Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ha-gu
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 15:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von ha-gu »

Auf Seite 1 des Threads habe ich beschrieben, dass man im Setup den Rotel auf PERMANENT AN einstellen sollte wenn man mit dem Zone2-Trick arbeitet. Dann wird der 1067 NUR hinten am Hauptschalter ein- und ausgeschaltet und Zone2 immer gleich mit
Hmm, das würde bedeuten, daß ich doch mal einen anderen Sicherungsautomaten einbauen muß.

Ich habe festgestellt, daß beim Einschalten per Hauptschalter hinten am Gerät FAST IMMER die Sicherung rausfliegt und beim Einschalten per FB aus Stand-by -was ja auch bequemer ist :roll: - nur GELEGENTLICH.

Ich denke, ich werde mit dem separaten Ein- und Ausschalten der 2. Zone leben müssen :cry:

Gruß Harald
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ha-gu hat geschrieben:Hmm, das würde bedeuten, daß ich doch mal einen anderen Sicherungsautomaten einbauen muß.
Ich habe festgestellt, daß beim Einschalten per Hauptschalter hinten am Gerät FAST IMMER die Sicherung rausfliegt und beim Einschalten per FB aus Stand-by -was ja auch bequemer ist :roll: - nur GELEGENTLICH.
Du bist mit dem Thema ja bestens vertraut :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15732-130.html :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Ich erinnere mich, bei diversen Auftrennberichten oft Fragen bezgl. Klangeindrücken der besprochenen Geräte gelesen zu haben, die sehr charmant, aber gleichzeitig auch konsequent knapp und dezent :wink: beantwortet wurden.
Zu mir anvertrauten Geräten anderer User eine Klang- und Qualitätsbeurteilung abzugeben, ist immer eine Gradwanderung (du verstehst :wink: ), die man dann besser bleiben lässt. Das Abdriften in "Standard-Klangdebatten" ist dann auch vorprogrammiert, aber darum geht es bei einem Umbauthread nicht :?
Klempnerfan hat geschrieben:Und für die erfüllte Erwartungshaltung bedanke ich mich noch mal herzlich :wink: !
Hab ich gern und mit Freude gemacht :!:
Klempnerfan hat geschrieben:...wo man doch an solch erfreulichen und vor allem informativen Berichten eines Users eher den Wert (der klar gegeben ist) und die Arbeit anerkennen könnte.
Gerade die Resonanz und der mehrfach "übergesprungene Funke" haben mir gezeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat und der Bericht gerne gelesen wurde 8)

Einen schönen Tag euch allen...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

K.Reisach hat geschrieben:....
*Objektiv hat die 1066er Vorstufe in praktisch allen Betriebsmodi eine Anhebung unterhalb etwa 1kHz, ....
Woher hast du diese Erkenntnis? Hast du Messungen durchgeführt?
Produktmanagment Rotel hat geschrieben:Das Argument der Mittenanhebung im RSP-1066 kann ich leider nicht bestätigen; ich verstehe nicht, wie und durch welche Nutzereinstellung diese Mittenhebung wirksam werden soll. Für eine Erläuterung wäre ich Ihnen dankbar.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Habe diverse Messdias im Internet gefunden, die diese Anhebung zeigten.

Auf die Schnelle habe ich nur eine Messung der Stereoplay gefunden (für gewöhnlich völlig grobe Messungen, da dürfte eigentlich alles linear aussehen.) In dem Fall aber nicht!
Haber andere Dias allerdings schlimmer in Errinnerung:

Bild

Ausgehend von anderen Messungen kann man die Buckel *2-5 nehmen.

Technisch ist es kein Ding einen wirklich geraden Frequenzgang zu zaubern, das kann nur dem Sounding dienen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Kevin,

im CD-Direkt-Modus ist der Frequenzgang so wie er sein sollte. Die Überhöhung bei Multikanal liegt bei ca. 0.5 dB, was man im Direktvergleich wohl gerade noch hören kann. Das sieht gerade noch tolerabel aus. Wenn ich das allerdings mit 2 bis 5 Multipliziere, dann würg, würg, ....

Mein Gott, was soll der Schwachsinn!:x

Kopfschüttel :?

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Auch der CD-Direkt Modus ist geringfügig verzogen, nur muss man da genauer hinschauen ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

K.Reisach hat geschrieben:...CD-Direkt Modus.....
Eine interessante Einstellung, die ich bei meiner RSP-1066 noch nicht gefunden habe 8O . Ab der 1068 gibt es einen "analogen Bypass". Wenn man die BDA der 1066 genauer liest, könnte man
BDA 1066 hat geschrieben:2CH-Taste
Über diese Taste wird der herkömmliche 2-
Kanal-Stereomodus ohne Surroundeffekte oder
sonstige Verarbeitungsverfahren aktiviert. Das
ist Stereo „pur“ für die beiden Frontlautsprecher
mit bzw. ohne Subwoofer (ohne Surroundkanäle
und ohne Centerkanal).

jedoch so deuten, daß dieser Bypass auch bei der 1066 schon existierte.
Bei der 1068 heißt es dann genauer
BDA 1068 hat geschrieben:Analoger Bypass: Für die analogen 2-Kanal-
Eingänge gibt es einen speziellen Stereomodus, der
die GESAMTE Digitalverarbeitung des RSP-1068
umgeht. Die beiden Frontlautsprecher erhalten
reine analoge Stereo-Full-Range-Signale ohne
Subwoofer-Einsatzfrequenz, ohne Verzögerung,
ohne Pegelanpassungen und ohne Contour-
Anpassung.
Oh, sorry, ich schredder gerade Rudis Thread, also back to Topic! Der "Analoge Bypass" trifft ja auch auf den RSX-1067 zu!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
im unten verlinkten Thread / ramses hat geschrieben:Ein Gerät das die Stärken vom Stereo VV und einem Surroundreceiver vereint! Mir kam es auch immer darauf an, einen AVR zu finden, der ebenso potent wie der NAD C 372 kann. Denke das ist mit dem Rotel RSX-1067 gelungen.
...in Anbetracht des Ergebnisses dieses jünsten Gerätevergleiches "Rotel-AVR vs. NAD-VV" http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 269#287269 von ramses und Amperlite dürfte nun klar belegt sein (bis dato hab ich das ja immer nur "behaupten" können), dass der Rotel 1067 ein Heimkinoreceiver mit fantastischen Stereoeigenschaften ist und selbst einem reinrassigen Stereo-VV höherer Güte wie dem NAD-C372 "das Wasser reichen kann" 8)

Ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Rotel RSX-1067 mehr als bestätigt und der Threadtitel "...kann es ein besseres..." hat durch den Test eine erneute "Untermauerung" erfahren :D

Ich wünsche allen, die sich durch diesen Thread für den 1067er entschieden haben - und das scheinen einige gewesen zu sein - immer viel Freude mit diesem Amp :wink:

Mögen die "haushaltsgeldgeplünderten besseren Hälften" aller von mir infizierten User mir verzeihen :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

@rudi: naja, das eigentlich interessante jetzt wär doch erst gewesen zu wissen ob es in einem blindtest hörbare unterschiede zwischen einem 1067 und einem mittelklasse avr alla yamaha 1700 im stereomodus, oder genauso gut zwischen einem nad 372 und einem yamaha 596 gegeben hätte... :wink:
dass zwischen dem nad und dem rotel keine unterschiede sind war jetzt nicht soo die sensation des jahres, für mich jedenfalls nicht.

trotzdem ist der rotel 1067 natürlich ein klasse-gerät, will keinem hier die freude nehmen. hätte ihn auch gern, aber da spielt mein budget nicht mit...

viel spaß damit!
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo,
rudijopp hat geschrieben:Ich wünsche allen, die sich durch diesen Thread für den 1067er entschieden haben - und das scheinen einige gewesen zu sein - immer viel Freude mit diesem Amp :wink:
Ich bin auch einer von denen und seit der Zeit habe ich beim Musikhören diesen perfekten Genuß.


Bye

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
Gesperrt