterschied feststellen...

anders sieht es aus wenn du in einer "hochwertigen" kette einen "guenstigen" dvd und auch cdp mit einem hochwertigen dvd/cdp vergleichst..

dann werden augen und ohren staunen :wink:

das verhaeltniss zum preis muss jeder fuer sich entscheiden.
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

beim Bier ...

Wichtig ist die Güte der DA-Wandler im Player (Receiver).

Und natürlich die Güte der Schallwandler. Je höher die
Qualität der Schallwandler, desto größer die hörbaren
Unterschiede.

Z.b. Auflösung von Instrumenten, Ortung, Bühne ....

Raumakustig spielt natürlich auch eine große Rolle ...


floyd
Antworten