Bei welcher Frequenz trennst du denn?Marcel hat geschrieben:Ich würde sie genau so wieder im Small Betrieb laufen lassen, da der Sub
einfach die tiefen Frequenzen um ein vielfaches besser darbieten kann.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine vs. T.T.8 ?! Ich will den absoluten Heimkinosound!!!
@Marcel:
Weil ich der Meinung bin, dass eine richtige Standbox mehr Sinn macht. Die nuLine 80 hat gegenüber dem CS-70 einfach mehr Volumen und klingt logischerweise trotz vielleicht gleicher Bestückung anders.
Wenn ich den Preis eines CS-70 nehme und den Ständer dafür addiere, komme ich eh im Bereich einer Standbox raus in der Summe.
Bei mir kommt noch hinzu, dass eine Standbox einfach besser in die Wohnwelt passt. Nicht alle Entscheidungen sind immer technisch begründet
Die Entscheidung nuLine war fast einzig und allein die silberne Mehrschichtlackierung mit den silbernen Gittern. Die beiden anderen Linien sind optisch durchgefallen für unsere Wohnsituation...
So hat jeder seine Entscheidungswege...
Weil ich der Meinung bin, dass eine richtige Standbox mehr Sinn macht. Die nuLine 80 hat gegenüber dem CS-70 einfach mehr Volumen und klingt logischerweise trotz vielleicht gleicher Bestückung anders.
Wenn ich den Preis eines CS-70 nehme und den Ständer dafür addiere, komme ich eh im Bereich einer Standbox raus in der Summe.
Bei mir kommt noch hinzu, dass eine Standbox einfach besser in die Wohnwelt passt. Nicht alle Entscheidungen sind immer technisch begründet

Die Entscheidung nuLine war fast einzig und allein die silberne Mehrschichtlackierung mit den silbernen Gittern. Die beiden anderen Linien sind optisch durchgefallen für unsere Wohnsituation...
So hat jeder seine Entscheidungswege...
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Kurze Klarstellung:oschmitt hat geschrieben:...
...
Das Bruttovolumen von nuLine 80 und CS-70 ist mit 46 Litern identisch!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
onoschierz hat geschrieben:Kurze Klarstellung:oschmitt hat geschrieben:...
...
Das Bruttovolumen von nuLine 80 und CS-70 ist mit 46 Litern identisch!
Ich meinte Volumen im Sinne von Klangvolumen... hätte ich vielleicht schreiben sollen. Wenn beide absolut identisch wären, würden 2 Produkte ja keinen Sinn ergeben.
-
- Semi
- Star
- Been thanked: 5 times
Das kann man so pauschal nicht beantworten.macht es wirklich sinn die 85er als small zu betreiben und dann bei 80hz zu trennen?
Das kommt auf den Raum, die Subwoofer und die Hörgewohnheiten an.
Es KANN sinnvoll sein die NL80 bei 80Hz zu trennen, im Regelfall würde ich die Lautsprecher allerdings eher "fullrange" betreiben.
Viele schöne Sachen
Vielleicht ist es auch einfach nur mein Empfinden. Ich bilde mir ein, dass die beiden unterschiedlich klingen... aber habe kein Oszi im OhrMalcolm hat geschrieben:Aber das "Klangvolumen" resultiert doch aus dem Volumen -> wieso sollten Sie unterschiedlich klingen?Ich meinte Volumen im Sinne von Klangvolumen
Eventuell ist der Center etwas mehr auf Sprachverständlichkeit getrimmt- aber dafür gibts ja die "Anpassungsschalter"

Das Volumen ist vielleicht gleich aber bestimmt beeinflusst auch die Art des Resonanzkörpers den Klang. Im Endeffekt ist es mir pers. auch egal weil ich damit zufrieden bin und diese Zufriedenheit nicht meßtechnisch untermauern möchte.
Weichen sind zumindest schon mal unterschiedlich. Konstruktionsweise doch auch oder nicht?
Schlägt sich bestimmt im Klang nieder.
mfg
ramses
Schlägt sich bestimmt im Klang nieder.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]