Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung zum Thema PC und Hifi gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Pulle
gerade reingestolpert

Beratung zum Thema PC und Hifi gesucht

Beitrag von Pulle »

Hi,
bin ziemlicher Neuling auf dem Hifi-Gebiet. Ich bin im Moment am überlegen, mir ein Paar Nubert-Boxen und einen passenden Verstärker zu kaufen. Hab dann allerdings vor, meinen PC als Hauptquelle zu benutzen (bitte nicht schlagen :wink: ), da ich am liebsten Musik per Shuffle höre und nicht alle paar Stücke die CD wechseln will.

Jetzt wäre meine erste Frage, ob meine Soundkarte (Audigy 2 ZS Platinum Pro) vom Klang her z.B. den Nubox 381 überhaupt gerecht wird. Falls nicht, wäre es sinnvoll, sich statt eines Stereo- einen A/V-Verstärker mit digitalem Eingang zu holen, damit dieser dann das Signal "analogisiert"?
Als Boxen hatte ich mir dann die Nubox 381 ausgeguckt. Ist die Ok für diesen Zweck oder schon "Overkill", wenn ich meinen PC als Soundquelle benutze? Macht es dann Sinn, die kleineren Nubox 311er zu nehmen?

Dann wäre natürlich noch die Frage, welchen Verstärker.
Fragen über Fragen... hoffe trotzdem, dass ihr mir helft. :)

Schonmal Danke im vorraus.

Achso vlt. noch wichtig: Raumgröße ca. 25m², allerdings Altbau mit 3,50m Deckenhöhe. Musikrichtung wäre hauptsächlich Blues/Rock, Funk, Ska. Obere Schmerzgrenze wären 500€ insgesamt (also Boxen plus Verstärker).
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hi, willkommen im Forum.
So, jezt gleich zur Sache:
. Falls nicht, wäre es sinnvoll, sich statt eines Stereo- einen A/V-Verstärker mit digitalem Eingang zu holen, damit dieser dann das Signal "analogisiert"?
+

Nein :lol:.

Dann wäre es sinnvoller ein MD-Deck "zwischenzuschalten", der das Signal analogisiert. Zusätlich sollte im Rechner eine Soundkarte stecken, die 44,1KHz am optischen Ausgang ausgeben kann. Onbaord-Chips können meistens nur 48KHz, das Upsampling führt zu nuter Umständen hörbaren Unterschieden.

Mein Preis/Leistungsfavorit:
Die Terratec 5.1 fun kostet gerade mal 15€ und hat einen optischen Ein- und Ausgang sowie einen 44.1kHz Modus.

Ich benutze selbst oft meinen Rechner um MP3s mit variabler Bitrate und höchstes Qualität zu hören.

Optischer Ausgang -> MD-Deck -> Stereoverstärker.

Das ganze klingt auch an den Nuline 120 verdammt gut und dürfte nur schwer im Blindtest von der original-CD zu unterscheiden sein :lol:
Viele schöne Sachen
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Der PC taugt als Soundquelle rein prinzipiell genauso gut wie der High-Endigste CD-Player, vorausgesetzt du verwendest halbwegs vernünftig codierte Dateien und das Geräusch vom Lüfter stört dich nicht. ;)

Von Creative hört man meistens in Audio-Foren nichts positives, ich selbst hab leider noch keine Karte hören können (außer ganz früher die Soundblaster 32 ^^). Allerdings hab ich schon den einen oder anderen CD- und DVD-Player sowie Soundkarten von Edirol, M-Audio und Behringer vergleichen können, und konnte beim besten Willen keine allzu großen Unterschiede feststellen. Ich nehme also einfach mal an, dass du auch mit ner Creative-Karte (trotz schlechtem Image in der HiFi-Szene) schon vernünftig Musik hören kannst!

Wenn du einen AV-Verstärker kaufst, kannst du dieses Problem zwar komplett umgehen, aber erstens wäre ich mir nicht so sicher ob die Wandler eines AVR prinzipiell immer unbedingt besser sind als die Wandler einer Soundkarte, und zweitens kostet der AVR bei gleich gutem Verstärkerteil halt nunmal deutlich mehr als ein Stereoverstärker. ICH würde beim Stereoverstärker bleiben und evtl später, falls du das Gefühl hast es ginge noch besser, erstmal ne bessere Soundkarte gegen die alte Creative testen.

Bei den Boxen würde ich gleich zur 381 gehen, deine Musikrichtungen können ruhig auch mal ein bisschen Power vertragen, und die kriegst du von der 381 garantiert im Überschuss! Für den Verstärker bleiben dann allerdings nur noch 120 Euro übrig, das ist nicht gerade viel. Ich würde mich bei EBay nach einem gebrauchten Modell umschaun, da findet sich sicherlich was.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Malcolm hat geschrieben:Dann wäre es sinnvoller ein MD-Deck "zwischenzuschalten", der das Signal analogisiert. Zusätlich sollte im Rechner eine Soundkarte stecken, die 44,1KHz am optischen Ausgang ausgeben kann. Onbaord-Chips können meistens nur 48KHz, das Upsampling führt zu nuter Umständen hörbaren Unterschieden.
Ich verwende meine Soundkarte mit ASIO-Treibern, was nicht nur Upsampling auf 48kHz vermeidet, sondern die Windows-internen Mixer gleich komplett umgeht, rein theoretisch sicherlich die audiophilste Lösung für PCs. Bei Vergleichen zum "normalen" Output über den Windows-Mixer samt Upsampling auf 48 kHz höre ich allerdings keinen noch so geringen Unterschied, nicht mal mit Kopfhörern. Ich bleibe natürlich trotzdem bei ASIO, allein aus Gewissensgründen. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Pulle
gerade reingestolpert

Beitrag von Pulle »

Wow wie schnell man hier 'ne ausführliche Antwort bekommt. Danke :D
Ok, dann werde ich wohl erstmal probieren, ob meine jetzige Soundkarte nicht doch für mich ausreichend ist. Und wenn schon, denn schon, also gleich die Nubox 381. 8)

Verstärkertechnisch wirds dann wohl auf ebay hinauslaufen... Habt ihr da irgendwelche speziellen Empfehlungen? Eigentlich ist erstmal alles von Yamaha, Denon, Onkyo interessant, oder? Naja wenn ich mir ein Angebot ausgeguckt hab, werd ich das mal hier posten.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Und Marantz, NAD, Rotel und was es halt so gibt an guten Verstärkermarken :wink:
Viele schöne Sachen
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Für die SB Audigy 2 ZS funktionieren grundsätzlich auch die kx-Treiber:
http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

Allerdings unterstützen sie kein EAX advanced HD für Spiele, sondern nur EAX 2.0.

Deine Platinum dürfte die Karte mit dem externen Modul sein, da hab ich auch keine Ahnung, inwieweit das von den Kx-Treibern unterstützt wird.

Die kx-Treiber verhindern zwar auch nicht, dass in der Audigy alles unter 48 kHz Samplingrate offenbar auf 48 kHz upgesampelt wird, aber die ganze Signalverarbeitung erfolgt nachvollziehbarer. Die Treiber vertauschen auch bei einigen Karten vordere und hintere Kanäle an den Anschlüssen, weil der nach Creative hintere Kanal offenbar die besseren Werte hat.
Pulle
gerade reingestolpert

Beitrag von Pulle »

Hi,
danke für den Tip, aber ich benutze hauptsächlich Linux, also fällt der kx-Treiber sowieso flach (weiß jemand zufällig, wie die Linux-Treiber (EMU10k1/Alsa) von der Soundqualität her im Vergleich sind?). Wenn ich mal Windows benutze, dann zum Spielen und dafür ist wegen des ganzen EAX-Zeugs der Creative Treiber wohl besser.

Würde mich freuen, wenn jemand was zu den Angeboten, die ich oben gepostet hab, schreiben könnte, einige Angebote laufen nämlich heute ab. :wink:
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

OK, ich versuchs mal...
Ohne Gewähr!

http://cgi.ebay.de/DENON-PMA-425R-Verst ... dZViewItem

Dürfte der Vor-vorgänger vom PMA-500 sein, also der Vorgänger vom PMA-495, der so ähnlich aussieht. Dafür find ich 110 Euro teuer.

http://cgi.ebay.de/Stereo-Verstaerker-v ... dZViewItem

Hm, naja, vielleicht... blöd das die FB fehlt!

http://cgi.ebay.de/Pioneer-A-202-Vollve ... dZViewItem

Eher nicht. Dubbelkiste. Weder FB noch gescheite LS-Anschlüsse...

http://cgi.ebay.de/Pioneer-A-339-kraeft ... dZViewItem

Der könnte schon eher was sein. Scheint auftrennbar zu sein.

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-AX-530-kraeft ... dZViewItem

Der wär vielleicht auch was.

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-A-520-Amplifi ... dZViewItem

Der scheint der Vorgänger zu sein.

Beide Sofort-kaufen nicht ganz billig...

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-AX-550-RS-Ste ... dZViewItem
IMHO ist dieses Yamaha-Angebot etwas besser...

Bei den Onkyos eher den 8940i
Antworten