Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer macht solche Musik ...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Wer macht solche Musik ...

Beitrag von raw »

... wie es in "Randy Newman - It's A Jungle Out There" klingt?
Das ist die Titelmusik zu Monk.

Da ich Dr. House-Gucker bin, sehe ich mir ab und zu auch noch Monk an und überhöre natürlich nicht die gute Titelmusik. Nachdem ich mich auf jpc.de rumgehört habe, muss ich sagen: Randy Newman macht wohl kaum Musik in diesem Stil, das Monk-Lied ist wohl ein Einzelfall bei ihm. Der Liedtext ist auch lustig. Der Stil, in dem das Lied gehalten ist, ist unverkennbar. Leider fallen mir keine richtigen Anhaltspunkte ein, mit denen ich meine Suche nach dieser Musik beginnen kann.

Ich suche genau das, was im o.g. Link zu hören ist. Also nicht, dass jetzt, wie bei meiner Suche nach Psychedelic Rock, irgendwelche drogengeschwängerte Geräusch-Musiken herauskommen. 8)

DANKE!!!
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

naja vom sound ist paolo conte wohl teilweise die gleiche richtung, aber den müsstest du ja kennen. wie schonmal gesagt, pandora. station zu dem lied erstellen, da findet man recht viel.
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

gereon hat geschrieben:naja vom sound ist paolo conte wohl teilweise die gleiche richtung
Da liegen aber hunderte Stangen Zigaretten dazwischen ;-)

Das mit Pandora ist auch immer so ne Sache. Wenn die Musik, die man sucht, eine sehr eigene Stilistik aufweist oder von einer ganz bestimmten Stimme lebt, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Gerade der Aspekt mit dem Stimmenklang (Timbre?) ist m. E. bei Pandora gar nicht erfasst, spielt für mich (und bestimmte viel Andere) aber eine wichtige Rolle.

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

das timbre zu erfassen ist natürlich auch etwas schwieriger, als nur anhand von rhythmus, besetzung, u.a. zu gehen.
nimmt man diese beiden parameter lässt sich die musik schon mit conte vergleichen...
Viktor

Beitrag von Viktor »

Die Mucke klingt ein wenig nach Leonard Cohen, nur das der viel weniger lustige Texte singt, was in seinem Fall auch sehr zu begrüßen ist. 8)
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Hi Denis,

ich schätze mal, das sich der Stil bzw. die Machart dieses Songs schwer verallgemeinern lässt.
Deshalb wird man hier auch nix konkretes finden.
Eine Extreme in die andere Richtung wäre eventuell Tom Waits.

Ich halte es für ein Zufallsprodukt, mit Einflüssen aus Ragtime, Country und Folk, das anderen Interpreten neben Randy Newman auch mal "passiert sein kann".
Antworten