Hallo zusammen,
Also was ich hier lese... sorry... da sträuben sich mir die Haare.
Was hier irgendwie noch niemand so richtig ins Spiel gebracht hat, ist die Form der Spikes und die sind essentiell für deren Funktionsweise: Die Kegelform!!
Das ganze Reibungszeugs könnt ihr vergessen, das hat darauf keinen Einfluss!
Das die Standfläche klein sein muss stimmt alleine gesehen nicht! Erst in Verbindung mit der Kegelfor mach das Sinn!!
Wie das ganze funktioniert:
Ich gehe erst einmal davon aus, dass die Spikes ideal sind, will heissen die Spitze ist infinitesimal klein. Sinn und Zweck der Spikes ist es, die Schwingungen nicht auf die Unterlage zu übertragen. Das ist alles.
Die Wellen, die vom Gehäuse auf die Spikes übertragen werden sind eben. Das heisst es bildet sich eine Wellenfront, die rechtwinklig zur Symmetrieachse der Spikes ist (diese Richtung nenne ich mal "axial"). Kommt die Welle an eine Aussenfläche, wird sie reflektiert. Trifft jetzt diese Wellenfront auf die Kegelform wird sie von den Aussenflächen reflektiert. Idealerweise trifft so keine Welle rechtwinklig die Spitze und die Spikes werden axial nicht an der Spitze nicht angeregt. Das heisst die Schwingung überträgt sich nicht auf den Boden, weil geometriebedingt keine Auslenkung in der Spitze stattfindet.
Die Spikes dämpfen nicht, sie reflektieren die Wellen. Sie sorgen auch nicht dafür, dass die Boxen weniger schwingen!!
Hätten wir anstatt der Spikes einen zylindrischen Stift mit ähnlich grossen Auflagefläche, würden die Wellen an den Aussenflächen nicht durch Reflektion umgelenkt und würden rechtwinklich an die Standfläche des Stiftes übertragen, was eine Auslenkung zur Folge hätte und damit Verbunden eine Übertragung auf den Boden.
Bemerkbar macht sich der Effekt von Spikes zum Beispiel im Bassbereich wo durch das Nicht-Mitschwingen des Bodens der Bass kürzer und trockener ist.
Man muss dazu sagen, dass die Spikes natürlich eine finite Auflagefläche habe und so immer ein Teil der Energie auf den Boden übertragen wird. Und je nach Boden kann diese punktuelle (zwar verminderte) Anregung einen gegenteiligen Effekt haben oder sich gar nicht bemerkbar machen.
In den meisten mir bekannten Fällen machen sich Spikes aber durchaus bemerkbar!
So sind Meinungen wie "es handle sich um Voodoo" oder ähnliche zu verstehen aber trotzdem falsch!!
Noch ein kleines Beispiel zur Funktionsweise:
Man stelle sich einen Zylindrischen Stab aus Metall vor, der fest (!!!) von einem Halter mittig gehalten wird. An das eine Ende Klebe man (mit Wachs z.B.) eine Münze. Auf der anderen Seite regt man den Stab mit einem Hammerschlag an. Die Welle durchläuft den Stab, sorgt für eine axiale Auslenkung am anderen Ende und übergibt den Impuls an die Münze, welche dann wegfliegt.
Wird die gegenüberliegende Fläche kegelförmig gestaltet verhält sich das ganze ein bisschen anders. Die Münze klebt als jetzt an der Spitze des Kegels. Derselbe Hammerschlag lässt jetzt die Münze gar nicht oder nur wenig wegflieft. Dass sie trotzdem wegfliegen kann (wenn auch viel weniger stark), liegt daran, dass eben die Spitze finit klein ist und nicht ideal dimensionslos.
Und genau so funktionieren die Spikes.
Gruss,
Stodola-RS