Ja, genau so. Habe Bilder eben hier hoch geladen, man kann diese in meinem Album anschauen.K.Reisach hat geschrieben:Kabel genauso wie Rudi verlegt?
Bye
Train18
Ja, genau so. Habe Bilder eben hier hoch geladen, man kann diese in meinem Album anschauen.K.Reisach hat geschrieben:Kabel genauso wie Rudi verlegt?
...wie ist das möglich ...habe ich bei mir mit 2 ABL's doch absolut nichtTrain18 hat geschrieben:Jedoch habe ich jetzt ein Brummen auf den 4 Lautsprechern, welche über die ATM-Module laufen.
...halte ich für höchst unwahrscheinlich, zumal man ja nicht einmal von einer anderen Verlegung sprechen kannK.Reisach hat geschrieben:Ist doch anders verlegt, kann schon genügen.
Noch ist nicht aller Tage Abend - das werden wir schon zusammen analysieren.Train18 hat geschrieben:So und nun hoffe ich, Euch fällt noch was dazu ein.
Durch diverses Feedback der User weiss ich, dass aufgetrennte Verstärker mit eingeschleiftem ATM's kurioser Weise eher zur "Brummstörungen" neigen, als mit einem ABL. Warum das so ist, weiss ich nicht.Train18 hat geschrieben:Wenn ich die ATM-Module ausschalte wird der Brummpegel etwas geringer.
Eindeutiger Beweis, dass sich die Störung hinter der Volumeregelung, also in der Auftrennung "einschleicht" - so weit - so gut (bzw. eher nicht).Train18 hat geschrieben:Es spielt auch keine Rolle ob mit Volume 10 oder Volume 70, Brummpegel ist immer der gleiche.
Ok - also NUR alle LS, die eingeschleiften ATM und die dazugehörigen Cinchkabel sowie das Netzkabel - ohne jegliches Quellgerät und kein Antennenanschluss - richtigTrain18 hat geschrieben:Stecker aller weiteren Geräte vom Receiver entfernt, keine Veränderung.
Was bedeutet das GENAUTrain18 hat geschrieben:Netzteile von den ATM-Modulen abgezogen.
Macht mir hier keinen Stress!rudijopp hat geschrieben:...wenn von Ingo doch auch schon etwas Feedback kommen würde
....
Das solltest Du nun wirklich nicht sein...rudijopp hat geschrieben:...ich bin betrübt...
Danke.rudijopp hat geschrieben:Zuerst einmal muss ich sagen, dass du den Umbau (lt. den Bildern in deinem Album) absolut ordentlich und auch so gemacht hast, wie es von mir beschrieben wurde.
Schon jetzt vielen Dank für die Mithilfe.rudijopp hat geschrieben:Noch ist nicht aller Tage Abend - das werden wir schon zusammen analysieren.
Wenn im Raum alles ruhig ist, ist das Brummen zwar leise, aber doch deutlich überall zu hören.rudijopp hat geschrieben:Klassifiziere das "Brummen" bitte einmal - wie laut zu hören - in welchem Abstand zum LS
Ja, genau.rudijopp hat geschrieben:Ok - also NUR alle LS, die eingeschleiften ATM und die dazugehörigen Cinchkabel sowie das Netzkabel - ohne jegliches Quellgerät
Ja, richtig, Antennenstecker ist gezogen.rudijopp hat geschrieben:...und kein Antennenanschluss - richtig?
Beides probiert, keine Änderung.rudijopp hat geschrieben:Sind die Stecker an den Modulen abgezogen, aber die Netzteile noch in Betrieb, oder die Netzteile völlig ausser Betrieb?
dasrudijopp hat geschrieben:Bringt es irgendeine positive Veränderung, wenn die Metallgehäuse der Buchsenstecker (die sich ja alle berühren) elektrisch voneinander getrennt werden...
und auch dasrudijopp hat geschrieben:Hat das rote Massekabel wirklich einwandfreien Kontakt zum Massepunkt im Gerät?
werde ich morgen prüfen und hier posten.rudijopp hat geschrieben:Wenn ja, wie verhält sich alles, wenn du dieses dort NICHT verbindest?
Dann brummt es weiterhin. Dadurch fallen die ATM-Module als Fehlergrund wohl raus. Habe die vorhandenen Cinch-Kabel mit Cinch-Verbinder zusammengesteckt.rudijopp hat geschrieben:Ist Brummen auch vorhanden, wenn mit zwei Stereo-Cinchkabeln NUR eine direkte Verbindung von PreOut zu den MainIn hergestellt wird?
Nein, bringt leider keine Verbesserung.rudijopp hat geschrieben:Bringt es irgendeine positive Veränderung, wenn die Metallgehäuse der Buchsenstecker (die sich ja alle berühren) elektrisch voneinander getrennt werden?
Ja, hat es.rudijopp hat geschrieben:Hat das rote Massekabel wirklich einwandfreien Kontakt zum Massepunkt im Gerät?
Nach Lösen der Verbindung wird das Brummsignal deutlich schwächer. Um es zu hören muß man an den (die) Lautsprecher gehen. Ohrabstand zum Lautsprecher um es noch zu Hören, ca. 50cm.rudijopp hat geschrieben:Wenn ja, wie verhält sich alles, wenn du dieses dort NICHT verbindest?
K.Reisach hat geschrieben:Kabel genauso wie Rudi verlegt?
K.Reisach hat geschrieben:Ist doch anders verlegt, kann schon genügen.
Meine Kabelführung hat sich nur am Anfang, gleich nach dem Stecker, von RudiŽs Umbau unterschieden. Habe den "Rudiweg" getestet und Rudi hat mit seiner Vermutung recht, es hat keinen Einfluss.rudijopp hat geschrieben:Das hier......halte ich für höchst unwahrscheinlich, zumal man ja nicht einmal von einer anderen Verlegung sprechen kannK.Reisach hat geschrieben:Ist doch anders verlegt, kann schon genügen.
Die Tests haben die Lösung gebracht.Train18 hat geschrieben:Werde noch das eine oder andere noch testen und weiter berichten.
Und dazu darf ich mich jetzt auch zählen...rudijopp hat geschrieben:Aber es funktionieren schon reichlich Umbauten von mir auch mit den ATM's perfekt...
schön, dass sich das Problem auf so einfache Weise klären ließ. Dieser Hinweis sollte hier im Forum "oben festgetackert" und zukünftig in die BDA zum ABL/ATM aufgenommen werden: Die kleinen Steckernetzteile streuen Brumm und sollten immer mit etwas Abstand zu Signalleitungen etc. angebracht werden. Oder vielleicht sollte die NSF da mal was an den Netzteilen verändern. In aller Regel findet sich ja der nötige Platz, um die Netzteile mit entsprechendem Abstand unterzubringen, aber manchmal ist es wirklich lästig.Train18 hat geschrieben:Bei mir war es die Kabelführung der externen Cinch-Kabel zu und von den ATM-Modulen. Diese sind im hinteren Bereich des Receivers an den beiden Netzteilen der ATM-Module vorbei gegangen und haben somit das Brummen erzeugt. Das oder die Kabel in mindestens 10cm Entfernung an den Netzteilen vorbeiführen und alles ist gut.