nein, natürlich musst du den Pegel für die Frontkanäle so einstellen, dass bei gleichem Ursprungssignal auch die gleiche Ausgangsleistung an allen - internen wie externen - Endstufen anfällt (mal unter der vereinfachten Betrachtung, alle Lautsprecher wären identisch und identisch aufgestellt). Wenn ich mich nicht verrechnet habe bedeutet das, dass du im Setup des AVR die Frontkanäle 3dB absenken musst (vorausgesetzt, bei Hifi hielten sich die Hersteller an genormte Bezugspegel).hrothgar hat geschrieben:Der AV-Receiver schafft 50 Watt Leistung/Kanal und ist über Pre-Out mit einer Endstufe mit 100 W/Kanal verbunden. Drehe ich jetzt den LS-Regler des AV-Receivers halb auf müßte doch theoretisch auf allen Kanälen die halbe Leistung zur Verfügung stehen, also 25W / Kanal auf dem AV-Receiver und 50W / Kanal aus der Endstufe?
Dementsprechend wird, wie du weiter oben vermutet hattest, die externe Endstufe "nur halb ausgenutzt". Kommt allerdings das ABL ins Spiel, dann hebt dieses ja den Pegel im Bassbereich entsprechend an und das Mehr an Leistung der externen Endstufe kommt zu sofaschüttelnden Ehren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt