Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HörRäume der nsf

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

J.SP hat geschrieben:Hallo zusammen!

Die hier angeführten Argumente der potentiellen Klangverschlechterung bei Aufstellung in den eigenen vier Wänden kann ich prinzipiell nachvollziehen. Aber was passiert mit den Leuten, die über eine gute Raumakustik verfügen und mit Nubert um- oder aufrüsten wollen?!
Ich war ebenfalls sehr enttäuscht von den Hörräumen in Gmünd und hätte mich sehr gefreut, wenn zumindest ein Hörraum optimal eingerichtet worden wäre (nach Maßstäben der NSF), um einfach aufzuzeigen, was möglich ist. Ein Hinweis über die optimierte Raumakustik wäre für mich dabei keineswegs ein Nachteil, sondern würde zur allgemeinen Aufklärung in der Materie beitragen.
Die vielen positiven Berichte über die 35er im Raum von Herrn Nubert haben imho keineswegs zur Abschreckung geführt...
Imho ein Punkt, über den die NSF nachdenken sollte!
BTW: Meine NuLines hätte ich nach dem Gmünd-Besuch nicht gekauft!
Moin Jens!
Hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und bin 100%ig Deiner Meinung. Ein Raum mit ner 125 z.B. wo man mal hören kann, was mit den akustischen Telefonzellen möglich ist, wäre richtig gut. 8)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ich frage mich, ob es nicht schon ein oder zwei einfache Wandteppiche tun würden... ist 'ne uralte Sache, in Kirchen ganz früher beispielsweise wurde das auch gemacht, um die Nachhallzeit einzudämmen!
es segelt in mir
Benutzeravatar
heinerl777
Star
Star
Beiträge: 506
Registriert: So 30. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Bavarian Outbacks

Beitrag von heinerl777 »

Würde es sich lohnen einen optimierten Raum mit 1 Paar Lautsprecher von den Topsellern zu Gestalten?

Man könnte damit nahe an das "Optimum" in Sachen Klangerlebnis kommen. Den Kunden könnte man zugleich die Wichtigkeit der Raumakkustik nahelegen.

Aber wahrscheinlich sprengt das den "Zeitrahmen" der Verkaufsgespräche. Ich will damit sagen, es könnte die Verkaufsgespräche unnötig langziehen. (D.h. andere Kunden müssten länger warten, oder es müsste zusätzliches Personal eingestellt/ eingesetzt werden, das wiederum aus kaufmännischer Sicht suboptimal ist.)

Zwiespalt.... :wink: :roll: :wink:

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

Mag sein, dass ich gerade nicht logisch denken kann... :roll: Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?
raw hat geschrieben:Du bekommst eine zu hohen Frequenzen stark ansteigende Nachhallzeit, wenn du die Platten einfach an die Wand klatschst. Die Wirkung setzt hier bei 5...10cm Platten erst im Mittelton langsam ein und wird zu hohen Frequenzen stark.
Für mich steckt in den zwei Sätzen ein Widerspruch. Müsste es nicht anders herum heißen? :?
Die Wirkung der Platten wird zu hohen Frequenzen stark. Daher bekommst du eine zu hohen Frequenzen stark ABFALLENDE Nachhallzeit.

@ raw: Ich erwäge auch meine Hörraumdecke mit Absober-Platten zu schmücken und bin dankbar für deinen Tipp mit den unterschiedlichen Wandabständen! :idea:

Sorry für OT. :oops:

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Stimmt! Es soll nicht ansteigend, sondern abfallend heißen. Danke.
Bender
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:22
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

Beitrag von Bender »

Ich finde in Gmünd verlieren die kleineren Boxen deutlich. Habe mir dort die 481 und die 681 angehört.
Bei diesem Vergleich hat sich die Nubox481 angehört wie ne Blechbüchse, die 681 dagegen tadellos.
Habe trotzdem die 481 gekauft und bei mir hört sie sich so an wie die 681 im Hörraum.
Es sollte noch einen kleinen Raum geben für die "kleinen" Boxen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Es sollte noch einen kleinen Raum geben für die "kleinen" Boxen.
Hallo,

ich denke, dass ein spezieller Hörraum für kleine Boxen nicht so sinnvoll ist. Es ist ja gerade reizvoll, Regal- und Standboxen unterschiedlicher Größe direkt vergleichen zu können.

Allerdings sollte man sehr genau darauf achten, dass

- die zu vergleichenden Boxen genau gleich laut tönen,
- kein zusätzlicher Subwoofer aktiv ist,
- kein ATM oder ABL-Modul unbeabsichtigt im Signalweg eingeschleift ist.

Vor einem womöglich kaufentscheidenden Hörtest sollte man einen Berater vor Ort bitten, die oben genannten Dinge zu überprüfen.

Sie helfen erfahrungsgemäß sehr gern und können so optimale Vergleichsbedingungen herstellen.

Mit den speziellen Umschaltpulten in den Nubert-Hörräumen ist das pegelgleiche Umschalten ohne Zeitverzug möglich.

Gruß
OL-DIE
Antworten