Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Höhe center speaker
Höhe center speaker
Hallo, Habe mir gestern einen neuen 42" Plasma gegönnt. Nun will ich diesen an meinen Wand festmachen. Welche höhe mach man überlicherweise in der Regel? Sitzabstand ca. 3m. Jetzt möchte ich meinen Nubox center gern ebenfalls an der wand befestigen ober oder unterhalb des Tv's? Könnt ihr mir einen Wandhalter empfehlen? Mein System Denon 2106, 1x center nubox cs 330, 2x RS300? und 2 jbl's standboxen.
Re: Höhe center speaker
Unterhalb finde ich schöner, gerade bei einem Flachbild-TV.nokia6131 hat geschrieben:Jetzt möchte ich meinen Nubox center gern ebenfalls an der wand befestigen ober oder unterhalb des Tv's?
Diesen vielleicht...nokia6131 hat geschrieben: Könnt ihr mir einen Wandhalter empfehlen?
http://www.nubert-shop.de/webshop/pd584 ... egoryId=26
Gibt es möglicherweise woanders auch günstiger (duck und weg)
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Na die die dir am meisten zusagt, hierfür gibt es keine Richtlinie. Hauptsache er hängt nicht so hoch, dass du einen steifen Nacken, noch so niedrig dass man sehr schnell schläfrig wird.nokia6131 hat geschrieben:Welche höhe mach man überlicherweise in der Regel?
Vorschlag 1: den Center möglichst auf gleicher Höhe mit den Frontboxen anbringen, so dass sich ein schönes einheitlich geschlossenes Klangbild ergibt. Ist das nicht ganz exakt möglich, dann am besten den Hochtöner des Centers so drehen, dass dieser in Richtung der gedachten horizontalen Achse der Fronts entspricht.
Vorschlag 2: Teste aus was passiert wenn du nur TV (Ton aus!) und Center mit Ton vom TV laufen hast. Am idealsten sollte dann der Ton des Lautsprechers so sein als würde er direkt aus dem TV kommen. Dies kann je nach örtlicher Gegebenheit eine Aufstellung über oder unter dem Bildschirm sein. Wähle die Position die dir am natürlichsten klingt.
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Danke für die Antworten erst einmal. Also der Mittelpunkt des Tv's sollte auf Augenhöhe sein das wöre bei mir ca. 105-115cm. Mein Standboxen rechts und links vom Tv haben eine höhe von 112cm und die Hochtönes ist bei 105cm.
Am Optimalsten ist somit also eine Höhe Unterkante vom Plasma ca. 75cm. Somit ist das mit dem Center nicht mehr so richtig realisierbar leider... . Ich werd wohl den center ersteinmal auf meinen Pasma Tisch legen der ca. 40cm hoch ist und schauen wie es gefällt eventuell würde es ja sc hon reichen diesen leicht anzukippen. Eine Hörprobe wirds entscheiden. Die Jbl's haben ein 20cm Tieftöner welcher Sub wäre dazu am günstigsten? Die ganz kleinen bringen es wohl bei den Standboxen nicht oder?
Wollte ja jetzt eigentlich mir die AW880 anschaffen leider sind die ausm Programm Die Nachfolger sollten ausreichen? Wir erwarten gerade Nachwuchs und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so richtig schlüssig ob ein Sub überhaupt sein muss... .
Am Optimalsten ist somit also eine Höhe Unterkante vom Plasma ca. 75cm. Somit ist das mit dem Center nicht mehr so richtig realisierbar leider... . Ich werd wohl den center ersteinmal auf meinen Pasma Tisch legen der ca. 40cm hoch ist und schauen wie es gefällt eventuell würde es ja sc hon reichen diesen leicht anzukippen. Eine Hörprobe wirds entscheiden. Die Jbl's haben ein 20cm Tieftöner welcher Sub wäre dazu am günstigsten? Die ganz kleinen bringen es wohl bei den Standboxen nicht oder?
Wollte ja jetzt eigentlich mir die AW880 anschaffen leider sind die ausm Programm Die Nachfolger sollten ausreichen? Wir erwarten gerade Nachwuchs und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so richtig schlüssig ob ein Sub überhaupt sein muss... .
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Mein Plasma befindet sich (Unterkante) ca. 90 cm vom Boden weg. Habe allerdings auch noch die Möglichkeit ihn 15cm tiefer zu hängen,dann passt allerdings der Center nicht mehr drunter.
Die Höhe hängt auch von den Sitzmöbeln ab. Pauschal kann man da keinen Rat geben.
Die Höhe hängt auch von den Sitzmöbeln ab. Pauschal kann man da keinen Rat geben.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Eher unterhalb als oberhalb der Augenhöhe - damit bleibt für den Center die Position oberhalb des TVs......soweit die Theorie.....nokia6131 hat geschrieben:Also der Mittelpunkt des Tv's sollte auf Augenhöhe sein....
Man muss aber immer Kompromisse machen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Klar, warum nicht? Probiere es doch einfach aus. Du hast ja auch noch das Rückgaberecht,wenn's nicht so ist,wie Du Dir das vorstellst.nokia6131 hat geschrieben:Die Hörprobe wird entscheiden. Was denkt ihr den nun über den kleinen Sub ist er ausreichend und kann sich trotz Standboxen bewerkbar machen bzw ist er trotzdem zugebrauchen?
Auf jeden Fall ist der AW-441 doch leichter unter zu bringen,als seine grösseren Brüder.
Ich kann auch hochdeutsch !