Squeeze hat geschrieben:Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den christlichen Kirchen und einer durchschnittlichen Sekte? Ich meine jetzt nicht in inhaltlichen Details. Die großen Kirchen machen doch ähnliche Heilsversprechungen. Na gut, ein Unterschied ist, dass sich die großen Kirchen ein eher menschenfreundliches Image aufgebaut haben und massiv vom Staat unterstützt werden. Aber ich bin immer etwas skeptisch, wenn die großen Kirchen mit markigen Worten vor irgendwelchen Sekten warnen, aber gleichzeitig selbst ähnliche Strukturen und Merkmale aufweisen.
Die Unterscheidung häbgt aber zunächst einmal an grundsätzlich inhaltlichen Fragen!
Die Behauptung freilich, daß Kirchen und Sekten ähnliche Strukturen aufwiesen, zeugen von einer gewissen Unkenntnis der Sachverhalte.
Aber das ist verzeihlich, wenn man nicht so den Einblick hat.
Wie so oft, gibt
Wikipedia eine gute erste
Einführung in's Thema (siehe auch die Links); auch bei
Religio findet sich manch' sachdienlicher Hinweis.
Der Begriff der Freiheit des Einzelnen und der Würde spielt übrigens eine große Rolle in der Unterscheidung; mit der Freiheit und der Würde des Einzelnen ist das in einer Sekte zum Beispiel immer so eine Sache...
Der Begriff "Sekte" kommt AFAIK übrigens vom lateinischen "secare" = abschneiden.
DIe Sekte hat sich selbst in eine Position begeben, wo sie der größeren Gruppe abspricht, Teil an der Wahrheit zu haben; meist behauptet auch die Sekte, allein und einzig in ihr fände sich die absolute Wahrheit, und wer nicht dazugehört, sei verloren.
Zudem wird oftmals Druck ausgeübt - kritisches Denken ist nicht gefragt, im Gegentum.
Dies findet sich in meiner Kirche aber so nicht!
Doch um dies zu diskutieren, lade ich Dich in das andere
Phorum ein (s.u.), wo ich noch aktiv bin, dort ist wohl eher der Platz dafür, und es sind noch mehr kompetente Gesprächspartner
Graumantel hat geschrieben:Wenn Du tatsächlich jemandem helfen willst, der Probleme mit einer Sekte/einem sektenähnlichen Konstrukt hat, gibt es sicherlich bessere Quellen für Hilfe als dieses Forum. Auf die Schnelle habe ich folgende Internetseiten gefunden: ...
Tolle Tipps, Markus.
Danke Dir!
Natürlich weiß ich, daß ein LautsprecherPhorum nicht der ideale Platz ist, und ich habe natürlich auch eigene Quellen - aber das Thema selbst ist sehr interessant, und es hätte gut sein können, daß sich hier ja jemand mit wie auch immer gearteten Erfahrungen gefunden hätte
Aber nubies sind vermutlich zu vernnünftig!