Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gedanke zu Spikes

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Stodola-RS
gerade reingestolpert

Beitrag von Stodola-RS »

Was willst du denn genau wissen?

Allgemein was zur Energieerhaltung? Oder warum das Glas zu schwingen aufhört?
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Kikl hat geschrieben:Es ist doch das Ziel Gehäuseschwingungen zu minimieren. Das soll dadurch erzielt werden, dass die Gehäuseschwinungen an die Unterlage übertragen werden. Ferner soll verhindert werden, dass Gehäuseschwingungen vom Boden auf die Box übertragen werden.
Schwingungen sind doch berechenbar ( woher sonst weiß Herr Nubert wo die Gehäuse verstärkt werden müssen ) und müssen auch messbar sein. Hat es denn noch nie einen Testaufbau gegeben, Boxen mit Spikes vs. Boxen ohne Spikes?
Kikl

Beitrag von Kikl »

Was willst du denn genau wissen?

Allgemein was zur Energieerhaltung? Oder warum das Glas zu schwingen aufhört?
Also wo gehen die Gehäuseschwingungen hin?
Ich glaube ich habe mich klar ausgedrückt.

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hat es denn noch nie einen Testaufbau gegeben, Boxen mit Spikes vs. Boxen ohne Spikes?
Gute Frage. Man müsste mal im Vergleich messen, wie sich die Gehäuseschwingungen mit versus ohne Spikes verhalten.

Gruß

Kikl
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Naja, und am Ende schwingt das Gehäuse mit Spikes weniger. Aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob sich auch der Klang verbessert. Sollte man bei diesem Versuch im Hinterkopf behalten :wink:

Interessant wäre es aber allemal.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob sich auch der Klang verbessert.
Na ja, Nubert scheint da etwas anderer Ansicht zu sein. Zumindest betreibt er laut Homepage beträchtlichen Aufwand, um Gehäuseschwingungen zu dämpfen:

Siehe http://www.nubert-shop.de/ts_gehaeuse.htm

Gruß

Kikl
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Kikl:
Dabei kommt es aber auch auf die ART der Schwingung an. Genau genommen lassen sich Gehäuseschwingungen gar nicht bedämpfen- nur über ein möglichst breites Frequenzband verteilen.
Im Ergebnis hört man die "Gehäuseschwinger" dann nicht mehr.
Nubert-Lautsprecher besitzen deshalb zusätzliche Gehäuseversteifungen in Form von Dreiecken, welche dafür sorgen, dass jeder Teil des Gehäuses "anders" schwingt. :wink:
Viele schöne Sachen
Kikl

Beitrag von Kikl »

Danke für den Hinweis. Alles Klar Malcolm :wink:

Gruß

Kikl
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Kikl hat geschrieben:
Aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob sich auch der Klang verbessert.
Na ja, Nubert scheint da etwas anderer Ansicht zu sein. Zumindest betreibt er laut Homepage beträchtlichen Aufwand, um Gehäuseschwingungen zu dämpfen:

Siehe http://www.nubert-shop.de/ts_gehaeuse.htm

Gruß

Kikl
Da möchte ich Herrn Nubert auch gar nicht widersprechen. Aber wer sagt denn das Spikes diese Schwinungen in einem Maße mindern, als das die Minderung einen klanglichen Vorteil mit sich bringt?

Hoffe ich habs diesmal verständlicher ausgedrückt :wink:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aber wer sagt denn das Spikes diese Schwinungen in dem Maße mindern, als das die Minderung einen klanglichen Vorteil mit sich bringt?
Das weiß ich allerdings auch nicht. Das könnte man nur durch einen DBT herausfinden.

Gruß

Kikl
Antworten