Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lola-Prinzip = Scientology ???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Lola-Prinzip = Scientology ???

Beitrag von PhyshBourne »

Aus aktuellem Anlaß habe ich eine beunruhigende Frage, die nichts mit Musik zu tun hat, sondern unangenehm ist.
Kennt jemand von den Anwesenden das Lola-Prinzip von René Egli? :? :? :?
Ich habe nur eine Kritik bisher dazu gefunden, argwöhne aber, daß das ganze eine Mogelpackung für Scientology ist... :evil: :evil: :evil:
Vielleicht hat schon 'mal jemand Kontakt damit gehabt und kann mir ein paar wertvolle Hinweise geben, wie jemand davon loskommen kann?
es segelt in mir
Viktor

Beitrag von Viktor »

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen diesem Lola-Prinzip und Scientology?
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Im reprogramming des Denkens und im totalitären Anspruch zum Beispiel.
Sektenähnliche Züge trägt das Ganze allemal...
es segelt in mir
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe kein bisschen Erfahrung damit oder mit Sekten gemacht, aber diese Theorie ist ja mal das letzte!

Theorie hat geschrieben:LO = Loslassen
Klar, so ist man ja ohne Rückhalt und die Sekten aller Art wirken gleich viel besser auf mich ein!

Theorie hat geschrieben:L = Liebe (L² = Liebe mal Liebe)
A = Aktion/Reaktion
Ja klar, die ganzen Sientologen und Co lieben mich alle, ich die aber nicht :twisted:

Vielleicht hilft folgendes:
Religio.de hat geschrieben:TIPS: Wie man sich vor Scientology-Beratern schützen kann

Wer einen Scientologen erkennen will, sollte zuerst nach L. Ron Hubbard fragen. Denn die Sekten-Anhänger schrecken zwar nicht davor zurück, ihre Mitgliedschaft bei den Scientologen zu verleugnen. Zur Arbeitsweise nach den Prinzipien von L. Ron Hubbard werden sie sich jedoch in aller Regel bekennen. Den zu verleugnen würde an den Fundamenten ihrer Überzeugung rütteln.

Deshalb ist die Unterschrift unter einer schriftlichen Erklärung, daß nicht nach den Hubbardschen Vorgaben gearbeitet wird, eine einfache und relativ sichere Methode, sich vor Unternehmensberatern zu schützen, die Scientology angehören.

Außerdem gibt es einige wichtige Hinweise, die darauf schließen lassen, daß es sich bei einer Personalberatungsfirma um ein Scientology-Unternehmen handelt. Wird etwa empfohlen, fuer die Personalauswahl einen 200-Fragen-Persönlichkeitstest unter dem Namen "Oxford Capacity Analysis" anzuwenden, ist Vorsicht geboten: Es handelt sich dabei um den gleichen Fragebogen, den die Scientologen beim Werben neuer Mitglieder auf der Straße einsetzen.

Auffällig ist weiter, daß in den Materialien von Scientology-Beratern etablierte Wissenschaften, vor allem die Psychologie, abgewertet werden. Die Programme richten sich vielfach auf eine umfassende Persönlichkeitsveränderung und versprechen großen und schnellen Erfolg.

Eine kommentierte Checkliste zum Selbstschutz gegen Scientology kann bezogen werden bei: SINUS - Sekteninformations- und Selbsthilfe e.V., Saalgasse 15, 60311 Frankfurt/Main
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ardanwen
Semi
Semi

Beitrag von ardanwen »

scientology oder nicht... für mich sieht das einfach wie krasser bullshit aus..
"Das L² deutet darauf hin, dass sich eine Steigerung der Liebe auf die Leistung eines Menschen nicht linear, sondern im Quadrat auswirkt (analog dem Ohm’schen Gesetz)!"

Das ohmsche gesetz... liebe.... wer sieht die verbindung nicht^^

sorry wenn ich damit irgendwelche gefühle verletze aber so lebensratgeber sind in meinem augen oft sehrsehr grenztwertig!
liebegrüße
jakob[/quote]
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

ardanwen hat geschrieben:scientology oder nicht... für mich sieht das einfach wie krasser bullshit aus..
"Das L² deutet darauf hin, dass sich eine Steigerung der Liebe auf die Leistung eines Menschen nicht linear, sondern im Quadrat auswirkt (analog dem Ohm’schen Gesetz)!"

Das ohmsche gesetz... liebe.... wer sieht die verbindung nicht^^

sorry wenn ich damit irgendwelche gefühle verletze aber so lebensratgeber sind in meinem augen oft sehrsehr grenztwertig!
liebegrüße
jakob
Was meinst du, warum Pysh hier um Hilfe bittet ;-)

Das Prinzip ist GENIAL wenn du jemanden "umpolen" möchtest. Denn: Sobald der "loslässt", hat er soziale Lücken, fühlt sich einsam, braucht Unterstützung. Und schwupps, ist Scientology oder sonst wer da, der GENAU DIESE LÜCKEN ausfüllt!
Wenn da jemand nach dem loslassen Probleme hatte, wird er für immer und ewig dankbar sein, dafür dass ihm geholfen wurde!
Zudem glaubt der Betroffen auch den alten Freunden von der Zeit "davor" ja gar nicht, wie stark man selber sich verändert hat. Ein Mensch ändert sich nicht, es ist aus der eigenen Sicht fast immer die Umwelt, die sich ändert!

ardanwen
Semi
Semi

Beitrag von ardanwen »

aber ein rat wie das mit der liebe zum quadrat?
das ist irgendwie ziemlich bescheuert....
ich kenne diese religiöses rekrutierer auch... also eher aus der freikirlichen schiene... und die fallen eigentlich immer damit auf dass sie außegewöhnlich gute designs verwenden und erst auf den zweiten oder dritten blick bescheuert sind... das ist hier ein bisschen anders... Ich würde das ganze nicht als genial bezeichnen sondern vielmehr als unglaublich plump!

letztendlich sieht es fast selbstironisch aus (zumindest in der internetsprache):
LOL² A
grüße
jakob
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Zum Download:
Das System Scientology

Ab Seite 60 findet man viele Kontakt- und Hilfs-Adressen.

Viktor

Beitrag von Viktor »

Das dieses lächerliche Psychoprinzip einen sektenähnlichen Anschein hat, steht ausser Frage. Das Scientology für den Kopf und vor allem den Geldbeutel ungesund ist, weiss auch fast jeder.

Aber hier einen direkten Zusammenhang zu sehen, finde ich übertrieben.

So wird dieser thread zu reiner Polemik...
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Wenn es einem Menschen gelingt, seine Schwingungen beträchtlich zu erhöhen, dann kommt logischerweise der Moment, wo er unsichtbar wird. Das hat nichts mit Mystik oder Magie zu tun, sondern mit Physik.
Der Geist kann bis zu 12 Monate nach der Geburt warten, bevor er definitiv in den Körper eines Neugeborenen eintritt. (...) Wenn es nicht der Wunsch des betreffenden Geistes war, einen gehirngeschädigten Körper zu bewohnen, wird das Kind sterben.
Meine Meinung: Zu lange zu viele halluzinogen wirksame Pilze eingeworfen.

Viele Grüße,
Markus
Antworten