Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Receiver mit HD-Tonformaten und HDMI 1.3

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Neue Receiver mit HD-Tonformaten und HDMI 1.3

Beitrag von AndiTimer »

At CES 2007 Sherwood Newcastle announced one of the most features rich A/V receivers TPV has yet seen: the 7 x 100 Wpc R-972, which will sell for $1499.95. Intended as the flagship model in Sherwood’s performance-oriented Newcastle range, the R-972 includes a raft of audio and video processing features rarely seen in competing AVRs at any price.

A Sherwood spokesman told TPV, “we created a list of ‘dream features’ we felt would make for an ideal AVR, and then built the receiver to fit the list.” And an ambitious list it is. For starters, The R-972 will be be able to scale incoming analog video signals to 720p, 1080i, or 1080p, and will include the powerful Faroudja “Cortez” chipset. Next, the R-972 will support HDMI 1.3 and will provide decoder chip-level support for Dolby True HD and DTS Master Audio HD meaning the receiver will be able to support the most advanced audio options planned for HD DVD and Blu-ray Disk.

The receiver will also support Neural Surround–a new multichannel encoding/decoding scheme that will soon become a THX-licensed technology. Completing the picture, the R-972 provides an RF remote (meaning the receiver can be controlled by the remote even if located in a cabinet with opaque doors), XM support, and Audyssey Laboratories auto-setup/room EQ functions.

The R-972 should appear on the market in the July/August 2007 timeframe, and TPV hopes to report on the receiver shortly after it enters full production.
© avguide.com

oder
Some of the most noted features include:

* HDMI 1.3
* Video Scaling to 1080p
* Converts HDMI video to analog
* GUI OSD
* DTS Master Audio HD
* Dolby TruHD
* RF Remote Control
* Automatic Audio Set-up
* Audyssey MultEQ XT
* RS-232 Control / Upgrade
* Multi Source, Multi Zone
* A/V Sync Delay by Input
* XM Connect & Play
* Installer Memory
* Built in bi-amp capability

The R-972 boasts 100 wpc x 7 and is powered by TI DA-710 & 708 bit DSPs. Want flexible bass management? No problem, Sherwood includes a quadruple independent crossover scheme.
© audioholics.com

Der neue Sherwood vereinigt ja ganz interessante Dinge, vor allem Richtung HD ... bin mal gespannt ob der wirklich im Juli / August auf den Markt kommt und zu welchem Preis. Zu lesen sind ja bisher immer 1500$, man darf gespannt sein.

Rein von dem was ich gelesen habe (ersetzt natürlich keinen Hörtest), ist der schon interessant.

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Do 26. Apr 2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sorry, ich lese aber nichts von einer Vor-Endstufen-Auftrennung, kannst du vergessen ist nur billiger Schrott :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Sorry, ich lese aber nichts von einer Vor-Endstufen-Auftrennung
wozu den? Ich habe kein ABL und außerdem würde mir da zur Not jemand einfallen ... aber das ist für mich bisher kein Kriterium wenn ich einen Receiver kaufe.

Gruß
Andi
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ach da kommt sicher noch so einiges dieses Jahr. Neue Danones, Rotel will auch nachlegen etc. Abwarten und Area-Tests lesen :mrgreen:
Gruß

Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Der Sherwood ließt sich schon nicht schlecht. Und wer braucht den schon ne Vor-/Endstufenauftrennung, wenn es den Rudi gibt. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

ChrisBi hat geschrieben:Ach da kommt sicher noch so einiges dieses Jahr. Neue Danones, Rotel will auch nachlegen etc. Abwarten und Area-Tests lesen :mrgreen:
Das Neue schlägt das Alte um Längen und HDMI 1.3 braucht jeder wegen der neuen Tonformate die den Sound aus dem Jenseits holen und ins Unterbewußtsein dringen lassen aufgrund der Loslösung vom Diesseits...aber ich nehm zuviel vorweg. 8) :lol:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ramius hat geschrieben:
ChrisBi hat geschrieben:Ach da kommt sicher noch so einiges dieses Jahr. Neue Danones, Rotel will auch nachlegen etc. Abwarten und Area-Tests lesen :mrgreen:
Das Neue schlägt das Alte um Längen und HDMI 1.3 braucht jeder wegen der neuen Tonformate die den Sound aus dem Jenseits holen und ins Unterbewußtsein dringen lassen aufgrund der Loslösung vom Diesseits...aber ich nehm zuviel vorweg. 8) :lol:
Genau, lass uns doch die Spannung ;)
Gruß

Christian
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Das Neue schlägt das Alte um Längen und HDMI 1.3 braucht jeder wegen der neuen Tonformate die den Sound aus dem Jenseits holen und ins Unterbewußtsein dringen lassen aufgrund der Loslösung vom Diesseits...aber ich nehm zuviel vorweg.
ui ui, den Satz musste ich zweimal lesen.... aber jetzt habe ich endlich jemand aus der Nähe gefunden der nen Full-HD Beamer hat und schon HD-DVD, die PS-3 als BluRay ist auch schon bei demjenigen geordert. Mal sehen ob mich das begeistert oder ernüchter ...

Klar wird immer wieder eine neue Runde an Modellen losgehen, Denon wird auch kommen, aber wann und was und zu welchem Preis? Man wird sehen ...

Gruß
Andi
Votum74
gerade reingestolpert

Beitrag von Votum74 »

Hallo zusammen,

da muss ich mich doch einmal ein wenig einmischen und meine Meinung dazugeben.

@Jens II

O.k. der neue Sherwood R-972 ist nicht auftrennbar, aber das sind sowieso nur wenige Receiver und wenn, dann auch nur solche aus dem Hochpreissegment. Teilweise sind dann aber auch nur die Frontkanäle aufgetrennt.

An Stelle eines auftrennbaren Boliden verwende ich dann aber lieber eine Vor-/Endstufenkombi.
Als Vorstufe eignet sich der neue Sherwood R-972 mit seinen Pre-Outs dann vorzüglich in Kombination zur A-965. Ich stelle mir dies wirklich traumhaft vor.

Wenn sich jemand für die Rückansicht des R-972 interessiert, dann habe ich den passenden Link

http://www.sherwood-mba.de/product_info ... 1189c456d9

Einfach die Rückansicht des R-965 anklicken und es erscheint die des R-972. MBA-Sherwood hat diese wohl versehentlich/absichtlich vertauscht.

Grüsse und viel Spass

Votum74
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ramius hat geschrieben: Das Neue schlägt das Alte um Längen und HDMI 1.3 braucht jeder wegen der neuen Tonformate die den Sound aus dem Jenseits holen ........
Solange die neuen Tonformate noch nicht auf allen neuen Medien vorhanden sind, sehe ich gar nicht ein, mir jetzt schon wieder einen neuen Receiver bzw eine neue Vorstufe zu kaufen.
Erst mal abwarten,wie sich die Lage entwickelt.

Sicherlich wird Sherwood auch eine entsprechende Vorstufe auf den Markt bringen.

Das ganze Rumgemache mit den neuen Tonformaten ist m.E. bis jetzt nur mehr oder weniger heisse Luft.

Da stellt sich doch die Frage,wer braucht die überhaupt. Und wer ist auch in der (räumlichen) Lage, von 5.1 auf 7.1 aufzurüsten?
Da will uns die Industrie mal wieder neue Geräte verkaufen. Und nächstes Jahr beginnt dann mit wieder neuen Formaten ein neues Spiel.
Die Filmindustrie sollte lieber mal das vorhandene Material auch vollständig ausnutzen.Die meisten Filme auf DVD nutzen ja nicht mal die volle Speicherkapazität der DVD aus. :roll:

Und ob die neuen Tonformate wirklich soviel mehr an Zugewinn bringen,halte ich persönlich für sehr fraglich.
Nur die Verkabelung fällt etwas leichter,da nur noch ein Kabel zwischen DVD-P und Receiver benötigt wird. Auf ein Kabel mehr oder weniger kommt es allerdings bei mir nicht an, das würde nicht mal auffallen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten