Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL 380

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

Wird der Sub also im Zusammenhang mit den 380ern nicht genutzt, sondern nur wenn du auf die zweiten Speaker umschaltest?
bis jetzt hab ich immer alles gleichzeitig laufen gehabt. also speaker a + b auf on. die hinteren speaker hab ich am sub bei ~100hz getrennt (sind Canton LE120) und die 380 "frei" laufen lassen.
hab auch kurz ausprobiert, ob das abl auch bei speaker b funktioniert, (leider) ja

schau morgen wie sich es anhört, aber ich glaube, dass die rears ziemlich schnell überfordert sein werden.
und der sub auch noch nach untenn begrenzt......

von zweiten Tape-Out per Stereo-Cinch zum Sub
das heißt vom tape 1 zum sub. und geht da ständig das signal an den sub oder wie funktioniert das? wenn ich CD(mit abl) hören will drück ich ja CD und tape monitor, und geht da das signal automatisch auch an den sub oder muss ich was drücken?

sorry für die fragen aber ich kenn mich da nicht aus. :oops:

danke für deine einfachen und verständlichen ausführungen :)

greetz
Receiver: Yamaha RX-V 861
CD-Player: Yamaha CDC 685
Lautsprecher: NuLine CS 72 Front
NuLine DS 22 Back
Subwoofer: Nubox AW 440
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Gerald
g.vogt hat geschrieben:kurze Intervention ohne dass ich den gesamten Thread verfolgt hätte:
Am Tape-Out funktioniert ein Subwoofer normalerweise nicht wie gewünscht, weil der Tape-Out vollen Pegel bekommt (ohne Lautstärkeregelung).
Gravierender Denkfehler von mir - sorry :cry:
Macht meinen Tipp für Nutzung des zweiten Tape-Out natürlich recht sinnlos - hab das Vorposting editiert.
Disclaimer hat geschrieben:bis jetzt hab ich immer alles gleichzeitig laufen gehabt. also speaker a + b auf on. die hinteren speaker hab ich am sub bei ~100hz getrennt (sind Canton LE120) und die 380 "frei" laufen lassen.
In der Konstellation ja auch kein Problem, aber wenn das ABL (das "eigentlich" nur für die 380er wirken soll) dazukommt, ist es SO nicht mehr machbar :!:
Disclaimer hat geschrieben:hab auch kurz ausprobiert, ob das abl auch bei speaker b funktioniert, (leider) ja
Natürlich, ist ja auch logisch. Schliesslich "hängen" alle LS an den gleichen Endstufen :wink:
Disclaimer hat geschrieben:schau morgen wie sich es anhört, aber ich glaube, dass die rears ziemlich schnell überfordert sein werden.
Das ist bei gleichzeitigen Betrieb zweier sehr unterschiedlicher LS Paare unter Mitwirkung eines ABL schon möglich - kann aber auch Vorteile für die Rears bringen. Teste einfach ihre Pegelverträglichkeit wenn das ABL bei TapeMonitor mit eingeschleift ist, schalte dafür Speaker-A (die 380er) einfach mal aus. Vielleicht findest du auch eine gute "Kompromissstellung" des Bassreglers am ABL, die für beide LS-Paare akzeptabel ist.
Disclaimer hat geschrieben:und der sub auch noch nach untenn begrenzt......
Das ist richtig und daher kannst du ihn ab sofort nicht mehr wie gewohnt ins System einbinden (Hochpegel Ein- & Ausgang), sondern du müsstest ihn in den Cinch-Signalweg vor dem ABL anordnen. Das ist aber - wie von Gerald schon drauf hingewiesen - nur schwerlich möglich, weil der Sub dann "Permanentpegel" zugespielt bekommt und du ihn ständig mit seiner FB an das momentane Lautstärkeniveau anpassen musst - sehr mühsam :?

Ehrlich gesagt sehe ich nur 3 Lösungen:
1. auf den Sub verzichten, wenn dir die Performance der 380er mit ABL zusagt und dir der straffere Bass dieser Variante besser gefällt als mit Sub. (Etwas Geld kommt da dann auch wieder bei raus)
2. auf das ABL verzichten, den Sub meiner Meinung nach dann aber lieber über die Hochpegel-Ein- & Ausgänge bei den 380ern mit einbinden
3. Verstärker auftrennen - sprich Schaffung von PreOut und MainIn. Damit ist die optimale Integration von Sub und ABL möglich, denn von den PreOut gehen die Signale dann zum Sub (über Stereo-Cinchverbindung), vom Sub zum ABL und vom ABL zu den MainIn (direkt zu den Endstufen).
So kann am Sub genau die Übernahmefrequenz angepasst ans ABL eingestellt werden - dieser übernimmt dann nur noch den Tiefbass - und der Sub ist automatisch lautstärkeabhängig.
Nachteil der Variante 3: Eingriff ins Gerät ist notwendig, was ja von der Sache her nicht lösbar ist, aber nicht jeder möchte oder kann das.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

Morgen

Verstärker auftrennen - sprich Schaffung von PreOut und MainIn.
aha, wie geht das ?

nicht jeder möchte oder kann das.
also ich kanns nicht, schätz ich mal

was mir noch einfällt, ich könnte ja den receiver tauschen. Wie schaut das ganze mit Yamaha RX797 oder Yamaha Rx-V 659 aus? Die haben doch beide Pre-Out und Main In ???

danke an gerald und rudi

greetz
Receiver: Yamaha RX-V 861
CD-Player: Yamaha CDC 685
Lautsprecher: NuLine CS 72 Front
NuLine DS 22 Back
Subwoofer: Nubox AW 440
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Disclaimer,
Disclaimer hat geschrieben:was mir noch einfällt, ich könnte ja den receiver tauschen. Wie schaut das ganze mit Yamaha RX797 oder Yamaha Rx-V 659 aus? Die haben doch beide Pre-Out und Main In ???
da hast du dich leider vertan. Von den NAD-AVRs abgesehen (und einem zeitweise im Hifi-Forum gepuschten Billig-AVR, "Marken"Name ist mir leider entfallen) sind Main-In-Anschlüsse (nicht zu verwechseln mit dem x.1-Mehrkanaleingang, der ein Vorstufeneingang für Quellgeräte mit eigenem Decoder ist und bspw. für DVD-A- und SACD-Player benötigt wird) bei den AVRs nur bei wenigen schweineteuren Geräten zu finden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Disclaimer hat geschrieben:
Verstärker auftrennen - sprich Schaffung von PreOut und MainIn.
aha, wie geht das ?
Guckst du hier :arrow: http://www.joppertown.de/1731/10401.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten