Hi, ich habe gestern Abend das erste mal seit langem eine "Zockernacht" mit einem Freund gemacht.
3 Stunden Pro Evo Soccer.
"Problem":
Auf den Nuline 120 klangen die S-Laute sehr scharf- geradezu unangenehm und aufdringlich.
Bei den Nuwave 105 ist das so nicht der Fall...
Das verunsichert mich jetzt schon etwas. Zumal ich bei lautem Hören die Höhen der Nuline 120 als deutlich aggressiver empfinde als die der Nuwave 105. Ich wollte da eigentlich später mit einem ATM gegen steuern, aber das ganze KÖNNTE ja auch an einem hohen Klirr des Hochtöners liegen...
Heute werde ich mal weiter testen, die Lautsprecher einzeln hören und schauen ob es da Unterschiede gibt.
Bei Musik in "normaler Lautstärke" ist übrigens alles normal...
Gruß,
ein verwirrter Malcolm
ps.: Habe schon mit der Aufstellung experimentiert. Wenn die Hochtöner "gerade" auf mich zeigen ist es geradezu unangenehm laut zu hören- wenn Sie leicht am Hörplatz vorbeischielen ist es besser, aber nicht "gut", wie ich es von den 105ern gewöhnt war...
ps.: Hat jemand gutes "Testmaterial" für zu scharfe S-Laute?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Scharfe "S-Laute" bei Pro Evo Soccer + Nuline120?!
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Hmmm, jetzt höre ich überall scharfe "S-Laute".
An allen Verstärkern, mit allen Lautsprechern.
Wahrscheinlich spinnen meine Ohren einfach ein bisschen im Moment...
Erstaunlich übrigens:
Besonders "Glow Stars" von Heather Nova "ssssst" sich hier einen zurecht. Ich glaube ich habe da einfach was zu lange drauf geachtet und gehört und jetzt werde ich so langsam verrückt...
whatever, werde später nochmal die 105er "raufholen" und an den Korsun klemmen.
Greetz, der Malcolm
ps.: Die 120er klingen übrigens beide "identisch" in den Höhen und produzieren nur bei bestimmten Aufnahmen scharfe "sssŽs" unf "fsŽs".
Bei erwiesenermaßen guten Aufnahmen ist der Klang einwandfrei... Liegt also wohl wirklich an mir bzw. am Quellmaterial. Werde mal mit einem Equalizer an meinen HTPC rumbasteln später...
An allen Verstärkern, mit allen Lautsprechern.
Wahrscheinlich spinnen meine Ohren einfach ein bisschen im Moment...
Erstaunlich übrigens:
Besonders "Glow Stars" von Heather Nova "ssssst" sich hier einen zurecht. Ich glaube ich habe da einfach was zu lange drauf geachtet und gehört und jetzt werde ich so langsam verrückt...
whatever, werde später nochmal die 105er "raufholen" und an den Korsun klemmen.
Greetz, der Malcolm
ps.: Die 120er klingen übrigens beide "identisch" in den Höhen und produzieren nur bei bestimmten Aufnahmen scharfe "sssŽs" unf "fsŽs".
Bei erwiesenermaßen guten Aufnahmen ist der Klang einwandfrei... Liegt also wohl wirklich an mir bzw. am Quellmaterial. Werde mal mit einem Equalizer an meinen HTPC rumbasteln später...
Viele schöne Sachen
-
- Star
Hi Malcolm,
ich spiele zur Zeit PES 5 und habe das gleiche "Problem" festgestellt.
Allerdings nur bei einer Sequenz im Vorspann des Spiels. Wenn das Wort Soccer genannt wird.
Das ist ein richtig unangenehmer Zischlaut. Sonst empfinde ich die Höhen nicht als aufdringlich oder unangenehm.
Vielleicht liegt es aber auch am Spiel. (schlechte Tonabmischung??)
Ich habe keine nuLine oder nuWave Boxen.
Bei mir werkelt die nuBox400 mit ABL. Ich hatte die 400er eine ganze Zeit ohne ABL.
Ich empfand die Höhenwiedergabe damals nicht als unangenehm oder agressiv.
Bei Zimmerlautstärke, wie auch bei höheren Pegeln.
Seitdem das ABL angeschlossen ist, habe ich allerdings die Höhen abgesenkt.
Das Klangbild insgesamt, gefällt mir mittlerweile so besser.
Gruß, Maik
ich spiele zur Zeit PES 5 und habe das gleiche "Problem" festgestellt.
Allerdings nur bei einer Sequenz im Vorspann des Spiels. Wenn das Wort Soccer genannt wird.
Das ist ein richtig unangenehmer Zischlaut. Sonst empfinde ich die Höhen nicht als aufdringlich oder unangenehm.
Vielleicht liegt es aber auch am Spiel. (schlechte Tonabmischung??)
Ich habe keine nuLine oder nuWave Boxen.
Bei mir werkelt die nuBox400 mit ABL. Ich hatte die 400er eine ganze Zeit ohne ABL.
Ich empfand die Höhenwiedergabe damals nicht als unangenehm oder agressiv.
Bei Zimmerlautstärke, wie auch bei höheren Pegeln.
Seitdem das ABL angeschlossen ist, habe ich allerdings die Höhen abgesenkt.
Das Klangbild insgesamt, gefällt mir mittlerweile so besser.
Gruß, Maik