ich habe jetzt schon ein viertel Jahr viel Spaß mit meinen 511 und warte schon gespannt auf das ABL 511... und dennoch juckt es mich in den Fingern meine Hardware auf-/umzurüsten.
Bisher nutze ich den Cambridge Azur 540R mit dem NAD C320BEE als Front-Endstufe und bin klanglich sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Kritikpunkte:
- der Einschaltprozess ist etwas umständlich: Der NAD braucht neben dem Druck auf den Einschalter immer auch einen Druck auf (einen beliebigen) Quellenschalter. Zusätzlich müssen der Cambridge, das ABL und das jeweilige Quellgerät eingeschaltet werden, prima fänd ich hier vor allem eine gekoppelte Steckdose für das ABL am Receiver.
- meine bisherigen Versuche NAD, Cambridge, TV, Sat und Pioneer-DVD-Spieler und Recorder sind leider alle gescheitert.
- zu 1-2 Gelegenheiten hätte ich mir etwas mehr Power-Reserven gewünscht (mein Raum ist sehr groß).
Mein erster Gedanke war ein NAD-Receiver (744 oder 754 wäre so mein Budgetbereich), da ich mit dem C320BEE sehr zufrieden bin, mir der Klang vom NAD an den 511 sehr gut gefällt, die Geräte von Haus aus auftrennbar sind und gerade als neue Modell erschienen sind.
Allerdings möchte ich mich ungern von vorn herein auf eine Marke festlegen, deshalb also die folgenden Fragen:
1. Bekomme ich im Bereich 700-1000 EUR (wenn's günstiger geht - gerne) einen AV-Receiver, der klanglich mit meiner Kombi gleichzieht bzw. sie übertrifft? Was die Ausstattung angeht, bin ich weniger anspruchsvoll, ich nutze am Receiver nur Audio-Vebindungen (allerdings auch 5.1 SACD analog) und lege keinen größeren Wert auf "Klangverbesserer".
2. Welche AV-Receiver außer NAD gibt es die von Haus aus aufgetrennt sind (ich weiß, ich weiß, mit ein Bißchen Bastelarbeit, kann man das auch selbst machen, aber das ist für mich keine echte Alternative). Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Liste zusammentragen könnten, das sit sicher auch für andere Nubert-Freunde interessant. Ich habe auch nichts gegen eine gutes Gebraucht oder Auslaufgerät - es muß nicht die neuste Generation sein.
So, genug geschrieben, ich freue mich schon auf Euer kompetentes Feedback!
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)