Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline Boxen für SACD,DVD Audio,Schallplatte,geeignet?
Nuline Boxen für SACD,DVD Audio,Schallplatte,geeignet?
Hallo,nach dem ich beim Studium der technischen Daten gesehen habe, das die Nuline Boxen einen Frequenzgang bis 22000 Hz haben, frage ich mich ob Sie für die Wiedergabe von hochauflösenden Audio Medien oder Analog Qellen geeignet sind.
Andere Hersteller haben Boxen mit Wiedergabe bis 50000 Hz im Programm mit dem Hinweis das sie SACD tauglich sind.
Man kann diese Frequenzen zwar nicht direkt hören. Sie sollen aber die Natürlichkeit der hörbaren Töne verbessern.
Vielleicht kann mir dazu jemand nähere Infos geben.
Andere Hersteller haben Boxen mit Wiedergabe bis 50000 Hz im Programm mit dem Hinweis das sie SACD tauglich sind.
Man kann diese Frequenzen zwar nicht direkt hören. Sie sollen aber die Natürlichkeit der hörbaren Töne verbessern.
Vielleicht kann mir dazu jemand nähere Infos geben.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hast du schon mal im Downloadbereich in das Technik-Satt reingeschaut? Da kannst einiges an Antworten finden.
Außerdem ist zu beachten, ob die Hersteller Frequenzbereich, Übertragungsbereich oder Bandbreite mit oder ohne DIN schreiben. Da gibt es große Unterschiede.
Für deinen Anwendungsbereich sind die NuLines ohne Einschränkung zu gebrauchen.
Gruss
Christian
Hast du schon mal im Downloadbereich in das Technik-Satt reingeschaut? Da kannst einiges an Antworten finden.
Außerdem ist zu beachten, ob die Hersteller Frequenzbereich, Übertragungsbereich oder Bandbreite mit oder ohne DIN schreiben. Da gibt es große Unterschiede.
Für deinen Anwendungsbereich sind die NuLines ohne Einschränkung zu gebrauchen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Eine besonders symphatische Eigenschaft der NSF ist meines Erachtens der Verzicht auf solch sinnleeres Marketinggeschwafel. Stattdessen liefert man dem Interessenten fundiertes technisches Wissen und räumt mit so manchen Vorurteilen auf. Eben "Technik satt".Andere Hersteller haben Boxen mit Wiedergabe bis 50000 Hz im Programm mit dem Hinweis das sie SACD tauglich sind. Man kann diese Frequenzen zwar nicht direkt hören. Sie sollen aber die Natürlichkeit der hörbaren Töne verbessern.
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Es gibt sogar tolle, neue Diamanthochtöner die bis 80kHz hoch gehen. Und es geht bestimmt noch weiter-
Das ganze hat allerdings gar nichts mit High-Fi, sondern eher mit Hai-Ente zu tun.
Alles ab 17kHz oder 18 kHz ist für das menschliche Ohr idR nicht mehr hörbar. Meine Freundin hört noch bis gut 20kHz (das ist schon enorm viel), dann ist aber auch bei Ihr Schluss. Alles was an "höheren Tönen" angeblich noch "besser und luftiger" klingt ist humbug.
Das Ohr kann solch hohen Frequenzen "rein mechanisch" gar nicht verarbeiten- wie soll also etwas das da ist, aber nicht wahrgenommen werden kann, den Klang "verbessern"?
Es gibt in der Hifi-Branche alles was die Welt nicht braucht. 5-Wege-Hai-Ente-Lautsprecher, Bandpass-Bassreflex-"Acoustimas-Module" und eben Superhochtöner bis weit über 50kHz hinaus.
Das alles ziehlt idR. nur darauf ab die (z.T.) unsinnigsten Konstruktionen an gut betuchte Leute zu verkaufen- zu utopischen Preisen. Mit der Zeit finden manche dieser "Technologieen" allerdings auch den Weg in den Mainstream-Markt und buhlen hier um die Gunst der Käufer. Am besten ist daher- nach wie vor- ein eigenes Probehören. Gerade bei Lautsprechern sind die Datenblätter absolut ungeeignet um sich ein "Bild" vom Ton zu machen- denn jeder Hersteller benutzt andere Messverfahren und Einheiten. (Übertragungsbereich nach DIN oder -3dB / -6dB Punkte, Leistung in Sinus, Musikleistung oder gar PMPO, selbst der Schalldruck wird unterschiedlich gemessen).
Fazit: Nubis decken den gesamten Hörbereich ab. Mehr braucht kein Mensch.
Das ganze hat allerdings gar nichts mit High-Fi, sondern eher mit Hai-Ente zu tun.
Alles ab 17kHz oder 18 kHz ist für das menschliche Ohr idR nicht mehr hörbar. Meine Freundin hört noch bis gut 20kHz (das ist schon enorm viel), dann ist aber auch bei Ihr Schluss. Alles was an "höheren Tönen" angeblich noch "besser und luftiger" klingt ist humbug.
Das Ohr kann solch hohen Frequenzen "rein mechanisch" gar nicht verarbeiten- wie soll also etwas das da ist, aber nicht wahrgenommen werden kann, den Klang "verbessern"?
Es gibt in der Hifi-Branche alles was die Welt nicht braucht. 5-Wege-Hai-Ente-Lautsprecher, Bandpass-Bassreflex-"Acoustimas-Module" und eben Superhochtöner bis weit über 50kHz hinaus.
Das alles ziehlt idR. nur darauf ab die (z.T.) unsinnigsten Konstruktionen an gut betuchte Leute zu verkaufen- zu utopischen Preisen. Mit der Zeit finden manche dieser "Technologieen" allerdings auch den Weg in den Mainstream-Markt und buhlen hier um die Gunst der Käufer. Am besten ist daher- nach wie vor- ein eigenes Probehören. Gerade bei Lautsprechern sind die Datenblätter absolut ungeeignet um sich ein "Bild" vom Ton zu machen- denn jeder Hersteller benutzt andere Messverfahren und Einheiten. (Übertragungsbereich nach DIN oder -3dB / -6dB Punkte, Leistung in Sinus, Musikleistung oder gar PMPO, selbst der Schalldruck wird unterschiedlich gemessen).
Fazit: Nubis decken den gesamten Hörbereich ab. Mehr braucht kein Mensch.
Viele schöne Sachen
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hi swrbad,
die gleiche Frage hatte ich mir vor ca. 2 Jahren, als ich vor der Entscheidung stand, welche Boxen welcher Firma für mich die Richtigen seien, auch gestellt. Da ich auch richtig gespannt gerade auf tolle hochauflösende Mehrkanalmusik war und in diesem Zusammenhang fast jede Woche neue Boxen mit immer höher endendem Wiedergabespektrum (teils bis über 60 kHz) entdeckte, wurde ich immer unsicherer. Zumal die Werbung mir im Umkehrschluß suggerierte, ohne solche 'Hoch-End-Boxen' könne diese Musik nicht in vollem Glanze wiedergegeben werden.
Nachdem ich zu meinem großen Glück auf die Fa. Nubert aufmerksam wurde und Herrn N. Schäfer per Hotline fragte, ob denn die nuWaves, die ich ins Auge gefasst hatte, DVD-Audio- und SACD-tauglich seien, kam als Antwort: "Selbstverständlich"! - Das genügte mir.
Heute habe ich nun eine komplette nuWave-Anlage (siehe Signatur), welche Musik und Filmsound, egal ob analog, über Dolby Digital oder per hochauflösender DVD-Audio eingespielt, großartig, ja traumhaft wiedergibt. Gerade bei hochauflösenden Quellen über den analogen 5.1-Eingang spielen die Lautsprecher ihre ganze Klasse aus.
Jetzt kommt aber die Pointe! Ich empfinde die Musikwiedergabe absolut natürlich in allen Frequenzbereichen, vor allem im brillianten und wohlklingenden Hochtonbereich der nuWaves, der genau den Punkt trifft. Bei einem vor kurzem absolvierten Hörtest bei meinem HNO-Arzt gratulierte mir dieser zu meinem für mein Alter (knapp jenseits der 50 ) erstaunlich guten Hörvermögen. Gestern wollte ich's genau wissen und machte mal einen kurzen Höhentest per Sinuston. Schockierendes Ergebnis: bei ca. 13 kHz ist bei mir Schluß...!!!
Ich denke, hiermit ist einiges zum Thema Boxenanforderungen im Höhenbereich gesagt; zumal: wir werden alle älter...
Übrigens, was ich hier zu den nuWaves berichtet habe, kann ohne Einschränkungen auch auf die nuLines übertragen werden.
Viele Grüße
Bernd
die gleiche Frage hatte ich mir vor ca. 2 Jahren, als ich vor der Entscheidung stand, welche Boxen welcher Firma für mich die Richtigen seien, auch gestellt. Da ich auch richtig gespannt gerade auf tolle hochauflösende Mehrkanalmusik war und in diesem Zusammenhang fast jede Woche neue Boxen mit immer höher endendem Wiedergabespektrum (teils bis über 60 kHz) entdeckte, wurde ich immer unsicherer. Zumal die Werbung mir im Umkehrschluß suggerierte, ohne solche 'Hoch-End-Boxen' könne diese Musik nicht in vollem Glanze wiedergegeben werden.
Nachdem ich zu meinem großen Glück auf die Fa. Nubert aufmerksam wurde und Herrn N. Schäfer per Hotline fragte, ob denn die nuWaves, die ich ins Auge gefasst hatte, DVD-Audio- und SACD-tauglich seien, kam als Antwort: "Selbstverständlich"! - Das genügte mir.
Heute habe ich nun eine komplette nuWave-Anlage (siehe Signatur), welche Musik und Filmsound, egal ob analog, über Dolby Digital oder per hochauflösender DVD-Audio eingespielt, großartig, ja traumhaft wiedergibt. Gerade bei hochauflösenden Quellen über den analogen 5.1-Eingang spielen die Lautsprecher ihre ganze Klasse aus.
Jetzt kommt aber die Pointe! Ich empfinde die Musikwiedergabe absolut natürlich in allen Frequenzbereichen, vor allem im brillianten und wohlklingenden Hochtonbereich der nuWaves, der genau den Punkt trifft. Bei einem vor kurzem absolvierten Hörtest bei meinem HNO-Arzt gratulierte mir dieser zu meinem für mein Alter (knapp jenseits der 50 ) erstaunlich guten Hörvermögen. Gestern wollte ich's genau wissen und machte mal einen kurzen Höhentest per Sinuston. Schockierendes Ergebnis: bei ca. 13 kHz ist bei mir Schluß...!!!
Ich denke, hiermit ist einiges zum Thema Boxenanforderungen im Höhenbereich gesagt; zumal: wir werden alle älter...
Übrigens, was ich hier zu den nuWaves berichtet habe, kann ohne Einschränkungen auch auf die nuLines übertragen werden.
Viele Grüße
Bernd
Hi!
Hast du die Subs alle mit der gleichen Trennfrequenz laufen?
Das mein ich aber auch. Denn wichtiger als die Angabe, welchen Übertragungsbereich ein Lautsprecher laut Datenblatt wiedergibt, ist doch, was für den Hörer an Wohlklang dabei rauskommt.Malcolm hat geschrieben:Am besten ist daher- nach wie vor- ein eigenes Probehören. Gerade bei Lautsprechern sind die Datenblätter absolut ungeeignet um sich ein "Bild" vom Ton zu machen- denn jeder Hersteller benutzt andere Messverfahren und Einheiten. (Übertragungsbereich nach DIN oder -3dB / -6dB Punkte, Leistung in Sinus, Musikleistung oder gar PMPO, selbst der Schalldruck wird unterschiedlich gemessen).
So sieht es aus !!Malcolm hat geschrieben:Fazit: Nubis decken den gesamten Hörbereich ab. Mehr braucht kein Mensch.
Eine tolle Lautsprecherkombi hast du!! Kein Wunder, dass du so zufrieden bist Bernd.bernardus hat geschrieben:Heute habe ich nun eine komplette nuWave-Anlage (siehe Signatur), welche Musik und Filmsound, egal ob analog, über Dolby Digital oder per hochauflösender DVD-Audio eingespielt, großartig, ja traumhaft wiedergibt...
Hast du die Subs alle mit der gleichen Trennfrequenz laufen?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Graumantel
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hi swrbad!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hersteller, die ihre Lautsprecher mit Übertragungsbereichen weit jenseits der 20 kHz bewerben, die... na ja, sagen wir mal: Sie übersehen großzügig, dass diese Übertragungsbereiche weit jenseits der oberen Hörgrenze eines Menschen liegen und das Hörvermögen eines Menschen mit dem Alter kontinuierlich sinkt (was nicht wirklich schlimm ist). Aber vielleicht freuen sich Hunde und Fledermäuse über diese für sie hörbaren Töne im Frequenzbereich zwischen 30 und 60 kHz.
Viele Grüße,
Markus
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hersteller, die ihre Lautsprecher mit Übertragungsbereichen weit jenseits der 20 kHz bewerben, die... na ja, sagen wir mal: Sie übersehen großzügig, dass diese Übertragungsbereiche weit jenseits der oberen Hörgrenze eines Menschen liegen und das Hörvermögen eines Menschen mit dem Alter kontinuierlich sinkt (was nicht wirklich schlimm ist). Aber vielleicht freuen sich Hunde und Fledermäuse über diese für sie hörbaren Töne im Frequenzbereich zwischen 30 und 60 kHz.
Viele Grüße,
Markus
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich denke gerade wenn man Tiere mit empfindlichen Ohren hat sollte man keine Lautsprecher mit "übertrieben" hohem Übertragungsbereich sein eigen nennen. Jeder weiß wie unangenehm die "höchten, hörbaren Töne" sind... Wenn da was auf einer Scheibe (SACD oder DVD drauf ist), dass man selbst nicht hört, aber dem Hund fast die Ohren bluten, ist das mehr als bedauerlich...
Viele schöne Sachen
...dazu siehe auch Hörfläche :
...Da jedoch vier Hörgrenzen die Hörfläche einschließen, ist die tiefste hörbare Frequenz mit etwa 16 Hz bis 21 Hz und die höchste hörbare Frequenz mit etwa 16 kHz bis 19 kHz hinzuzufügen. Die nicht mehr hörbaren aber fühlbaren tiefen Frequenzen (Schwingungen) unterhalb von 16 Hz werden mit Infraschall bezeichnet und Schallwellen über 21 kHz heißen Ultraschall. Während Infraschall unter bestimmten Bedingungen vom Menschen als Vibration wahrgenommen werden kann, ist Ultraschall für den Menschen nicht wahrnehmbar.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]