Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

von nuBox380 + AW75 auf nuWave 85 + ATM ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nukex

Beitrag von nukex »

So, nun ein etwas ausführlicherer Hörbericht:

Höhen: Linear gefällt es mir am besten (Boxenschalter), auf Anhebung wirkt es irgendwie übertrieben. Je nach Aufnahme drehe ich den Mitten/Höhenregler am ATM auf bis ca. 11h zurück, um das Höhen-Bass-Verhältnis etwas in Richtung Bass zu schieben...
Bass: ATM auf linear, und alles ist wunderbar.

Klangeindruck: Die Musik wird "durchsichtig", alles ist extrem fein gezeichnet. Die Box spielt bis in den tiefsten Abgrund absolut knochentrocken. Am Anfang hatte ich kurz das Gefühl, es wäre weniger Bass als vorher, das stimmt auch, aber nicht weil es nicht mehr so tief runter geht sondern weil alles im Bass KÜRZER ist als vorher. Die Töne hören einfach früher auf. Kein Nachschwingen oder so zu hören.
Besonders auffällig zum alten Setup ist der Unterschied in dem Bereich wo vorher der Sat/Sub-Übergang war. Da spielt die 85er aus einem Guss und viel genauer. Im Tiefbass fehlt meiner Meinung nach nichts (27Hz scheinen zu reichen), und die 85 ist dem AW75 was die Genauigkeit angeht deutlich überlegen.
Hab auch mal den Herr-der-Ringe-Test gemacht, also ich habe auch hier den Eindruck dass die paar Hz "Verlust" im Vergleich zum Sub keinen Unterschied machen. Auch hier spielt die 85 einfach irgendwie trockener und viel genauer.

Ich habe etwas den Verdacht, dass ein großer Unterschied auch die Position der Bassquelle im Raum ist, der Sub stand zwar erhöht, also aus der "Kante" raus, aber er stand immer noch an der Rückwand und hat sich zumindest die eine Raummode deutlich angeregt. Die Reflexrohre der 85 hängen ja jetzt frei im Raum. Also das Gegenteil von in den Zimmerecken und am Boden. Damit fehlt das letzte Dröhnen auch noch :D

Das Design gefällt mir auch, es ist mir zwar irgendwie wurscht, aber ja doch, hübsch. Das Terracotta ist etwas gewöhnungsbedurftig, bei geringer Beleuchtung hat die Box irgendwie ein bisserl nach Schokoriegel ausgesehen...
Aber in meinen Raum passt die Farbe gut...

Für meine Zwecke ist die nuWave 85 mit ATM glaube ich perfekt!

Als ehemaliger nuBox-Verfechter muss ich zugeben, nuWave ist doch ein deutlicher Ligaunterschied.

Achja, mein Mitbewohner hat irgendwann gesagt: Puh, vorhin hat sich das angehört ein Teilchenbeschleuniger, aber der Subwoofer kommt ja zum Glück bald weg...
Ich hab ihm dann gesagt dass der Sub eh aus war ;-)
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Nukex

Ich kann Deine "Entdeckungen" so voll unterschreiben.
Als ich damals von 2 Nuline 30 + ABL + 2x AW-1000 auf zwei Nuwave 10 + ABL umgerüstet habe war ich auch erstaunt wie "stramm" der Bass ist. Bei mir kamen auch noch Raumakustische Probleme dazu, die ich erst viel später lösen konnte. Aber der Fortschritt war schon enorm- das zeigt einem mal die Grenzen von Subwoofern. Wahrscheinlich wird die Anbindung von Subwoofern dank Digitaltechnik irgendwann nochmals auf einem ganz anderen Niveau spielen- wenn ich da z.B. an das DBA denke wünsche ich mir schon meine beiden AW-1000 zurück...

Aber bis es soweit ist, geht zum Musikgenuss einfach nichts über 2 potente Lautsprecher.
Und auch hier war ich sehr erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen der Nuwave 105 und der Nuline 120 ist...

Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben :lol:

Viel Spaß mit den nuWaves!
Viele schöne Sachen
nukex

Beitrag von nukex »

Die 85 passt einfach perfekt von der Größe her, noch größere Boxen kann ich einfach nicht unterbringen, und ich wüsste auch nicht wofür...
In einem größeren Raum, ok, aber MEHR als die 85 wäre bei mir einfach ein Overkill...

ATM sei dank ;-)
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Als ehemaliger nuBox-Verfechter muss ich zugeben, nuWave ist doch ein deutlicher Ligaunterschied.
Ich denke, mit der neuen nuBox-Serie ist der Abstand etwas geringer geworden. Außerdem müsste man die NW 85 vermutlich eher mit der nuBox 511 vergleichen, nicht mit der 380. Beim Direktvergleich 381 vs. 511 bei mir zu Hause, war schon ein wirklich spürbarer Unterschied zu vernehmen, was Fülle und Homogenität des Klangbildes angeht. Trotzdem dürfte die NW 85 nochmal ne Spur besser sein. Der Mehrpreis sollte sich auch klanglich bemerkbar machen.

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
sanus
Semi
Semi

Beitrag von sanus »

Hallo,

Wie schon mal hier in diesem Fred erwähnt habe ich fast das gleiche Setup und bei mir stand ja kurz eine Ansockelung bevor.
Und ich mußte feststellen das der Unterschied sehr deutlich ist und in den Höhen mindestens so viel an Qualität zugenommen hat wie der ATM den Bassbereich verbessert. Kein Wunder, bei meiner vorherigen Sitzposition strahlten die Hochtöner tiefer als die Ohrbereichshöhe ab, das muß sich zwangsläufig negativ auswirken. Es wirkt jetzt so als wäre über den Boxen ein Vorhang gelegen den man dann entfernt hat. Ich muß dazusagen das mein Hörabstand nur
in etwa 1,5 m beträgt weil ich wegen meiner Wohnsituation nur so ein ideales Stereodreieck bilden kann. So wirkt es sich dann natürlich umso mehr aus.
Ich hatte leider gegenüber meist anderen Alternativen hier im Forum eine etwas teure Lösung der Ansockelung, nämlich eine Tischleranfertigung von jeweils 3 x 5 cm dicken Birnen-Holz-Platten (das es vom Farbton auch zu meinen anderen Möbeln passt) für knapp über 100,- €. Wenn man aber bedenkt wieviel ein ATM kostet für mich aber in Etwa klanglich der gleiche Verbesserungseffekt eintrifft relativiert es sich für mich - o.k. beim ATM kann man zwar auch Klangeinstellungen vornehmen aber meistens belasse ich die sowieso bei linear oder zum. nur hie- und da leichte Korrekturen.
Zur Wave85 selber, ich bin draufgekommen das die Wirkung des Basses auch sehr von der Aufnahme abhängt. Ich habe da schon deutliche Unterschiede feststellen können, ist es aber kein Bassarmes Stück und auch einwandfrei technisch abgemischt, liefert sie alles andere als einen schwachen, dünnen Bass. Wenn dazu auch noch ein Subbass im Musikstück dabei ist und man ein ATM angeschlossen hat, kann sie richtig groß und mächtig klingen.
Natürlich auch vorausgesetzt man hat keine ungünstige Raumaufstellung wo sich zB kaum absorbierende Gegenstände und Möbelstücke befinden und es dann bei manchen Frequenzen zum dröhnen anfängt.
Das einzige Manko was ich bislang bei der Wave85 feststellen konnte ist die Mittenwiedergabe, das mag man bei einem ausgeglichenen Frequenzspektrum in der Musik weniger wahrnehmen, hört man aber Musikstücke wo es mitunter mittenbetonte Stellen gibt, kann man hier teilweise einen etwas dumpfen, "nasalen" Klang wahrnehmen. Das kommt aber glücklicherweise nicht allzu häufig vor und sonst bin ich eigentlich wunschlos glücklich mit dem Klang.
gruß
Thomas
Antworten