Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jule ist da
Heute bin ich mal gespannt, heute Vormittag ist meine Frau mit Jule bei der Babymassage, sind wohl insgesamt fünf Termine. Da warte ich schon auf den Anruf von meiner Frau, wie die Kleine da wohl reagiert?
Heute Nacht hat sie echt 7,5h am Stück geschlafen, das kann es ruhig öfters geben .. wäre schön wenn sich das so weiter entwickelt
Gruß
Bo.
Heute Nacht hat sie echt 7,5h am Stück geschlafen, das kann es ruhig öfters geben .. wäre schön wenn sich das so weiter entwickelt
Gruß
Bo.
Oh,da kann ich Dir Hoffnung machen. Das Glück das unser Luke solange geschlafen hat, hatten wir in den ersten 6 Monaten nicht - dafür schläft er heute mit 1,5 Jahren normalerweise 12 Stunden ruhog durch. Gib das mal als Perspektive an Deine Frau weiter...bofrost03 hat geschrieben:
Gruß
Bo.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Hallo Bofrost,
es wird besser, glaub mir!
Unser Niels, knapp 8 Monate, schläft manchmal 12h am Stück,
da macht man sich fast Sorgen, wenn kein Geräusch aus
seinem Zimmer kommt ...
Wichtig ist m.E. nach, bereits jetzt mit täglichen "zu-Bett-
geh-Ritualen" zu beginnen!
Bei uns hat das viel gebracht. Dazu gehört auch, dass man
die Kleinen nicht bei jedem kleinen Schrei oder Nörgelei aus
dem Bettchen nimmt, daß muß man "aussitzen" auch wenn
es ab und an schwerfällt!
Und HK ist nach wir vor möglich, man muß schon etwas an
der Lautstärke nach unten regulieren, aber da reagiert unser
kleiner Mann recht gelassen und wird nicht wach, obwohl
das HK-Zimmer zum Teil auch über dem Kinderzimmer liegt!
Ausserdem hören mein Sohn und ich manchmal gemeinsam
Musik, und das gefällt ihm richtig gut!
Bei Mehrkanalmusik wundert er sich regelmässig, dass aus
allen Ecken irgendetwas an Tönen zu hören ist
Das ist schon sehr niedlich!
Somit habe ich unseren Nachwuchs auch schon "nubifiziert"!
Grüße
Lupino
es wird besser, glaub mir!
Unser Niels, knapp 8 Monate, schläft manchmal 12h am Stück,
da macht man sich fast Sorgen, wenn kein Geräusch aus
seinem Zimmer kommt ...
Wichtig ist m.E. nach, bereits jetzt mit täglichen "zu-Bett-
Bei uns hat das viel gebracht. Dazu gehört auch, dass man
die Kleinen nicht bei jedem kleinen Schrei oder Nörgelei aus
dem Bettchen nimmt, daß muß man "aussitzen" auch wenn
es ab und an schwerfällt!
Und HK ist nach wir vor möglich, man muß schon etwas an
der Lautstärke nach unten regulieren, aber da reagiert unser
kleiner Mann recht gelassen und wird nicht wach, obwohl
das HK-Zimmer zum Teil auch über dem Kinderzimmer liegt!
Ausserdem hören mein Sohn und ich manchmal gemeinsam
Musik, und das gefällt ihm richtig gut!
Bei Mehrkanalmusik wundert er sich regelmässig, dass aus
allen Ecken irgendetwas an Tönen zu hören ist
Das ist schon sehr niedlich!
Somit habe ich unseren Nachwuchs auch schon "nubifiziert"!
Grüße
Lupino
daran habe ich auch schon gedacht, bin mir nur nicht sicher wie das aussehen soll ... dazu fällt es mir schwer, die Kleine dann ne Weile schreien zu lassen Das wird noch eine interessante Herausforderung werden.Wichtig ist m.E. nach, bereits jetzt mit täglichen "zu-Bett-
Die Babymassage war wohl ganz gut, die Kleine war hinterher fix und fertig und hat erstmal wieder Stunden geschlafen. Heute Nacht ging es nicht ganz so lange, aber immerhin 6h am Stück und dann hat es auch gereicht, dass ich mit meiner Frau mal ungestört Frühstücken konnte, war auch mal wieder schön.
Mal sehen was das Wochenende so bringt ...
Gruß
Bo.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Bo,bofrost03 hat geschrieben:daran habe ich auch schon gedacht, bin mir nur nicht sicher wie das aussehen soll ... dazu fällt es mir schwer, die Kleine dann ne Weile schreien zu lassenWichtig ist m.E. nach, bereits jetzt mit täglichen "zu-Bett-
ich hatte bewußt nichts zu dem Tip des "Weinen lassen" geschrieben. Warum? Weil wir es wieder mal anders
machen als die landläufige Meinung wie man es machen sollte. Wir sind da aber nicht ganz alleine.
Also, diese Rituale finde ich auch sehr wichtig. Am Anfang schläft das Baby ja eh dauernd und es kam auch bei uns
vor das der kleine Abends um zehn schon mal wach (auf) war.
Kinder mögen jedoch eine feste Rountine - das habe ich mir sagen lassen und ich habe auch erfahren das das sehr
hilfreich ist.
Wann haben wir mit den Bett Ritualen abgefangen? Ich weiss es nicht mehr genauf, aber ich schätze mal so mit 5-6 Monaten. Da kann ich mich auch vertun - später aber auf keinen Fall.
Wie sehen diese Rituale aus? Da gibts vielfältige Sachen.
Als erstes: Die Uhrzeit. Wir haben uns eine feste Uhrzeit ausgeguckt, zu der es ins Bett ging. Am Anfang war das relativ spät (da das Kind ja nicht so lange schläft) - ich meine so 21 uhr. Heute mit 18 Monaten ist es 20 Uhr. Später wird es sicher früher sein - wenn der Mittagsschlaf wegfällt.
Also eine feste Uhrzeit. Dazu gehört natürlich auch das wenn das Kind 1,5 Stunden vorher schlafen will ich es nicht gelassen habe. Das kann mitunter am Anfang anstrengend sein - man muss sich halt beschäftigen und ablenken - spielen. Am Anfang hatten wir meine ich 2 Tagsüberschläfe bis es Abends ins Bett ging. Das zieht sich bis heute durch.
Unser kleiner steht morgens zwischen 7-8:30 uhr auf und schläft NAchmittags 2 Stunden. So einmal im Monat meint er das er zu fidel ist um Mittags zu schlafen. Die Regel ist das nach 16 uhr kein Schlaf mehr stattfindet. Das heisst wenn er um halb 2 hingelegt wird und er um 15:15 imer noch nicht schläft, dann kann er aufbleiben. Das gefällt ihm dann auch, allerdings nur bis 17 uhr - da ist er totmüde. Dann lassen wir ihn aber nicht mehr schlafen, sondern lenken ihne auf alle Mögliche Weise (Spaß machen, aktives Spielen, raus gehen) so lange ab bis 19 uhr ist, dann schläft er garantiert 12-13 Stunden am Stück.
Also ein feste Uhrzeit finden damit der Körper sich auch an feste Schlafzeiten gewöhnt. Das das Kind anfänglich Nachts aufwacht ist normal, aber z.B. 21 - 6 uhr ist Schlafzeit in der weder geredet noch sonstwas ausser Milche geben oder Windeln wechseln gemacht wird.
Dann das "ins Bett bringen". Das fängt schon mit der letzten Mahlzeit an. Danach darf der kleine noch 5, maximal 10 Minuten spielen, dann wird der Schlafanzug angezogenund es geht ab in den Schlafsack.
Es schadet nicht wenn (möglichst) immer die gleiche Person das Kind ins Bett bringt - jeder hat seinen eigenen Stil. Bei uns bin ich das - ich mache das die Woche 5-6 mal.
Nächstes Ritual: Die Musik. Es gibt immer die gleichen Lieder, genau so oft wie immer. Eine feste Abfolge. Wir haben eine Spieluhr, die läuft 2 mal ab (jeweils 5 Minuten) und dann gibts noch mal 5 Minuten Urwaldgeräusche (Vogelzirgen, Wasserfall, etc.) Aber das ist ja egal, hauptsache immer gleich. Danach wird die Musik ausgeschaltet, die Zähne werden geputzt und das Licht geht aus und es wird nicht mehr geredet. Ob man dann dabei bleibt bis das Kind schläft oder raus geht muss man selber rausfinden. Wir haben das immer phasenweise. Bis 1 JAhr bin ich jedenfalls immer dageblieben bis der kleine schlief (mitunter anstrengend). Heute mache ich das nicht mehr - dafür muss ich danach noch einige Male ins Kinderzimmer um ihn wieder hinzulegen weil er im Bett rumtobt.
So, das waren Beispiele von Ritualen -wie ich sie erlebt habe/anwende. ISt aber egal wie, Hauptsache ein fester Ablauf.
Zum Nachts weinen. Wir lassen unseren kleinen nie Nachts weinen oder warten bis er sich wieder in den Schlaf weint. Wir habens mal probiert - können das aber nicht. Kommt vielleicht auch aufs Kind an. unserer hat soviel Energie, der würde ne Stunde brauchen bevor er völlig erschöpft einschläft. Nein, wir (ich) gehen hin wenn er länger als ca. 30 Sekunden weint. Meist ist der Schnuller weg, Schnuller rein, Kuscheltierchen an die Wange und immerhalb von 30 Sekunden schläft er wieder.Manchmal dauert vielleicht 2-3 Minuten - das wars dann aber auch. Das ist mir lieber als ihn weinen zu hören. Wenn ich ihn mal etwas länger weinen lasse und dann reingehe steht er mitunter schon am Bettende und so würde er nie mehr alleine einschlafen. Die 30 Sekunden warte ich aber schon ab, denn manchmal schläft er nach ein paar Sekunden von selber wieder ein.
Warum ich das mit dem Weinen lassen nicht so gut finde? Erstens weil ich mich nicht wohl dabei fühle. Zweitens weil es für mich ein Teil der Zuneigung und Wärme ist die ich geben möchte. Schließlich drittens - manchmal ist ja wirklich auch die Windel übergelaufen und der Schlafanzug ist nass und muss gewechselt werden. Das würde ich nach der anderen Methode wohl nicht rausfinden.
Allerdings kann ich auch sagen das ich das Kind dafür noch nicht einmal in unser Bett holen musste. Geschlafen wird
im eigenen Bett. Da mache ich mir lieber die Mühe das ganze Nachrs im Kinderzimmer zu regeln.
So ist meine Meinung.
Wie halten das andere? Ich habe ich mit vielen (vielleicht 100) Eltern über sowas unterhalten. Ich würde mal sagen das 95 die "in den Schlaf Weinen Methode" anwenden und 5 die unsrige. So die Auskunft.
ALLERDINGS: Bei 90% der Leute mit denen ich gesprochen habe hat das Kind schonnach 1 Monat durchgeschlafen - so die Auskunft. Kaum jemand (gab zu) sagte das es bei ihm auch 6 Monate gedauert hat. Ein Elternpaar habe ich kennengelernt, deren Kind hat erst mit 2 JAhren durchgeschlafen. Die waren kuriert .
Jeder solls halten wie er meint - wenn man mehrer Kinder hat kann man den Aufwand eh nicht mehr betreiben. Meine Maxime ist jedoch so viel Wärme und Nähe wie möglich zu vermitteln - bisher wurde es gedankt. Das hat natürlich nichts dait zu tun das Disziplinlosigkeiten nicht "geahndet werden".
Ich hoffe das gibt Dir eine Idee.
Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
nabend.....
Babys schreien lassen, warum, weshalb, wieso ?
Wir haben unsere nie schreien lassen, denn: wenn ein Baby schreit, möchte es sich uns mitteilen, sprechen, klopfen, mit dem Teddy werfen um auf seine Bedürfnisse Aufmerksam zu machen, geht ja noch nicht . Ausschließen kann man auch ein gewolltes ärgern der Eltern, diese Verhaltensweise hat das Baby auch noch nicht entwickelt. Was kann dann die Ursache des Schreiens sein , mitunter lebensnotwendige wie Hunger, Durst, Nähe und Geborgenheit, vielleicht auch ein unangenehmer Traum oder eine volle Windel, eine Krankheit oder eben noch nicht müde genug. Warum sollten dann die Eltern das Kind einfach schreien lassen, wenn sich das Kind gar nicht anders mitteilen kann Die Eltern nehmen an, ihr Baby hat ja alles gehabt, und es müsse nun schlafen. Für mich scheint es so, als wollten die Eltern ihre Ruhe haben und anderen Dingen nachgehen, obwohl sie, zumindest anfangs, ein unangenehmes Gefühl beim Schreien lassen hatten. In den Schlaf schreien lassen fällt für mich in die Kategorie Ammenmärchen, genauso wie das Märchen, dass sich durchs Schreien erst so richtig die Lunge entfalten würde. Das Baby braucht einfach seine Zeit, sich auf den Tag-Nachtrhythmus einzustellen, im Bauch der Mutter gab es ja einen ganz anderen Rhythmus. Wie bei allen Entwicklungsphasen der Kinder, ist eben auch dieser bei jedem Kind individuell ausgeprägt.
Ein krasses Beispiel wie wichtig die Nähe für das Baby ist !
Es gab schreckliche Versuche mit Babys, die den Müttern weggenommen und von Hebammen mit der Flasche ernährt wurden. Sie durften den Babys alle 4 Stunden die Flasche geben, die Windeln wechseln und mussten sie dann, ohne sich weiter darum zu kümmern, wieder in die Wege legen. Der Versuch musste, nachdem einige Babys starben abgebrochen werden.
Die ersten Monate und Jahre sind ganz wichtig für die spätere Entwicklung des Kindes. Wenn das Kind die Nähe und Geborgenheit bekommt, die es braucht, (auch da gibt es unterschiedliche Bedürfnisse der Babys) ist ein wichtiger Grundstein gelegt. Die Zeit, die Energie, die Eltern gerade in der ersten Zeit für das Kleinkind opfern, ist für die Zukunft bestens angelegt. Auch wenn man Mal auf dem Zahnfleisch gehen muss, übernächtigt auf der Arbeit erscheint, es war unsere Entscheidung für das Kind. Es wäre fatal, wenn wir unsere Bedürfnisse über denen der Babys stellen würden.
Gruß
vom Maugi
Wir haben unsere nie schreien lassen, denn: wenn ein Baby schreit, möchte es sich uns mitteilen, sprechen, klopfen, mit dem Teddy werfen um auf seine Bedürfnisse Aufmerksam zu machen, geht ja noch nicht . Ausschließen kann man auch ein gewolltes ärgern der Eltern, diese Verhaltensweise hat das Baby auch noch nicht entwickelt. Was kann dann die Ursache des Schreiens sein , mitunter lebensnotwendige wie Hunger, Durst, Nähe und Geborgenheit, vielleicht auch ein unangenehmer Traum oder eine volle Windel, eine Krankheit oder eben noch nicht müde genug. Warum sollten dann die Eltern das Kind einfach schreien lassen, wenn sich das Kind gar nicht anders mitteilen kann Die Eltern nehmen an, ihr Baby hat ja alles gehabt, und es müsse nun schlafen. Für mich scheint es so, als wollten die Eltern ihre Ruhe haben und anderen Dingen nachgehen, obwohl sie, zumindest anfangs, ein unangenehmes Gefühl beim Schreien lassen hatten. In den Schlaf schreien lassen fällt für mich in die Kategorie Ammenmärchen, genauso wie das Märchen, dass sich durchs Schreien erst so richtig die Lunge entfalten würde. Das Baby braucht einfach seine Zeit, sich auf den Tag-Nachtrhythmus einzustellen, im Bauch der Mutter gab es ja einen ganz anderen Rhythmus. Wie bei allen Entwicklungsphasen der Kinder, ist eben auch dieser bei jedem Kind individuell ausgeprägt.
Ein krasses Beispiel wie wichtig die Nähe für das Baby ist !
Es gab schreckliche Versuche mit Babys, die den Müttern weggenommen und von Hebammen mit der Flasche ernährt wurden. Sie durften den Babys alle 4 Stunden die Flasche geben, die Windeln wechseln und mussten sie dann, ohne sich weiter darum zu kümmern, wieder in die Wege legen. Der Versuch musste, nachdem einige Babys starben abgebrochen werden.
Die ersten Monate und Jahre sind ganz wichtig für die spätere Entwicklung des Kindes. Wenn das Kind die Nähe und Geborgenheit bekommt, die es braucht, (auch da gibt es unterschiedliche Bedürfnisse der Babys) ist ein wichtiger Grundstein gelegt. Die Zeit, die Energie, die Eltern gerade in der ersten Zeit für das Kleinkind opfern, ist für die Zukunft bestens angelegt. Auch wenn man Mal auf dem Zahnfleisch gehen muss, übernächtigt auf der Arbeit erscheint, es war unsere Entscheidung für das Kind. Es wäre fatal, wenn wir unsere Bedürfnisse über denen der Babys stellen würden.
Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Danke für die ausführlichen Tipps und Hinweise, werde ich mal mit meiner Frau diskutieren ...
Das Wochenende hat sich sehr gut entwickelt, von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag hat Jule 8h durchgeschlafen und auch mit ins Bett bringen war prima, reingelegt und geschlafen. Heute Nacht hat sie 9h geschlafen, allerdings musst ich sie gestern Abend noch etwas rumtragen.
Auch hier kommt der Tragegurt ins Spiel, wenn sie da reinkommt schläft sie nach spätestens fünf Minuten, allerdings laufe ich noch gut 20 Minuten weiter um sicher zu sein, dass sie beim Reinlegen ins Bett nicht aufwacht.
Gestern waren wir bei Freunden zum Brunch eingeladen und es ging ohne Problem, die Kleine war gut drauf und hat viel gelacht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber irgendwie hat sie einen Schub gemacht ...
Tja, wenn das so weiter gehen würde, wäre das super, aber so Recht traue ich dem Frieden noch nicht, mal sehen, wie sich die Woche so entwicklet. Heute Abend bin ich mal alleine mit Jule, da meine Frau in Rückbildung geht, bin schon gespannt ob es so reibungslos laufen wird. Sofern sie keinen Hunger bekommt, mache ich mir da keine Sorgen ...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß
Bo.
Das Wochenende hat sich sehr gut entwickelt, von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag hat Jule 8h durchgeschlafen und auch mit ins Bett bringen war prima, reingelegt und geschlafen. Heute Nacht hat sie 9h geschlafen, allerdings musst ich sie gestern Abend noch etwas rumtragen.
Auch hier kommt der Tragegurt ins Spiel, wenn sie da reinkommt schläft sie nach spätestens fünf Minuten, allerdings laufe ich noch gut 20 Minuten weiter um sicher zu sein, dass sie beim Reinlegen ins Bett nicht aufwacht.
Gestern waren wir bei Freunden zum Brunch eingeladen und es ging ohne Problem, die Kleine war gut drauf und hat viel gelacht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber irgendwie hat sie einen Schub gemacht ...
Tja, wenn das so weiter gehen würde, wäre das super, aber so Recht traue ich dem Frieden noch nicht, mal sehen, wie sich die Woche so entwicklet. Heute Abend bin ich mal alleine mit Jule, da meine Frau in Rückbildung geht, bin schon gespannt ob es so reibungslos laufen wird. Sofern sie keinen Hunger bekommt, mache ich mir da keine Sorgen ...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß
Bo.
Gut geschrieben Maugi,Maugi hat geschrieben:nabend.....
genau so sehe ich das auch.
Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....