Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr eigentlich von Mika?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
AndiZ
Profi
Profi

Was haltet Ihr eigentlich von Mika?

Beitrag von AndiZ »

Der Junge wird ja derzeit als "der" Newcomer schlechthin gehandelt. "Neuer Freddie Mercury" ist noch eines der zurückhaltenderen Attribute, die ihm die Kritiker andichten.

Auch die Kundenrezensionen bei Amazon bewegen sich fast ausnahmslos im 5-Sterne-Bereich:
http://www.amazon.de/Life-Cartoon-Motio ... 000MG1YBG/

Ich gebe zu, das "Grace Kelly" Lied finde ich schon recht lustig, wenn ich's im Radio höre. Aber wird da nicht einer allzusehr gehyped?

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Erfolgreiche Künstler werden IMMER gehypted.
Bleibt nur die Frage:
Was war zuerst da? Der Hype (wie bei diversen Casting-Shows etc.) oder die Kunst (wie bei "normalen" Bands, die über die Jahre erfolgreich werden).
Letzten Endes wird die Musikindustrie immer die Künstler fördern, von denen Sie die meisten Plattenverkäufe erwartet.
Und das geht am besten, indem man "alte Platten neu verpackt".
Damit meine ich jetzt nicht unbedingt covern, auch das Imitieren eines Stiles zählt mit dazu. Die meisten heutigen Nummer1-Hits haben Passagen oder Melodieren von irgendwelchen 80er oder 90er Jahre-Platten.

Da ist es doch naheliegen, einen Sänger der musikalisch Ähnlichkeiten mit Freddy Mercury hat massiv zu bewerben.

Ich habe übrigens noch nie etwas von "Mika" gehört bis zu diesem Thread hier :wink:
Viele schöne Sachen
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Malcolm hat geschrieben:Ich habe übrigens noch nie etwas von "Mika" gehört bis zu diesem Thread hier :wink:
So gehts MIR hier ANDAUERND! :lol:

AndiZ
[size=84]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt covern, auch das Imitieren eines Stiles zählt mit dazu. Die meisten heutigen Nummer1-Hits haben Passagen oder Melodieren von irgendwelchen 80er oder 90er Jahre-Platten.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Auch ein gutes Beispiel: Rihanna - SOS
Ich finde das Imitieren nicht unbedingt schlimm, solange es gut gemacht ist und nicht die Überhand gewinnt.

Zu Mika...
Seine Musik fängt schon sehr früh - mit den ersten gesungenen Worten und ersten gespielten Tönen - damit an, mich zu nerven.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Mika? :?

Dieses Lied nervt ungemein! Ich muss immer das Radio ausmachen, wenn der "jodelt".
Das geht gar nicht!

Apropos Hype:
Kennt jemand noch "The Darkness" ???
Damals wurden sie als die "neuen Rolling Stones" gehandelt!
Und nu? :roll:

Bin jedenfalls nicht böse, von denen nix mehr zu hören! :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

ich dachte es geht hier um mika häkinnen in der DTM, das is der einzige mika den ich bis dato kenne.
DaRoCo
Semi
Semi

Beitrag von DaRoCo »

Hallo Leute!

Bisher kannte ich Mika zum Glück auch nicht!!
Das ist ja SCHLIMM.

Raw schrieb:
Zu Mika...
Seine Musik fängt schon sehr früh - mit den ersten gesungenen Worten und ersten gespielten Tönen - damit an, mich zu nerven.
Ich stimme dir absolut zu, für mich ist Mika jetzt MR. NO-NUTS 2007!!!!!!!!!!! :D

Gruß

DaRoCo
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

typisches "one-hit-wonder" meiner meinung nach....

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Nino hat geschrieben:typisches "one-hit-wonder" meiner meinung nach....
Da lese ich doch bei meiner morgendlichen "Sitzung" gerade die CD-Kritiken im aktuellen "Journal Frankfurt" und siehe da:

Pech, dass sich Queen bei ihrer Suche nach einem neuen Sänger für Paul Rodgers entschieden haben, denn der definitive Freddie-Mercury-Nachfolger heißt Mika. Auf seiner sensationellen ersten Single "Grace Kelly" kokettiert der junge Amerikaner auch fleißig damit, während sein spektakuläres Debüt voll quietschvergnügtem Luftballon-Pop oft klingt, als hätten die Scissor Sisters ein Robbie-Williams-Album eingespielt. Aber Mika läuft allen den Rang ab. Wenn der kein Megastar wird ... Höchstwertung 4 von 4 Punkten; "herausragend!"

Der Hype geht weiter.

AndiZ
[size=84]
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Hör nie auf professionelle Kritiker! Die labern meist verdammt viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist! Meiner Erfahrung nach ist die Kritik umso wertloser, je höher der Status des Veröffentlichungsmediums ist. Die Rezensionen in den Feuilletions von Süddeutscher oder FAZ spiegeln so gut wie nie meine eigene Meinung wieder, Szenemagazine (auch gerne online) schaffens immerhin öfters, meinen Geschmack zu treffen; aber die absolut beste Methode, sich über neue Veröffentlichungen zu informieren, ist nach wie vor der Rezensions-Teil von Amazon. Nirgendwo kriegt man so viele verschiedene Ansichten, meist sowohl positive als auch negative, und kann dann selbst gut abschätzen was einen tatsächlich erwartet. Das gilt natürlich nicht nur für Musik, sondern auch für andere Medien wie Bücher oder Filme. (Man muss den "großen" Feuilletons zu gute halten, dass da oft wirklich gute Reportagen oder Portraits drin stehen, die die Geschichte dann doch wieder lesenswert machen. Aber sicherlich nicht die Kritiken! :wink:)

Zu Mika selbst: Nur weil er in manchen Stimmlagen irgendwie Ähnlichkeit mit Freddie hat, heißt das noch lange nicht dass er der "neue Freddie Mercury" ist. Da ist mir Paul Rodgers wesentlich lieber! Abgesehen davon hat dieser Luftballon-Pop (gute Umschreibung!) mit der Musik von Queen ungefähr soviel zu tun wie ... wie ... ach Mann, jetzt fällt mir kein Beispiel ein das drastisch genug ist! ;)

Und wenn das Blap von diesem Vergleich hört, gibts eh Tote. :twisted:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten