Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuline 30 oder nuwave 35!! Die Entscheidung ist sooo schwer
nuline 30 oder nuwave 35!! Die Entscheidung ist sooo schwer
Hallo!!
Ich stehe wie schone 1000 andere vor dem Problem, welche von den beiden es den nun sein soll.
Ich werde wirklich durch jeden Bericht den ich in den Foren lese immer unsicherer was meine Entscheidung angeht.
Da ich (16, Schueler) mir auf Grund meines begrenzten Budgets nicht beide Boxen nach Hause bestellen kann, will ich halt nichts falsch machen. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Die nuwaves haben die bessere rauemliche Abbildung und mehr Detailreichtum und Power, die nulines sehen meiner Meinung nach besser aus und verzeihen aelteren Aufnahmen eher die Aufnahmequalitaet im Vergleich zur schonungslosen nuwave. Sind die Unterschiede im Raumklang etc. soweit zu vernachlaessigen das man nur nach dem Aussehen gehen soll, oder wirken sie sich schon kraefitg aus?
Ich hoere so gut wie jede Art von Musik und werde ab naechsten Jahr mehr klassische Musik hoeren da ich Musik Leistungskurs nehme.
Wenn mir jemand, der vor dem selben Problem gestanden hat, Auskunft/Rat geben kann waere ich sehr dankbar.
P.S. Bitte keine Alternativen anbieten damit ich nicht noch verwirrter werde, danke
LG
Kaspar
Ich stehe wie schone 1000 andere vor dem Problem, welche von den beiden es den nun sein soll.
Ich werde wirklich durch jeden Bericht den ich in den Foren lese immer unsicherer was meine Entscheidung angeht.
Da ich (16, Schueler) mir auf Grund meines begrenzten Budgets nicht beide Boxen nach Hause bestellen kann, will ich halt nichts falsch machen. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Die nuwaves haben die bessere rauemliche Abbildung und mehr Detailreichtum und Power, die nulines sehen meiner Meinung nach besser aus und verzeihen aelteren Aufnahmen eher die Aufnahmequalitaet im Vergleich zur schonungslosen nuwave. Sind die Unterschiede im Raumklang etc. soweit zu vernachlaessigen das man nur nach dem Aussehen gehen soll, oder wirken sie sich schon kraefitg aus?
Ich hoere so gut wie jede Art von Musik und werde ab naechsten Jahr mehr klassische Musik hoeren da ich Musik Leistungskurs nehme.
Wenn mir jemand, der vor dem selben Problem gestanden hat, Auskunft/Rat geben kann waere ich sehr dankbar.
P.S. Bitte keine Alternativen anbieten damit ich nicht noch verwirrter werde, danke
LG
Kaspar
- Klempnerfan
- Star
Re: nuline 30 oder nuwave 35!! Die Entscheidung ist sooo sch
Hi Kaspar und willkommen!
Oder es gibt evtl. die Chance, in deiner Gegend Besitzer von deinen Wunsch-Waves/Lines ausfindig zu machen, wo du mal in natura die Boxen anhören kannst.
Im Ernst, du solltest dir selbst einen Höreindruck verschaffen.
Gelesen hast du IMHO genug.
Nur so kannst du deine "richtige" Entscheidung für dich treffen .
Quäl dich doch dann nicht, sondern fang an zu genießen - bestell dir einfach eines der Boxenpärchen.kaspar-st hat geschrieben:Ich werde wirklich durch jeden Bericht den ich in den Foren lese immer unsicherer was meine Entscheidung angeht.
Oder es gibt evtl. die Chance, in deiner Gegend Besitzer von deinen Wunsch-Waves/Lines ausfindig zu machen, wo du mal in natura die Boxen anhören kannst.
Wer wird denn sowas wollen ...kaspar-st hat geschrieben:P.S. Bitte keine Alternativen anbieten damit ich nicht noch verwirrter werde, danke
Im Ernst, du solltest dir selbst einen Höreindruck verschaffen.
Gelesen hast du IMHO genug.
Nur so kannst du deine "richtige" Entscheidung für dich treffen .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich würde die Entscheidung rein aus dem Bauch heraus machen. Beide Boxen sind sehr gut. Also quäl dich nicht, sondern bestell ein Pärchen.
Eine Tipp hab ich noch. Die NuWave 35 haben etwas mehr Bass. Aber die NuLines sind eher was für die Optik. Also musst eigentlich nur zwischen mehr Bass und Optik entscheiden. Die anderen Dinge sind da eher marginal.
Gruss
Christian
Ich würde die Entscheidung rein aus dem Bauch heraus machen. Beide Boxen sind sehr gut. Also quäl dich nicht, sondern bestell ein Pärchen.
Eine Tipp hab ich noch. Die NuWave 35 haben etwas mehr Bass. Aber die NuLines sind eher was für die Optik. Also musst eigentlich nur zwischen mehr Bass und Optik entscheiden. Die anderen Dinge sind da eher marginal.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hi Christian,mcBrandy hat geschrieben:Hi Kaspar
Gruss
Christian
mal ne kleine Frage zu "mehr Bass". Willst du damit sagen die NuWave ist linear im Bassbereich, die Line fällt dagegen im Frequenzgang früher ab oder willst du damit sagen die NuWave dickt auf und die Line spielt linear?
Hi kaspar-st!
IMHO entscheidet bei den beiden Lautsprechern die Optik. Falls beide nicht direkt nebeneinander verglichen werden, fällt der Unterschied im Klang zu 0,0% auf. Wenn du nie nach Gmünd oder Aalen zum probehören fahren kannst, dann bestell einfach den, der dir besser gefällt
Was hier immer so umschrieben wird, als wären es Welten, sind in Wirklichkei nur Nuancen!
Wenn du bevorzugt Klassische Musik hörst, dann nimm evlt. die Lines, passen einfach besser von der Optik zur Musik (verstehst schon, Instrumente - mal abgesehen von den Blechbläsern - aus Holz, Box aus Holz... )
Wenn du auf dein Geldbeutel schaust, dann nimm die Wave, denn die ist etwas günstiger.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Ich weiß selbst noch wie lange ich mit mir gerungen habe....
Ich habe dann einfach bei Nubert angerufen und habe mich am Telefon ausgeweint...
Resümeé war damals ebenfalls: Die Optik entscheidet. Die meisten (Neukäufer) hören die Unterschiede gar nicht heraus und die theoretischen Vorteile der NuWave (ich bin immer so extrem, dass es das wirklich technisch Beste für's Geld sein muss) verpuffen gegen die Einflüße durch den Raum wo sie aufgestellt werden.
Ich habe mich für Nuline in Kirsche entschieden - die Boxen sehen wirklich sehr hochwertig aus. Die Nuwave ist vielleicht aber (in Kombi mit Silber) eher modern... daher hätte ich eigentlich darauf getippt, dass Dir mit 16 die NuWaves besser gefallen.
Wenn Du die NuLines lieber magst.. bestell sie... Du wirst es sicher nicht bereuen.
Allerdings noch ein Tipp:
Auch wenn Du es Dir erst später leisten kannst und/oder nicht recht glauben magst:
Plane unbedingt das ATM ein! Du wirst nicht glauben, was aus den kleinen Böxchen rauskommt, sobald erst mal ein ATM an der Anlage hängt...! Das war für mich die eindruckvollste Neuanschaffung!
Ich habe dann einfach bei Nubert angerufen und habe mich am Telefon ausgeweint...
Resümeé war damals ebenfalls: Die Optik entscheidet. Die meisten (Neukäufer) hören die Unterschiede gar nicht heraus und die theoretischen Vorteile der NuWave (ich bin immer so extrem, dass es das wirklich technisch Beste für's Geld sein muss) verpuffen gegen die Einflüße durch den Raum wo sie aufgestellt werden.
Ich habe mich für Nuline in Kirsche entschieden - die Boxen sehen wirklich sehr hochwertig aus. Die Nuwave ist vielleicht aber (in Kombi mit Silber) eher modern... daher hätte ich eigentlich darauf getippt, dass Dir mit 16 die NuWaves besser gefallen.
Wenn Du die NuLines lieber magst.. bestell sie... Du wirst es sicher nicht bereuen.
Allerdings noch ein Tipp:
Auch wenn Du es Dir erst später leisten kannst und/oder nicht recht glauben magst:
Plane unbedingt das ATM ein! Du wirst nicht glauben, was aus den kleinen Böxchen rauskommt, sobald erst mal ein ATM an der Anlage hängt...! Das war für mich die eindruckvollste Neuanschaffung!
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Yep. Sehe ich auch so. Die Optik ist ein nicht unwesentlicher Faktor, zumal sich die preisliche Differenz stark in Grenzen hält. Ich selbst könnte mich nur schwer mit dem schwarzen, recht schmucklosen Gehäuse der waves anfreunden (die Front hingegen finde ich nichtmal schlecht, vor allem in terracotta). Die nuLine sehen dagegen schon sehr nach Möbelstück aus. Den klanglichen Unterschied halte ich für nicht so gravierend. Was die Leistungsfähigkeit im Bassbereich angeht, so dürften MIT ATM keine großen Unterschiede zwischen wave 35 und line 30 sein (41 zu 42 Hz). DaherEgoManiac hat geschrieben:Wenn Du die NuLines lieber magst.. bestell sie... Du wirst es sicher nicht bereuen.
Jawohl!EgoManiac hat geschrieben:Allerdings noch ein Tipp:
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Ja, es sind wirklich nur Nuancen. Und auch abhängig von der Hörlautstärke.
Ich habe beide vor ca. 2 Wochen im Direktvergleich gehört.
Kommentar von Herrn Reichelt (NSP) war:
Die wave ist etwas direkter, bei höheren Lautstärken unschlagbar, aber deckt Schwächen des Mediums (Radio, schlechte mp3) gnadenlos auf.
Die line ist bei geringen Lautstärken besser, voller und verzeiht auch eher etwas schlechtere Input-Qualität.
Mein Eindruck: der Klang ist wirklich nur im Direktvergleich unterscheidbar, aber das mit den Lautstärken stimmte schon (dazu muß ich sagen, daß ich auch nicht der analytische Hörer bin, sondern eher nach "klingt gut" und "klingt nicht so gut" unterscheide).
Was ich Dir aber empfehle: wenn Dein Budget reicht oder wieder aufgefüllt ist, leg Dir das ATM zu.
Gruß
Volker
Ich habe beide vor ca. 2 Wochen im Direktvergleich gehört.
Kommentar von Herrn Reichelt (NSP) war:
Die wave ist etwas direkter, bei höheren Lautstärken unschlagbar, aber deckt Schwächen des Mediums (Radio, schlechte mp3) gnadenlos auf.
Die line ist bei geringen Lautstärken besser, voller und verzeiht auch eher etwas schlechtere Input-Qualität.
Mein Eindruck: der Klang ist wirklich nur im Direktvergleich unterscheidbar, aber das mit den Lautstärken stimmte schon (dazu muß ich sagen, daß ich auch nicht der analytische Hörer bin, sondern eher nach "klingt gut" und "klingt nicht so gut" unterscheide).
Was ich Dir aber empfehle: wenn Dein Budget reicht oder wieder aufgefüllt ist, leg Dir das ATM zu.
Gruß
Volker
nuLine 80 mit ATM, NAD C 325 BEE, NAD C521 BEE
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ohne ATM bestimmt, doch gilt diese Aussage auch für den ATM-Betrieb uneingeschränkt?PhyshBourne hat geschrieben:Christian hat recht.
Im Idealfall können Sie beides, klingen und gut aussehen. Auch andere Dinge im Leben (Auto, Anlage, TV, Möbel usw. bewertet man doch nicht NUR ín Hinblick auf ihren jeweiligen Einsatzzweck, sondern AUCH nach deren Optik. Bei einer Waschmaschine sieht das vielleicht anders aus, da reicht es mir, wenn sie gut wäscht).PhyshBourne hat geschrieben:Zudem: Boxen müssen klingen, nicht aussehen!
Soooo eindeutig ist das IMHO nicht oder meinst du, die nuLine 30 ist wirklich dermaßen schlecht?PhyshBourne hat geschrieben:Und da hast Du mit der nuWave eindeutig die bessere Wahl getroffen!
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Hallo,
also ich finde, dass der Unterschied zwischen nuLine 30 und nuWave 35 schon recht deutlich und mehr als eine Nuance ist. Erst bei den größeren Modellen wird meinem Eindruck nach der Unterschied geringer. Die nuWave 35 klingt recht deutlich "klarer" und man merkt ihr auch das Mehr an Tiefgang an (die nuLine 30 profitiert wirklich sehr vom ATM).
Welten sind es jedoch nicht und mit dem ATM wird der Unterschied tatsächlich sehr gering. Wenn das Aussehen eine Rolle spielt und die nuLine so viel besser gefällt, würde ich zur nuLine greifen. Die nuLine ist selbstverständlich auch eine sehr gute Box und das Design gehört manchmal zum Genießen dazu; und letztlich genießen Musiker sowieso meist eher Musik als Frequenzgänge.
Allerdings finde ich, dass die nuWave besser aussieht als man aus dem Katalog vermutet. Besonders die Terracotta-Version passt imho z.B. auch gut in eine "Holzumgebung" besonders auch moderne.
Gruß
Christoph
also ich finde, dass der Unterschied zwischen nuLine 30 und nuWave 35 schon recht deutlich und mehr als eine Nuance ist. Erst bei den größeren Modellen wird meinem Eindruck nach der Unterschied geringer. Die nuWave 35 klingt recht deutlich "klarer" und man merkt ihr auch das Mehr an Tiefgang an (die nuLine 30 profitiert wirklich sehr vom ATM).
Welten sind es jedoch nicht und mit dem ATM wird der Unterschied tatsächlich sehr gering. Wenn das Aussehen eine Rolle spielt und die nuLine so viel besser gefällt, würde ich zur nuLine greifen. Die nuLine ist selbstverständlich auch eine sehr gute Box und das Design gehört manchmal zum Genießen dazu; und letztlich genießen Musiker sowieso meist eher Musik als Frequenzgänge.
Allerdings finde ich, dass die nuWave besser aussieht als man aus dem Katalog vermutet. Besonders die Terracotta-Version passt imho z.B. auch gut in eine "Holzumgebung" besonders auch moderne.
Gruß
Christoph