Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja Gerald, ich denke eben doch, dass viele kWh an Raumbeleuchtung unnütz sind. Es gibt mittlerweile energiesparende Lampen mit einer angenehmen Farbtemperatur. Das grelle Weiß war längst gestern.
Noch ein Punkt sind unnütze Heizkosten.
Die Abschaffung der ebenso unnütz verbrauchten kWh an "Standby" ist fast schon ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich bin auch kein "bewusster" Energiesparer. Aber hier machen Meinungsmacher mit nahezu abstrusen Themen Wind, was ich nicht für angebracht halte.
______
BTW: Was fehlt ist ein weißblau-grünes Bündnis:
Killerspiele verbieten, um private Hochleistungs-Computer zu einem bedeutenden Teil unnütz zu machen. Die Energiekosten werden dadurch verringert - und das sogar mit Steigerung der Lebensqualität in der Bevölkerung (weniger Killerspiel-Amok-Opfer). YEAH!
Noch ein Punkt sind unnütze Heizkosten.
Die Abschaffung der ebenso unnütz verbrauchten kWh an "Standby" ist fast schon ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich bin auch kein "bewusster" Energiesparer. Aber hier machen Meinungsmacher mit nahezu abstrusen Themen Wind, was ich nicht für angebracht halte.
______
BTW: Was fehlt ist ein weißblau-grünes Bündnis:
Killerspiele verbieten, um private Hochleistungs-Computer zu einem bedeutenden Teil unnütz zu machen. Die Energiekosten werden dadurch verringert - und das sogar mit Steigerung der Lebensqualität in der Bevölkerung (weniger Killerspiel-Amok-Opfer). YEAH!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Immer her mit den Vorschlägenraw hat geschrieben:Es gibt mittlerweile energiesparende Lampen mit einer angenehmen Farbtemperatur. Das grelle Weiß war längst gestern.
Was ich so an kalt- oder warmweißen Energiesparlampen kenne sieht einfach nur zum k... aus und passt meistens auch nicht in vorhandene Leuchten. Was ich noch nicht probiert habe sind sog. Vollspektrumlampen, aber deren horrende Preise in irgendwelchen Ökosocken-Heftchen schrecken mich auch ziemlich ab.
Schlimmer finde ich, wenn Leute wie der Herr Tiefensee verbreiten, dass bspw. ein Tempolimit erwiesenermaßen nahezu keine CO-2-Reduzierung bewirke und dabei vergessen zu erwähnen, dass die zugrundeliegenden Studien jahrzehntealt sind. Oder wenn RWE oder wie die Stromrechnungspreistreiber noch alle heißen ihre alten Gammel-AKW aus der Mottenkiste zerren, weil Gasprom mal den Gashahn abdreht, davon schwafeln, dass wir uns von russischen Exporteuren unabhängig machen müssten aber zu erwähnen vergessen, dass dieses Urangelumpe größtenteils von ebenda importiert wird. Naja, wir können ja ein paar tausend ostdeutsche Arbeitslose für 1 die Stunde in die alten Wismut-Schächte schicken, in guter alter Tradition sozusagenAber hier machen Meinungsmacher mit nahezu abstrusen Themen Wind...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Es kommt darauf an, WIE Du die Lampen einsetzt.g.vogt hat geschrieben:Naja, mit solchen und ähnlichen Argumenten kann man jeden Vorschlag zerreden, weil es ja nur 0,x % des CO2-Ausstoßes verursachtraw hat geschrieben:Künast. Standby.
Wir haben im Esszimmer neben einem Stereo-Receiver, der im Standby wenige Watt verbraucht, auch insgesamt 300 Watt an Glühbirnen, um die sich keine Sau schert.
Naiver Aktionismus und dumme Panikmache.
Man kann aber ebenso auch sagen, dass jede einzelne Maßnahme eine CO2-Reduzierung bewirken kann und in der Summe dann doch einiges zusammenkommt.
Und um auf dein Beispiel zurückzukommen: Ich bin auch kein Freund von Energiesparlampen, das Licht ist einfach ungemütlich. Und der reichlich Strom fressende Deckenfluter macht einfach ein wunderbares Licht
Standbyverbräuche nehmen sich im Vergleich dazu lächerlich niedrig aus, aber im Gegensatz zur notwendigen Raumbeleuchtung hat stundenlanges Standby überhaupt keinen Nutzwert, es ist komplette Verschwendung. Und hier lässt sich eben sparen ohne seine Lebensqualität einzuschränken.
Manche lassen immer und überall das Licht an, auch wenn sie nicht im Raum sind. DAS ist Energieverschwendung, aber nicht, wenn ich die Lampe abends für 2 Stunden anmache!
Die Standby-Sache. Okay. Kann man sehen wie man will. Ich habe vieles im standby, aber ich habe keine nutzlosen Sachen wie Handy und and. Schnickschnack den kein Mensch braucht!
Hallo!
Jetzt "oute" ich mich mal als Strom-/Energiesparer.
Beleuchtung:
Im Flur: Stromsparleuchten.
Im Wohnzimmer: Deckenfluter mit Energiesparleuchte.
Im Büro/Arbeitsbereich: Stromsparleuchte.
Im Bad: Stromsparleuchte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Wohnzimmer auch noch eine Deckenbeleuchtung habe, die mit den "bösen Glühbirnen" betrieben wird! Da ich diese Beleuchtung aber max. 2 Minuten am Tag an habe, macht es keinen Sinn, dort die Lampen auszuwechseln.
Heizung:
ich heize eigentlich nur meinen "Hauptraum". 18°C reichen mir dort volkommen aus. Ich muss im Winter nicht mit dem T-Shirt in der Wohnung rumlaufen.
Standby:
Habe 2 PCs. Beide sind mit einer abschaltbaren Steckerleiste versehen und werden abgeschaltet, wenn sie nicht benutzt werden. Das Gleiche gilt für meine Surround-Anlage.
Ich schalte die Geräte nur ein, wenn ich sie wirklich nutze.
Die einzigen Geräte, die Standby laufen sind: der TV und der Sat-Receiver.
Meine Erfahrungen damit:
Der Deckenfluter arbeitet seit mittlerweile 8 Jahren, ohne dass ich die Lampe tauschen musste. (die kostete damals unter 10 DM )
Die Beleuchtung im Flur arbeitet seit 4 Jahren, ohne eine Lampe auszutauschen.
Ich weiß nicht. Sind wir alle zu bequem geworden, aufzustehen und einen Schalter zu bedienen?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man aufstehen musste um das TV-Programm umzuschalten!
Vielleicht klingt das ja alles krass, aber ich sehe im Energiesparen nicht nur den Vorteil für die Umwelt, sondern viel mehr den Vorteil für meinen ( bescheidenen ) Geldbeutel.
Gruß Tom
Jetzt "oute" ich mich mal als Strom-/Energiesparer.
Beleuchtung:
Im Flur: Stromsparleuchten.
Im Wohnzimmer: Deckenfluter mit Energiesparleuchte.
Im Büro/Arbeitsbereich: Stromsparleuchte.
Im Bad: Stromsparleuchte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Wohnzimmer auch noch eine Deckenbeleuchtung habe, die mit den "bösen Glühbirnen" betrieben wird! Da ich diese Beleuchtung aber max. 2 Minuten am Tag an habe, macht es keinen Sinn, dort die Lampen auszuwechseln.
Heizung:
ich heize eigentlich nur meinen "Hauptraum". 18°C reichen mir dort volkommen aus. Ich muss im Winter nicht mit dem T-Shirt in der Wohnung rumlaufen.
Standby:
Habe 2 PCs. Beide sind mit einer abschaltbaren Steckerleiste versehen und werden abgeschaltet, wenn sie nicht benutzt werden. Das Gleiche gilt für meine Surround-Anlage.
Ich schalte die Geräte nur ein, wenn ich sie wirklich nutze.
Die einzigen Geräte, die Standby laufen sind: der TV und der Sat-Receiver.
Meine Erfahrungen damit:
Der Deckenfluter arbeitet seit mittlerweile 8 Jahren, ohne dass ich die Lampe tauschen musste. (die kostete damals unter 10 DM )
Die Beleuchtung im Flur arbeitet seit 4 Jahren, ohne eine Lampe auszutauschen.
Ich weiß nicht. Sind wir alle zu bequem geworden, aufzustehen und einen Schalter zu bedienen?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man aufstehen musste um das TV-Programm umzuschalten!
Vielleicht klingt das ja alles krass, aber ich sehe im Energiesparen nicht nur den Vorteil für die Umwelt, sondern viel mehr den Vorteil für meinen ( bescheidenen ) Geldbeutel.
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo alle miteinander,
diese hundsgemeinen Grippeviren. Meine Frau hats vor zwei Tagen erwischt und da konnte ich mir ja quasi ausrechnen, wann es mich aus den Latschen kippt. Und jetzt gehts wohl los, der Schädel pocht und schlecht ist mir auch. Scheiße!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
diese hundsgemeinen Grippeviren. Meine Frau hats vor zwei Tagen erwischt und da konnte ich mir ja quasi ausrechnen, wann es mich aus den Latschen kippt. Und jetzt gehts wohl los, der Schädel pocht und schlecht ist mir auch. Scheiße!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
noch viel schlimmer ist es, wenn dein neuer vorgesetzter in dem neuen "wichtigsten" firmenprojekt überhaupt die meinung vertritt: "krank" ist man nur im "kranken"haus, und ich mich somit seit tagen mit husten,schnupfen,teilweise leichtem fieber in den betrieb quäle, nur um das pilotprojekt (das wichtigste) zu stützen...weil ich sonst sofort raus aus dem projekt wäre, und somit mein arbeitsplatz arg gefährdet ist...scheiss zeiten sind das!g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gute besserung euch allen!
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Au wei, was hast Du einen tollen Vorgesetzten.Nino hat geschrieben:noch viel schlimmer ist es, wenn dein neuer vorgesetzter in dem neuen "wichtigsten" firmenprojekt überhaupt die meinung vertritt: "krank" ist man nur im "kranken"haus, und ich mich somit seit tagen mit husten,schnupfen,teilweise leichtem fieber in den betrieb quäle, nur um das pilotprojekt (das wichtigste) zu stützen...weil ich sonst sofort raus aus dem projekt wäre, und somit mein arbeitsplatz arg gefährdet ist...scheiss zeiten sind das!g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gute besserung euch allen!
nino
In dieser Beziehung geht meiner - trotzdem sitze ich mit Halsschmerzen, Hustenreiz und Unwohlsein hier am Arbeitsplatz
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Aus diesem Grund bin ich, seit ich selbständig bin, viel gesünder und bin i. d. R. auch schneller wieder genesen.Nino hat geschrieben:.....wenn dein neuer vorgesetzter .....die meinung vertritt: "krank" ist man nur im "kranken"haus....
Lag damals aber auch an mir, da ich, obwohl es nicht explizit verlangt wurde, mich auch mit Grippe zur Arbeit geschleppt habe.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac