Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Superstimme

Hier dreht es sich um (fast) alles...
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Zitat aus der Ärzte-Zeitung vom 27.02.2007:
Castings können Stimme schädigen
HNO-Arzt warnt Kinder vor dem intensiven Nachsingen von Liedern für Erwachsene

LEIPZIG (dpa). Wenn sich junge Leute ohne professionelle Anleitung auf Musik-Castings vorbereiten, können sie langfristig ihre Stimme schädigen, warnt ein HNO-Arzt der Uniklinik Leipzig.

"Wer Rock-, Pop- oder Musical-Stücke singen will, muss erst einmal das Handwerk lernen", sagte Stimmen-Experte Michael Fuchs von der Universitäts-HNO-Klinik in Leipzig, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Casting-Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" seien für viele Kinder und Jugendliche auch eine Anregung, sich zuhause im Nachsingen auszuprobieren. "Das kann dazu führen, dass ihre Stimmen später für einen stimmintensiven Beruf nicht mehr geeignet sind."

"Kinderlieder sind für Kinder-Stimmen gemacht, aber Rock, Pop und Musical nicht", sagte der Leiter der Abteilung für Stimm-, Sprach- und Hörstörungen. Die Musik aus Radio und Fernsehen sei im Gegensatz zu Kinder- oder Volksliedern am Mikrofon entstanden, Lautstärke und Klang seien technisch verstärkt.

"Das Gefährliche resultiert daraus, dass die jungen Leute dieses musikalische Produkt mit ihrer unverstärkten Stimme nachahmen wollen", sagte der Mediziner, der sich auch um die Stimmen der Leipziger Thomaner kümmert.

"Kein Kind würde auf die Idee kommen, Fußball zu spielen, ohne sich einmal die Regeln erklären zu lassen", sagte Fuchs. "Die Leute denken aber: Für ein Instrument muss ich üben, singen geht so." Stimmen von Kindern und Jugendlichen seien empfindlich. "Um sich richtig entwickeln zu können, brauchen sie eine gute Schulung. Sonst ist die Gefahr groß, dass sie geschädigt werden." Viele junge Leute würden es allerdings nicht bemerken, wenn sie ihre Stimme zu sehr belastet haben. "Oft klingen die Stimmen schon in Interviews mit den Musik-Casting-Kandidaten krank."

Keine Sorgen müssen sich dem Arzt zufolge die Eltern der Teenies machen, die bei einem Konzert ihrer Idole laut kreischen. "Da ist man am nächsten Tag heiser, aber danach erholt sich die Stimme wieder." Auch das gelegentliche Mitsingen von Liedern vor Radio oder Fernseher sei nicht schädlich - wenn es ein gewisses Maß nicht übersteigt.
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Der Fred wird mir irgendwei zu seltsam. Klinke mich mal aus. Meinentwegen können die die Teenies
singen lassen bis sie schwarz werden. :)
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Düren hat geschrieben:bis sie schwarz werden. :)
Ok. Dann klingt sie noch mehr nach Whitney hat Husten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:bis sie schwarz werden. :)
Ok. Dann klingt sie noch mehr nach Whitney hat Husten.
:lol: :lol: Applaus für Blap - der war gut :lol: :lol:
Oh, ich wollte mich ja ausklinken :oops:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:Der Fred wird mir irgendwei zu seltsam. Klinke mich mal aus. Meinentwegen können die die Teenies
singen lassen bis sie schwarz werden. :)
Lass das bloss nicht die "politisch Korrekten" sehen... :twisted:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Meinentwegen können die die Teenies
singen lassen bis sie schwarz werden.
Lass das bloss nicht die "politisch Korrekten" sehen...
Na gut, dann sollen Sie sie halt singen lassen, bis Sie weiss werden (siehe Michael Jackson *g*).
Da (mir) die Hautfarbe sowieso total egal ist, juckt es mich auch nicht, ob sich jemand "ärgert bis er schwarz wird" etc.. Die "politisch korrekten (die Du meinst)" machen sich doch nur wichtig...
Viele schöne Sachen
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Gewinnerin der 6. Staffel American Idol Jordin Sparks
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hi,

hat ne gute Stimme, aber das Lied reist mich nicht vom Hocker - wie die meisten Lieder der Superstars, Popstars und wie sie alle heissen :!:

Stimmen sind vorhanden, auch viele wirklich gute, was ich jedoch total vermisse sind die Guten Songs....
Die die mich vom Hocker haun weil sie einfach gut sind und nicht nur wiederverwertetes Gedankengut oder Einheitsbrei.

Wenn ich da nur an die "wiedergeborenen" Engel denke, das hört sich alles gleich an - sorry !

Sollte mal n Songrwriter Wettbewerb geben, der dann möglichst kreative Leute hervorbringt !!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

tomdo hat geschrieben: Wenn ich da nur an die "wiedergeborenen" Engel denke
Kiss And Tell ist eigentlich ganz passabel. Wundert mich, daß es weder als Single rauskam, noch auf dem Album drauf ist.
Antworten