Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Cinch- und Coax-Kabeln? Nur die Abschirmung?
Oder anders gefragt: Kann ich (gute) Cinchkabel auch für meine digitale Coaxverbindung nehmen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschied Cinchkabel Coaxkabel?
Unterschied Cinchkabel Coaxkabel?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Dann würde ich aber nix kaputt machen wenn ich Cinchkabel als Coax nehme oder?Caisa hat geschrieben:Nein, ein Coaxkabel hat einen definierten Wellenwiederstand von 50 Ohm, eine Cinchverbindung hat normalerweise einen def. Wellenwiderstand von 75 Ohm.
Gruß Caisa
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Ramius,
von Sonderkonstruktionen abgesehen sind auch Cinch-Audiokabel Koaxkabel. Aber das "eckige" Digitalsignal ist aus analoger Sicht ein hochfrequentes Signal, dementsprechend sollte man den Wellenwiderstand nicht ignorieren. Durch Audio-Cinchkabel kommt es zu Fehlanpassungen, die sich dann bspw. in Signalreflektionen äußern, das kann die Übertragung schon stören. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Digitalverbindung per zweckentfremdetem Audiokabel auf den ersten Blick schon, reagiert aber schon bei geringen Störungen (z.B. beim Einschalten eines Kühlschrankes oder der Zimmerbeleuchtung) mit Aussetzern.
Ich würde also ein passenderes Digitalkabel nehmen, sowas gibts auch jenseits highendiger Preise und funktioniert dann in der Regel besser als ein highendiges, aber für den Zweck nicht konstruiertes Audiokabel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
von Sonderkonstruktionen abgesehen sind auch Cinch-Audiokabel Koaxkabel. Aber das "eckige" Digitalsignal ist aus analoger Sicht ein hochfrequentes Signal, dementsprechend sollte man den Wellenwiderstand nicht ignorieren. Durch Audio-Cinchkabel kommt es zu Fehlanpassungen, die sich dann bspw. in Signalreflektionen äußern, das kann die Übertragung schon stören. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Digitalverbindung per zweckentfremdetem Audiokabel auf den ersten Blick schon, reagiert aber schon bei geringen Störungen (z.B. beim Einschalten eines Kühlschrankes oder der Zimmerbeleuchtung) mit Aussetzern.
Ich würde also ein passenderes Digitalkabel nehmen, sowas gibts auch jenseits highendiger Preise und funktioniert dann in der Regel besser als ein highendiges, aber für den Zweck nicht konstruiertes Audiokabel.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Es geht um dieses Kabel:
http://www.thomann.de/de/cae_15231_1,5_ ... rkabel.htm
leider steht nicht dabei ob es auch Coax-geeignet ist
http://www.thomann.de/de/cae_15231_1,5_ ... rkabel.htm
leider steht nicht dabei ob es auch Coax-geeignet ist

http://www.amazon.de/Clicktronic-Cinch- ... B000ATHPAECaisa hat geschrieben:Nein, ein Coaxkabel hat einen definierten Wellenwiederstand von 50 Ohm, eine Cinchverbindung hat normalerweise einen def. Wellenwiderstand von 75 Ohm.
Gruß Caisa
http://www.amazon.de/Clicktronic-Cinch- ... B000ATHPAO
Dann wäre das erste ein Coax-Kabel, da zweite ein Cinch-Kabel ?