Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

defekter CD Player durch CD- oder durch DVD Player ersetzen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mikaHN
gerade reingestolpert

defekter CD Player durch CD- oder durch DVD Player ersetzen?

Beitrag von mikaHN »

Hallo zusammen,

wie im Titel bereits gesagt hat mein CD Player das Zeitliche gesegnet und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Da ich zwecks audiophilen (höre viel Musik) Ansprüchen meinen Denon AVR 3801 durch einen Yamaha Stereo Receiver ergänzt habe, welcher für analoge Quellen (Phono und CD) zuständig ist, habe ich zunächst nur an einen neuen CD Player gedacht. Allerdings schwächelt mein alter DVD Player, ein etwa 7 Jahre alter Pioneer 525, ebenfalls und möglicherweise muss ich in absehbarer Zeit auch hier investieren.

Meine Fragen an die Runde. Vorausgesetzt, das Klangniveau eines ordentlichen DVD Players ist mit dem eines ordentlichen CD Players vergleichbar, wäre es mir dann theoretisch möglich, auf den CD Player zu verzichten und dafür ein paar EUR mehr in einen hochwertigen DVD Player zu investieren? Für mich müssten, neben dem Klang, jedoch noch folgende Kriterien erfüllt sein:

1.) Mein zweigleisiger Betrieb müsste ich weiterhin, ohne umzustöpseln, fahren können. Ist sowas überhaupt möglich? Kann ein DVD Player automatisch, je nach eingelegter Quelle, CDs analog (Stereo) über Cinch ausgeben und DVDs digital? Je nach Medium ohne umzuschalten?

2.) Stichwort Bedienbarkeit und Komfort. Werden bei modernen DVD Player zumindest die Anzahl und die gerade abgespielte Titel-Nr. einer CD am Gerätedisplay angezeigt, ähnlich wie ich es von normalen CD Playern kenne?

3.) gibt es hochwertige DVD Player, die zumindest CD-Text Informationen am Gerätedisplay anzeigen? (möchte hierfür nicht den TV einschalten).

4.) Gibt es bei der Einlesegeschwindigkeit einer Audio CD (egal ob Kauf oder selbstgebrannt) i.d.R. spürbare Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zu reinen CD Player?

Zu welcher Lösung würdet ihr raten?

Gruß
Mika
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: defekter CD Player durch CD- oder durch DVD Player erset

Beitrag von g.vogt »

Hallo mikaHN,
mikaHN hat geschrieben:Meine Fragen an die Runde. Vorausgesetzt, das Klangniveau eines ordentlichen DVD Players ist mit dem eines ordentlichen CD Players vergleichbar, wäre es mir dann theoretisch möglich, auf den CD Player zu verzichten und dafür ein paar EUR mehr in einen hochwertigen DVD Player zu investieren?
davon darfst du ausgehen. Einige DVDP haben allerdings ein vergleichsweise lautes Laufwerksgeräusch, was bei leiser Musik stören könnte.
1.) Mein zweigleisiger Betrieb müsste ich weiterhin, ohne umzustöpseln, fahren können. Ist sowas überhaupt möglich? Kann ein DVD Player automatisch, je nach eingelegter Quelle, CDs analog (Stereo) über Cinch ausgeben und DVDs digital? Je nach Medium ohne umzuschalten?
Ja, das kriegen die Player alleine raus.
2.) Stichwort Bedienbarkeit und Komfort. Werden bei modernen DVD Player zumindest die Anzahl und die gerade abgespielte Titel-Nr. einer CD am Gerätedisplay angezeigt, ähnlich wie ich es von normalen CD Playern kenne?
Diese Grundinformation ist meistens vorhanden. Titelfolgen bspw. lassen sich dagegen meist nicht oder nur übers TV-Display programmieren.
3.) gibt es hochwertige DVD Player, die zumindest CD-Text Informationen am Gerätedisplay anzeigen? (möchte hierfür nicht den TV einschalten).
Meines Wissens zeigt kein DVDP CD-Text an, schon gar nicht im Display.
4.) Gibt es bei der Einlesegeschwindigkeit einer Audio CD (egal ob Kauf oder selbstgebrannt) i.d.R. spürbare Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zu reinen CD Player?
In aller Regel ja. Die DVDP suchen erst einmal ein paar Sekunden nach einer DVD, ehe sie dann die CD erkennen.
Zu welcher Lösung würdet ihr raten?
Von den leichten Einschränkungen abgesehen ist ein DVDP durchaus völlig ausreichend. Nicht ganz auszuschließen sind eventuelle Brummstörungen durch eine besondere Form der Brummschleife, wenn du den DVDP als Quelle sowohl für den AVR als auch für den Stereoverstärker verwendest und letzterer gleichzeitig als Endstufe für den AVR fungiert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

1) Ja, in der Regel sind immer beide Ausgänge analog und digital aktiv - es sei denn man kann den Digitalausgang über das Setupmenü deaktivieren.

2) Die aktuelle Titelnummer wird immer angezeigt - mir ist kein Exemplar bekannt welches diese Information verschweigt. Die Gesamtzahl der Titel, Gesamtspielzeit, herunterzählende Spielzeit, rückwärts "spulen" über Titelanfang hinaus auf das Lied davor wird immer produktabhängig angeboten bzw. eben nicht unterstützt. :idea:

3) Ich hatte mal einen Denon DVD-2910, der konnte CD-Text anzeigen, allerdings habe ich ihn aufgrund anderer Mängel wieder ausgetauscht. :roll:

4) Nicht aus eigener Erfahrung, sondern rein aus den Berichten die man so im Forum liest: meistens sind DVD-Spieler beim Einlesen etwas langsamer.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:
Das stimmt so nicht! Der Panasonic S75 kann es z.B. aber zeigt es IMHO nicht im Display, sondern nur auf dem Fernseher.

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

elchhome hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Das stimmt so nicht! Der Panasonic S75 kann es z.B. aber zeigt es IMHO nicht im Display, sondern nur auf dem Fernseher.

Gruß, Andreas
Ja, das war sicherlich etwas zu verallgemeinernd geschrieben. CD-Text führte schon zu Zeiten der CD-Player ein Schattendasein und das hat sich bei den DVDP nicht unbedingt gebessert. Und abgesehen von den Playern kommt mir nur alle halben Jahre mal eine CD unter die Augen, die CD-Text-Informationen trägt.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Nicht ganz auszuschließen sind eventuelle Brummstörungen durch eine besondere Form der Brummschleife, wenn du den DVDP als Quelle sowohl für den AVR als auch für den Stereoverstärker verwendest und letzterer gleichzeitig als Endstufe für den AVR fungiert.
Wofür gibt es optische Digitalkabel :-)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

K.Reisach hat geschrieben:
Nicht ganz auszuschließen sind eventuelle Brummstörungen durch eine besondere Form der Brummschleife, wenn du den DVDP als Quelle sowohl für den AVR als auch für den Stereoverstärker verwendest und letzterer gleichzeitig als Endstufe für den AVR fungiert.
Wofür gibt es optische Digitalkabel :-)
Sollte man meinen, nur dummerweise ist der DVDP dennoch weiterhin elektrisch mit der AV-Anlage verbunden - zur Übertragung des Bildsignales... Und dann gibts ja noch solche Universalplayer, die auch DVD-A und SACD abspielen und dafür unbedingt eine analoge 5.1-Verbindung benötigen.
mikaHN
gerade reingestolpert

Beitrag von mikaHN »

Okay, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das mit der geringen Verbreitung von CD-Text war mir nicht so bewusst. Dachte, das wäre ähnlich wie bei den ID3 Tags der MP3 Files, also quasi obligatorisch. Klar, unter der Prämisse kann ich natürlich auch auf CD-Text verzichten. MP3 selber ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich meine komprimierten Archive irgendwann mal auf andere Art und Weise in meine Audio Umgebung (Streaming Server, ITunes, Apple-TV o.Ä.) integriere. Auf CD wird da nix mehr gebrannt.

Bliebe also die Frage nach potentiellen Brummschleifen bei der Art von Verkabelung wie ich sie vor hab, nach (hörbaren) Unterschiede in der Klangqualität und beim allgemeinen Handling. Leider kenne ich nur meine schon recht alten Komponenten und da ist das DVD/CD Handling elends langsam. CD einlegen: "Load....Toc Reading....kreative Pause...los gehts". Selbst das öffnen der Schublade wird erst mal etliche nervige Sekunden lang mit "Unloading...Open..." angekündigt. SO sollte es nicht sein.

Und dann wurden noch Laufwerksgeräusche genannt. Tatsächlich, mein Pioneer 525 ist in leisen Szenen deutlich hörbar. Für Musik wäre der vollkommen ungeeignet. Hier müsste ich mich nach den Aussagen anderer Benutzer orientieren, denn ich wüsste nicht wo ich ein Hörtest in absolut stiller Umgebung machen kann.

Sollte es ein CD-Player werden käme für mich ein Yamaha CDX-497 in Betracht. Die DVD Variante könnte ein Yamaha DVD-S1700 oder S2700 werden. Gäbe es zu meiner Geräteauswahl bedenken?

Hmmm...ich zögere noch...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo mikaHN,
mikaHN hat geschrieben:Bliebe also die Frage nach potentiellen Brummschleifen bei der Art von Verkabelung wie ich sie vor hab,...
das weißt du erst, wenns zu spät ist.
...nach (hörbaren) Unterschiede in der Klangqualität...
IMHO kein Problem.
...und beim allgemeinen Handling. Leider kenne ich nur meine schon recht alten Komponenten und da ist das DVD/CD Handling elends langsam. CD einlegen: "Load....Toc Reading....kreative Pause...los gehts". Selbst das öffnen der Schublade wird erst mal etliche nervige Sekunden lang mit "Unloading...Open..." angekündigt. SO sollte es nicht sein.
Es gibt da schon Unterschiede. Gerade Billig-DVDP nerven wirklich mit quälend langen Einlesezeiten. Bei halbwegs soliden DVDP geht es aber wirklich nur um ein paar Sekunden. Die DVDP sind in der Regel darauf angewiesen, ein paar Sekunden ergebnislos nach einer DVD zu suchen, ehe sie dann auf den CD-Laser umschalten - da sind CDP im Vorteil, weil sie gleich nach einer CD suchen. BTW trödeln manche MP3-fähige CDP genauso lange herum...
Aber ich bitte dich, was sind denn ein paar Sekunden? Schon mal ne Schallplatte aufgelegt? :cool:
Und dann wurden noch Laufwerksgeräusche genannt. Tatsächlich, mein Pioneer 525 ist in leisen Szenen deutlich hörbar. Für Musik wäre der vollkommen ungeeignet. Hier müsste ich mich nach den Aussagen anderer Benutzer orientieren, denn ich wüsste nicht wo ich ein Hörtest in absolut stiller Umgebung machen kann.
Stichwort Fernabsatzgesetz. Löst auch das Problem mit der eventuell unlösbaren Brummschleife.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten