Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS5 oder nuwave35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Booster
Newbie
Newbie

RS5 oder nuwave35

Beitrag von Booster »

Die Fertigstellung meines Umbaues rückt näher und zu meinen 125er und CS4 muss nun die entsprechende Surround Beschallung her. :D
Frage an Euch:
Macht es Sinn, die Dipole RS5 mit einem Wandhalter direkt an der Wand zu betreiben ?
Aus raumtechnischen Gründen kann ich die Speaker leider nicht auf Ständer betreiben, sonder muss sie mittels Wandhalter (da gibt es ja viele im Nubert Programm) direkt an die Wohnzimmerrückwand schrauben, sodass ich von hinten beschallt werde.
Der Schall aus den Dipolen würde also direkt auf die hintere Wand treffen und könnte sich nicht nach hinten ausbreiten.
Oder soll ich lieber auf die nuwave 35 setzen und mich direkt beschallen lassen.
Was ist hier angebracht ? :?:

Viele Grüße
booster
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Unter einem halben Meter Wandabstand würde ich keine Dipole einsetzen.
Du kannst auch eine "alte" 3er nehmen, die ist nicht so tief wie die 35.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

häh ??? Gerade bei Wandnähe bringen die Dipole doch extrem viel !!!
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ja, aber wenn die Chassis aus 10cm Abstand senkrecht auf die Rauhfaser tröten... :?:

Quer zur Wand strahlen lassen wäre noch eine Idee.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also ich sitze ungefähr einen Meter von der Wand entfernt und meine Rears sind an der Wand befestigt, oder besser aufgehängt und strahlen nach vorne. Sollte ich die mehr zur Sitzposition drehen oder zu den Mains strahlen lassen? Ist zwar wieder ne blöde Frage, aber ich probier halt noch aus. :wink: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D Und außerdem ist das ein Thema einen Neverending Story. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Master J hat geschrieben:Unter einem halben Meter Wandabstand würde ich keine Dipole einsetzen.
Gruss
Jochen
Da sehe ich anders.Gerade wenn man direkt an der Wand sitzt,kommen Dipole voll zur Geltung und erhöhen die Räumlichkeit.Wer sagte denn,dass sie gerade ausgerichtet sein müssen?
Meine sind etwas von der Couch entfernt und leicht eingedreht.Der rückwärtige Hochtöner strahlt so nicht frontal auf die Wand,sondern schräg.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Gandalf hat geschrieben:Da sehe ich anders.Gerade wenn man direkt an der Wand sitzt,kommen Dipole voll zur Geltung und erhöhen die Räumlichkeit.
*Zustimm*
Meine Bedenken beziehen sich darauf, dass der Dipol direkt an der Wand klebt, nicht der Hörer.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

aber auch wenn der Dipol nur 10 cm Platz bis zur Wand hat, klingt er viel räumlicher als ein Direktstrahler, da die Reflektionen an der Wand umso stärker sind, aufgrund der Nahe zum Hochtöner.

@booster:
hast Du schonmal die offizielle Nubert Empfehlung versucht ?? Die Dipole mit der "starken" Seite ziemlich genau auf den Center ausrichten , so dass er leicht an Dir vorbeistrahlt ??
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich denke Dipole gehören seitlich der Sitzposition, ein gutes Stück über Ohrhöre, oder? Würde ich so mal einseitzen und für den hinteren Bereich Direktstrahler ... aber wenn der Kellerraum fertig ist kann ich mehr dazu sagen. 8O

Gruss
Bo.
Booster
Newbie
Newbie

Beitrag von Booster »

@mralbundy

ausprobieren kann ich noch nichts, da ich die RS5 noch nicht mein eigen nenne. Durch die Tips werde ich auf alle Fälle die RS5 bestellen und dann in aller Ruhe testen.
Antworten