Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang Nuwave105 und Heco Mythos 500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Frequenzgang Nuwave105 und Heco Mythos 500

Beitrag von sleazy »

Hallo,

ich besitze Nubert Speaker als auch noch die originalen Heco Mythos 500 aus der ersten Serie. Was ich mich frage, wenn ich mir den Frequenzgang der Mythos anschaue (geht bis 22Hz runter, laut Internetinfo) und vergleiche es mit z.B. der Nuwave105 (geht bei weitem nicht so weit runter) stellt sich mir die Frage, warum ist da so ein riesiger Unterschied? Größe und Preisbereich ist ja ca. ähnlich der beiden Speaker, ob nun eine besser als die andere klingt sei mal dahin gestellt und möchte ich hier nicht diskutieren. Kann mir Jemand beantworten warum das so ist und wo bekomme ich 100%ige Informationen über den Frequenzgang der Mythos 500???

DANKE
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Die eine Box hat als Angabe den Din-Frequenzgang, die Nubert den -3db Punkt. Der Din Frequenzgang geht viel weiter runter und ist eigentlich vollkommener blödsinn. Der Pegelabfall bei Din Frequenzgang ist schon so groß, dass du von dem bass nichts mehr hören wirst ;) Relevant ist der -3db und vielleicht auch der -6db Punkt.

Übrigens: Übertragungsbereich: 19-30.000 Hz (nach DIN 45500) ist der Din Frequenzgang der 105. Besser, nicht? ;)
Gruß

Christian
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Ahh, das ist ja interessant. Wo würde ich denn herausbekommen, wie der Frequenzgang (bei der Mythos) bei -3db wäre??? Weiß es Jemand???

Ich frage deswegen, da mir die Mythos ziemlich fett im Bass klingt (steht allerdings auch nur ca 20cm von Seiten-und Rückwand entfernt und nicht auf Spikes).
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

sleazy hat geschrieben:Ahh, das ist ja interessant. Wo würde ich denn herausbekommen, wie der Frequenzgang (bei der Mythos) bei -3db wäre??? Weiß es Jemand???

Ich frage deswegen, da mir die Mythos ziemlich fett im Bass klingt (steht allerdings auch nur ca 20cm von Seiten-und Rückwand entfernt und nicht auf Spikes).
Keine Ahnung, dafür bräuchte man einen Frequenzschrieb und mir ist grade kein Test von der Mythos geläufig. Der fette Bass kommt wahrscheinlich (reine Mutmaßung) auch nicht von einem tiefgehenden Bass, sondern von aufgedicktem Oberbass. Es ist häufig so, dass im Bereich von ca. 80-120 der Bass leicht überhöht wird, um Eindruck zu schinden. Mit Tiefbass hat das allerdings nichts zu tun.
Gruß

Christian
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Mmmhh, die Mythos hat ja 72 Klangpunkte in der AUDIO bekommen, ich glaube nicht das sie "aufgedickt" klingen sollte. Naja, ich probier mal die Speaker etwas von den Wänden zu entfernen und ein paar Spikes darunter zu schrauben. Falls Jemand einen Link für mich hat, wo der genaue Frequenzgang der Box zu sehen ist, wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo sleazy.
sleazy hat geschrieben:Ich frage deswegen, da mir die Mythos ziemlich fett im Bass klingt (steht allerdings auch nur ca 20cm von Seiten-und Rückwand entfernt und nicht auf Spikes).
Mein Rat: Ziehe doch einfach probehalber mal die Boxen aus den Ecken heraus und vergleiche mit der ursprünglichen Aufstellung und gleicher Musik. Ich möchte wetten, der 'fette Baß' hat plötzlich abgenommen...:)

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

sleazy hat geschrieben:Mmmhh, die Mythos hat ja 72 Klangpunkte in der AUDIO bekommen, ich glaube nicht das sie "aufgedickt" klingen sollte. Naja, ich probier mal die Speaker etwas von den Wänden zu entfernen und ein paar Spikes darunter zu schrauben. Falls Jemand einen Link für mich hat, wo der genaue Frequenzgang der Box zu sehen ist, wäre ich dankbar.
Was haben Klangpunkte denn mit dem aufgedickten Bass zu tun? Und was spielen Klangpunkte überhaupt für eine Rolle?
Gruß

Christian
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

ChrisBi hat geschrieben:...Und was spielen Klangpunkte überhaupt für eine Rolle?
Für Testzeitschriften-Leser: eine große, für Nubert-Hörer: keine. :wink:

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Deswegen wird man auf der Homepage von Nubert ja auch regelrecht erschlagen von "TESTS".
Benutzeravatar
TheWern
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Dez 2006, 22:35

Beitrag von TheWern »

nun ja, wie werden "noch-nicht-nubert-hörer" auf nubert aufmerksam?
Antworten