Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 120 eingetroffen :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dupersuper
Semi
Semi

Nuline 120 eingetroffen :-)

Beitrag von dupersuper »

Hallo hallo :-)

Die Nuline 120 sind nun eingetroffen und wurden gegen die Nuline 100 "ausgetauscht".

Eine kurze Beschreibung meiner Eindrücke werde ich heute Abend etwas später dazu schreiben...bitte Geduld :-)
Da ich finde es gibt viiiiiiiieeeell zu wenig Nuline 120 Bilder, habe ich einige Bilder in meinem Album hochgeladen.

Wie gesagt, kleiner Bericht folgt nachher!

Gruß,

Andre
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! :wink:

Ich kann es je verstehen, dass du nicht zum Schreiben kommst. Mein Hörbericht fehlt auch immer noch.... :oops: :wink:

NL 120 macht süchtig!

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Herzliche und neidische Glückwünsche!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Klempnerfan
Star
Star

Re: Nuline 120 eingetroffen :-)

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Andre und Glückwunsch zu deinen wunderschönen Traumlautsprechern :D !
dupersuper hat geschrieben:Die Nuline 120 sind nun eingetroffen und wurden gegen die Nuline 100 "ausgetauscht".
Das kenn ich irgendwo her :wink: ...

Bin schon sehr gespannt auf deine Eindrücke.

Viel Spaß beim Hörvergnügen!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Erstmal Glückwunsch zu den neuen Krawalmachern. ;-)

Bin gespannt auf den Bericht. NL100 vs. 120

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Didgiman
Newbie
Newbie

Beitrag von Didgiman »

Glückwunsch , und viel Spaß mit den 120
Grüße
Kurt
Linn-Axis-Akito-K18,Marantz UD7007,Pioneer SC-LX88,Samsung 55" 8090, 2xNuvero14,1xNuvero7,3x Nuvero5, ATM14,Topfiled 2401CI;WD-HD-Live
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Schade, dass mein Wohnzimmer viel zu klein für die 120er ist. :cry:

Wünsche Dir viel Spass mit den neuen Boxen und warte mal gespannt auf Deinen Bericht. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
lightman
Newbie
Newbie

Beitrag von lightman »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hast Du die nuLine 100 zurückgeschickt oder jetzt günstig abzugeben? :-)
nuLine 80 mit ATM, NAD C 325 BEE, NAD C521 BEE
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

So, dann will ich mal versuchen meine Eindrücke zu schildern.

Zur Vorgeschichte:
Also die Nuline 100 spielt ja schon auf einem sehr hohem Niveau. Ich war damit eigentlich immer SEHR zufrieden.
Die Bühne ist schön und mit ATM war es auch unten rum sehr ausgewogen und bei DVDs auch schon wirklich super klasse.
Für den Heimkinoeinsatz durfte es aber durchaus etwas mehr sein. Weiterhin hatten wir vor einiger Zeit ein Klassikkonzert besucht und ich hatte gemerkt, dass der gesamte Klang im Wohnzimmer doch noch "fülliger" sein könnte im Gegensatz zum Konzert. Es war bereits so schon sehr gut und es fehlten halt nur gewisse Nuancen.

Ich dachte das könnte man ggfs mit einem AW 1000 in den Griff bekommen.
Kurz nach dieser Überlegung war er bereits da. Habe mich natürlich hier sehr intensiv im Forum eingelesen, von wegen stehende Wellen und verschiedene Positionen usw usw usw..

Der AW 1000 wurde intensiv getestet...x Positionen probiert (ATM war dabei natürlich nicht mehr eingeschliffen).
Um es kurz zu machen: Der gesamte Klang war mit ATM besser als ohne ATM und dafür mit dem AW 1000. Je nach Position war er zu stark vertreten oder brachte zwar "Druck" aber nicht besser als Nuline 100 + ATM oder eben nicht wahrnehmbar, also weniger als Nuline 100 + ATM.

Mein Ultimativer Test mit Starwars und das Podrace (+ diverse Klassikkonzerte).
Ergebnis...trotz 14 Uhr Stellung schaffte es der AW 1000 ****bei mir**** leider nicht, die Nuline 100 + ATM (Linear Stellung) zu toppen. Somit ging der AW 1000 leider wieder nach intensiver Testzeit zurück.

Also was blieb übrig als eine Box zuzulegen die jeweils einen Subwoofer bereits "eingebaut" hat :-)
Das war von der Überlegung her einfach die Nuline 120. Optisch sollte sie noch recht gut passen. Obwohl mit dem
Zollstock vermessen und in der Luft angehalten war es schon beachtlich was sie für Maße hat.
Sie wurde bestellt und ist seit Donnerstag letzer Woche da.

Optisch passt sie tatsächlich noch sehr gut...es ist halt jetzt ein Wohnzimmer, wo Hifi infizierten das Herz ggfs. höher schlägt und "Normalos" sich vermutlich denken..wie Verrückt ist der denn...

Kommen wir zum Unterschied gegenüber der Nuline 100 (mit ATM):

Der allererste Eindruck war so wie ich ihn erwartet hatte. Höhen sind quasi genauso gut und ausgezeichnet wie
die der Nuline 100. Bitte bedenken das ich hier *** MEINE *** Eindrücke schildere. Es kann sich in anderen Räumlichkeiten anders anhören..klar.
Die Mitten sind stärker ausgeprägt als bei der Nuline 100. Alles bisher so wie ich es in etwa erwartet hatte.

Aber..der Bühnenaufbau ist mit sofort aufgefallen. Dieser ist meiner Meinung nach deutlich besser.
Meine weitere Befürchtung war allerdings, dass die linke Box (Ecke) durch die Größe anfangen könnte zu dröhnen.
*GERADE* hier war ich extrem positiv überrascht! Es dröhnt nichts...gar nichts...selbst wenn der Bass Schalter an der Box eingeschaltet ist (mal abgesehen von einigen DVDs mit zuviel LFE Pegel!).
Das Volumen im Klang ist insgesamt (logisch bei der Box) deutlich gestiegen. Ich weiss nicht wie "blumig" ich das beschreiben soll :-).

Nachdem ich mir Tschaikowski sowie Dvorak angehört habe (The Secrets of Dvoraks Cello Concerto) als auch Smetana - Die Moldau war ich letztendlich überzeugt. So muss es sich anhören!
Bei der Nuline 100 fehlte mir immer ein klein wenig tiefe, Bühne.

Danach habe ich ein paar Mainstream Pop CDs aufgelegt. Unter anderem Fergie "London Bridge" tiefer lang anhaltener Bass. Genial..kommt auch bei höheren Pegeln immer noch sauber rüber. Die Nuline 100 neigte bei DIESEM Titel sowie bei höhrem Pegel (-8 DB ca.) zu einem "zu aufgedickt". Nuline 120..nix..alles sauber auch mit Bassanhebung (Schalter auf der Rückseite). Weiter ging es mit ein paar Titeln von 50 Cent. Auch hier kräftige und sehr saubere Bässe. Klasse!

Es ging weiter mit Norah Jones und auch die SACD von Peter White (Glow) sowie Dire Straits Brother in Arms.
Bei allen konnte ich einen schönen Zugewinn ausmachen. Es ist nicht so, dass hier etwas ein klein wenig besser ist oder dort. Es ist eher das Gesamtbild was diese Box wiedergibt eben auch in leiser Musikberieselung.

Kommen wir zu den DVDs. Mein ultimativer Test für eine wirklich SEHR GUTE Musik DVD ist derzeit meine absolute Empfehlung MadonnaŽs Confession Tour. Die Show ist wirklich klasse und erstmal der DTS Sound.
Gerade am Anfang rennen ein paar Pferde über die Bühne (auf der Leinwand dort). Ich kann nur sagen: Hut ab!
Die Pferde liefen mit Galopp an unserer Couch vorbei! Es vibrierte in der selben Frequenz :-)!!
Natürlich wurde auch Starwars Podrace getestet....nun...umwerfend!
Jederkennt sicherlich auch den THX Trailer am Anfang. Diese Glaskugel die zerbricht...holla die Waldfee. Das unser Sofa dabei nicht umgefallen ist. Diese Unterschiede (klar) waren natürlich schon sehr deutlich gegenüber der Nuline 100.
Ich denke ein besonderer Vorteil dieser Boxen ist es einfach, dass sie sehr tief spielen kann und eben die insgesamt 4 Tiefton Chassis sowie dessen Nutzung über ein größeres Frequenzspektrum als nur mit einem Subwoofer.

Alles in allem bin ich SEHR zufrieden mit den Boxen. Man könnte sich jetzt fragen ob es diese Anschaffung wert war.
Ich kann nur sagen, ja, für mich definitiv schon!
Subwoofer nicht notwendig und optisch gefallen sie mir sehr und der Klang ist genau so wie ich ihn mir vorstelle!
Hierbei auch noch einmal vielen Dank an meine sehr verständnisvolle Frau, die sofort mit der Entscheidung zu der Nuline 120 einverstanden war!

Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck in etwa beschreiben :-)

Gruß,

Andre
Zuletzt geändert von dupersuper am Mo 26. Feb 2007, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Wow! Klasse Bericht über einen über jeden Zweifel erhabenen Lautsprecher.
Laß mich raten - direkte Nachbarn habt ihr nicht? :D

Interessant, daß in deinem Fall bei den lines 100 + ATM auch kein zusätzlicher Sub für mehr Schub gesorgt hat bzw. zu gefallen wusste. Ich selbst war beim Jens (J.SP) auch mehr als erstaunt, wie die line 100 + ATM klingen kann. Etwas ungläubig hält man die Hand vor den AW-1000, um zu prüfen, ob der nicht doch mitläuft. 8O

Aber wie dein Beispiel zeigt, geht immer noch etwas mehr. :mrgreen:
Neidvolle Glückwünsche auch von mir!

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Antworten