Düren hat geschrieben:Na gut, das ist natürlich auch ein Punkt. Dann müsste der Umsatz ja sogar steigen weil es mehr Nicht-
raucher als Raucher gibt. Ich glaube aber nicht daran.
Ich glaube nicht, dass die Umsätze der Kneipen zusammenbrechen. Die paar bemitleidenswerten Süchtlinge, die allen Ernstes nur noch zu Hause bleiben weil sie dort bequem bei Tisch Rauchen dürfen, werden mit Sicherheit nicht die ganzen Leute aufwiegen, die es plötzlich in Gaststätten, Kneipen und Discos viel angenehmer finden und sich entsprechend öfter oder zumindest länger dort aufhalten. Auch fast alle Raucher, mit denen ich bisher über das Thema gesprochen habe, befürworten übrigens ein generelles Rauchverbot bzw. sind bereit, zum Rauchen vor die Tür zu gehen - sie profitieren ja schließlich auch davon, wenn sie nachts nicht stinkend und mit brennenden Augen nach Hause kommen.
Aber selbst
wenn die Umsätze zurückgehen würden, sollte das IMHO eigentlich kein Hindernis für ein Rauchverbot sein, schließlich gehts hier um Gesundheit und Wohlbefinden der breiten Öffentlichkeit, die einfach vor jedem anderen Argument vorgehen MUSS. Leider entscheiden hierzulande nicht Vernunft und Moral, sondern Geld und Lobby, und das bedeutet Stillstand...