Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 und ein neuer Anhänger

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Analog1
Newbie
Newbie

nuBox 381 und ein neuer Anhänger

Beitrag von Analog1 »

Ein Herzliches Hallo an alle hier!

Also vor weg, da ich ja schon sehr viel hier im Forum gelesen habe, muß ich erst mal ein ganz großes Lob zum freundlichen Umgang hier los werden, selten solch ein nettes Forum durch gestöbert!

Da, wie schon geschrieben, ich sehr viel hier gelesen habe und ich schon immer ein Auge auf Nubert geworfen habe, habe ich nun ein Paar nuBox 381 für mich bestellt. Nun bin ich sehr gespannt auf die guten Stücke, sie werden an einem Denon PMA-1500 AE betrieben und wohl meine Kef IQ3 ablösen. Da ich eher zur Leisehörerfraktion gehöre und nur selten über Zimmerlautstärke Musik genieße, bin ich um so mehr auf die 381er gespannt, ob sie dieses Kriterium erfüllen können? Ein für mich wichtiger Entscheidungsgrund zu den Nuberts war der hier oft erwähnte lineare Klang. Als Zuspieler dient Hauptsächlich ein Thorens Plattendreher und neben her noch ein Pioneer CD-Player. Da wir demnächst umziehen und u.a. ein größeres Wohnzimmer von ca. 20 Quadr. zur verfügung haben (jetzt 12 Quadr.) kann ich auch nun endlich meine Lautsprecher recht frei (auf Ständern) aufstellen, was bisher nicht so möglich war.

Nun, ein direkte Frage taucht in meinem Thread ja nicht unbedingt auf, aber mich würde schon die ein oder Meinung zu der Kombi, Denon PMA1500AE/nuBox 381 interessieren.

Da ich die Nuberts telefonisch heute morgen bestellt habe und mir gesagt wurde, das ich schon morgen Vormittag mit der Lieferung (per Nachnahme) rechnen kann, bin ich wirklich gespannt, was mich morgen erwartet!

Viele Grüße
Uwe, der Analoge
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Denon PMA1500AE/nuBox 381
Eine schöne Kombi :)

Ich entdecke immer wieder die Vorteile des leisehören für mich, wenn auch nur gezwungen (meine Anlage steht über dem Schlafzimmer meiner Eltern *g*):

Keine Wandreflektionen, keine Raummoden, eine Lupenreine Abbildung... traumhaft.
je lauter man hört, desto "zerstreuter" wird der Klang in einem "normalen" Raum.

Falls Du beim "ganz leise hören" den Wunsch nach etwas mehr Bass und Tiefgang verspürst:
IMHO sollte man gerade beim leisehören die Wirkung des ABLs nicht unterschätzen. :lol:

Aber auch "ohne" sind die Nuboxen sehr gute Schallwandler- ich freue mich auf den ersten Bericht.

Edit:
Sehe es jetzt erst, willkommen im nuForum.
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Glückwunsch!
Dann haste die 381er aber nicht in schwarz bestellt, oder?
Ich muss leider 4 Wochenwarten! :cry:
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Uwe und willkommen im Forum!
[...] habe ich nun ein Paar nuBox 381 für mich bestellt.
Und wieder einer auf dem Weg zur Nubifizierung...:mrgreen:
Dann viel Spaß beim Probehören! Schreib bei Gelegenheit mal deine Eindrücke der 381 im Vergleich zur iQ3.
Warum willst Du eigentlich umsteigen? Nicht mehr zufrieden oder einfach nur neugierig?
Da ich eher zur Leisehörerfraktion gehöre und nur selten über Zimmerlautstärke Musik genieße [...]
Hehe, das wird sich bald ändern...:wink:

Viele Grüße,
Markus
Flensburger
Profi
Profi

Re: nuBox 381 und ein neuer Anhänger

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
Analog1 hat geschrieben:...mich würde schon die ein oder Meinung zu der Kombi, Denon PMA1500AE/nuBox 381 interessieren.
Zwar darf ich nur einen kleinen Denon mein Eigen nennen, an dem ich nuBoxen betreibe, aber du dürftest von der Kombination ebenso angetan sein wie ich. Ich zähle mich übrigens auch zur Leisehörerschaft und kann daher das oben bereits erwähnte ABL grundsätzlich wärmstens empfehlen. Das soll aber keinesfalls heißen, daß dich nicht morgen schon einiges erwartet - natürlich nur im absolut positiven Sinne.

Also viel Spaß morgen und wir freuen uns auf deinen Bericht...

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

Hallo Zusammen und vielen Dank für den netten Empfang!
Dann viel Spaß beim Probehören! Schreib bei Gelegenheit mal deine Eindrücke der 381 im Vergleich zur iQ3.
Warum willst Du eigentlich umsteigen? Nicht mehr zufrieden oder einfach nur neugierig?
Bin eigentlich eher neugierig und möchte mich evt. klanglich doch noch etwas verändern, und wenn es sich nicht überheblich anhört, ich bin schon seit gut 25 Jahren mit dem HiFi-Virus infiziert. Zu letzt (vor ca. einem halben Jahr) bestand mein persönlich absoluter Hit noch aus einem Paar HGP Nightingale ST und einen Opera Consonance Röhrenvoll-Amp.
Aber mein kleiner, 18 Monate alter Sohn, bringt immer mehr Leben in die Wohnung, so war es mir dann letztendlich zu gefährlich einen offenen Röhren-Amp, sowie völlig ungeschützte Lautsprecher hier stehen zu haben. Also habe ich mich, auch auf Grund Zeitmangels zum hören, auf die Denon/Kef Kombi verkleinert und kann damit auch sehr gut leben. Nur was die Lautsprecher angeht, war oder bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Es läuft bei mir noch viel Analog und ich glaube die hier oft als Linear bezeichneten Nuberts könnten mir eher liegen.

Da ich eher zur Leisehörerfraktion gehöre und nur selten über Zimmerlautstärke Musik genieße [...]
Hehe, das wird sich bald ändern...
Das wird wohl eher die Ausnahme bleiben, da ich hier noch einen kleinen Mann herumtoben und auch schlafen habe! Das mit dem ABL wäre aber vielleicht später mal einen Versuch wert.
Glückwunsch!
Dann haste die 381er aber nicht in schwarz bestellt, oder?
Ich muss leider 4 Wochenwarten!
Habe mal Nussbaum gewählt, da Schwarz mir nicht so zusagt und bei Ahorn würden sie im neuen Haus wohl völlig untergehen, da hier das Wohnzimmer in Ahorn und der Boden in heller Buche gehalten sind.

So hoffe ich nun, das Nubert wirklich so schnell ist und ich morgen schon in den Genuss komme, zu vergleichen!

Gruß
Uwe
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

Analog1 hat geschrieben: Habe mal Nussbaum gewählt, .........
Uwe
Hallo Uwe, und glückwunsch zu deinen neuen 381ern. Nussbaum ist super von der optik.

Viel Spass damit.

Gruß Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Uwe,
Das [laute Hören] wird wohl eher die Ausnahme bleiben, da ich hier noch einen kleinen Mann herumtoben und auch schlafen habe!
Meine Bemerkung war auch nicht sooo ernst gemeint. :wink: Ich selbst höre dank/wegen eines Tinnitus nie sehr laut. Allerdings macht es schon verdammt viel Spaß, sich bei gehobener Zimmerlautstärke an den Details zu erfreuen, die meine kleinen 310er aus der Musik "herausschälen", die ich mit meinen vorherigen Lautsprechern so nicht wahrgenommen habe (wahrscheinlich lachen mich die Besitzer der größeren Schwestermodelle jetzt aus. :mrgreen:).

Viele Grüße,
Markus
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

Hallo Markus,
Meine Bemerkung war auch nicht sooo ernst gemeint.
das habe ich auch so aufgefasst!

Jetzt sind gerade meine Nuberts eingetroffen, Karton sieht heile aus und wirklich super schnell geliefert, Klasse!

Melde mich später wieder.

Gruß
Uwe
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Neiiid!!!
wieso nur dauert die Produktion der schwarzen sooo lange? :cry:
Antworten