Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oje - Versärker beschädigt?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
flori76
gerade reingestolpert

Oje - Versärker beschädigt?

Beitrag von flori76 »

Hallo

So, endlich in der neuen Wohnung, keine anderen Mieter, die was gegen laute Musik haben. Ich baue meine Stereoanlage auf, freue mich auf einen schönen Sound und muss feststellen, dass der Verstärker (Yamaha RX495RDS) sich in den Standbymodus schält, wenn ich die Lautstärke auf ca 20% erhöhe. Wenn ich das Gerät leiser betreibe (Gesprächslautstärke) passiert nichts, kein Problem.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Gerät beim Umzug beschädigt wurde, oder ob die Stromversorgung hier in dieser Wohnung nix is, denn das Problem kann ich an anderen Steckdosen reproduzieren :( Den Impedanzregler habe ich schon kontrolliert, der ist richtig eingestellt und fest eingerastet.

Also, Elektriker bestellen oder Gerät einschicken, das ist hier meine Frage...

Ich bin dankbar für jeden Rat,

Gruß Florian
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Mach Dir mal nicht direkt zuviele Sorgen um den Yamaha, den kriegen "wir" schon wieder hin.

Überprüfe erstmal die Kabel. Eventuell kommen irgendwo zwei Adern aneinander.
oder ob die Stromversorgung hier in dieser Wohnung nix is
Daran kann es nicht liegen. Der Verstärker zieht bei 20% Pegel wahrscheinlich keine 100 Watt.
Dann dürfte ja kein Fön, kein Fernseher und kein Computer bei Dir laufen :wink:
Viele schöne Sachen
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich konnte mal mit nem 2KW-Heizlüfter den Resett an nem PC auslösen, aber die max 200 Watt so eines Amps sollte da nichts machen!

Zu deinem Problem:

Mach bitte mal die Lautsprecher komplett vom Amp ab (oder über den A-B-Schalter an der Front aus).
Geht der Yamaha noch aus? Wenn ja: Ist wahscheinlich INTERN, wenn nein: Kontrolliere mal Stück für Stück die Lautsprecheranschlüsse auf festen sitzt, achte darauf dass keine Adern über stehen.

Ist das Gerät oder die Boxen beim Umzug gefallen, gestürzt oder sowas? Normal sollte ein transport nicht kaputt machen.......

Hoffe ich konnte helfen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
flori76
gerade reingestolpert

Beitrag von flori76 »

Yeah, ab sofort sind nicht mehr nur die Nubert Boxen meine Lieblingsboxen, sondern auch das Forum!! Ein Lautsprecherkabel hatte sich innerhalb des Anschlusses um den Stift herum gespalten und so wohl zu dem Fehler geführt. Jetzt geht wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Gruß Florian :D
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Dann genieße mal schön deine Anlage, und komm öfter mal vorbei 8)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@flori

Da bist Du nicht der einzige, dem das passiert mal passiert ist :lol:
Glücklicherweise haben heutzutage alle Verstärker eine Schutzschaltung.
Viel Spaß mit dem Yammi.
Viele schöne Sachen
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

Ist mir auch schon mal vor etlichen Jahren mit einem Teufel M200 / M6000 Set passiert. Lautsprecherkabel zu tief in die Lautsprecherklemmen eingeführt, zugedreht und Kontakt mit dem Typenschild aus Metall geschlossen > Plong > himmlische Ruhe.
Antworten