Hallo,
im Hifi-Forum konnte mir niemand meine Frage beantworten. Jetzt versuche ich hier mal mein Glück und hoffe auf eine Lösung...
Aufgrund räumlicher Vorgaben stehen bei mir die Anlage (Verstärker NAD C352 mit CDP C542 und Tuner C422) und die Boxen in getrennten Räumen. Ich weiss, das ist nicht schön - aber so ist es halt bei mir derzeit...
Nun habe ich mir eine NADLINK2 gekauft, um die Anlage auch aus dem Raum mit den Boxen steuern zu können. Dabei treten Probleme auf.
Der Verstärker lässt sich prima und ohne Probleme steuern. Nur die Weiterleitung des Signals durch ein (Mono-) MiniKlinke-zu-Miniklinke-Kabel vom Verstärker zum CD-Player (bzw. Tuner) funktioniert nicht. Weder mit der großen Verstärker-Fernbedienung, noch mit der Fernbedienung des CD-Players.
Ich habe die Kabel ordnungsgemäß und nach Anleitung verlegt - also NADLIN2-Klinkenausgang zu IR IN-Eingang des C352, dann IR-Out des C352 mit Monoklinke an IR-In des CD-Players. Bei direktem Anschluss des NADLINK2 an den CD-Player lässt sich auch dieser ohne Probleme steuern. Lediglich die Weiterleitung vom C352 zum CD-Player bzw. Tuner funktioniert nicht.
Woran könnte das liegen? Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder? So habe ich zumindest die Anleitungen und die Beschreibungen verstanden - und das war einer der Gründe, warum ich mich für NAD entschieden habe...
Sollte ich etwas übersehen haben und es funktionieren würde ich schließlich gerne das IR-Signal des Verstärkers mittels Y-Kabel an den CD-Player und den Tuner gleichermassen weiterleiten - ginge das? Denn leider haben CD-Player und Tuner jeweils nur einen ID-In-Eingang, aber keinen Ausgang. Ich muss mich also für die Fernsteuerung aus dem anderen Raum immer für eines der beiden Geräte entscheiden...
Könnte das u.U. auch die Lösung für das Problem sein - indem ich einfach ein Y-Kabel an die NADLINK2 direkt anschliesse und dann in Verstärker und CDP leite? Oder geht sowas nicht?
Freue mich auf Hilfe und Hinweise. Hat jemand eine ähnliche Kombi und funktioniert das ohne Probleme?
Beste Grüße, Wolfgang
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt