Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang Nuwave105 und Heco Mythos 500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

TheWern hat geschrieben:nun ja, wie werden "noch-nicht-nubert-hörer" auf nubert aufmerksam?
Zu 80-90% durch Zeitschriftenwerbung und Tests!!!
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Genauso war's auch gemeint!

Für die Test-Leser bieten die Punkte und Bewertungen die Gelegenheit, die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte zu vergleichen. Für die Nubi-Hörer ist dies nicht mehr relevant, weil sie einfach zufrieden sind und genießen. :)
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Auch Hörer anderer Hersteller sind zufrieden mit ihrem Klang, nicht nur Nuberthörer!!!
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hi sleazy,
sleazy hat geschrieben:Auch Hörer anderer Hersteller sind zufrieden mit ihrem Klang, nicht nur Nuberthörer!!!
Da hast du vollkommen Recht. Das habe ich mit meiner nicht ganz 'bierernsten' Formulierung auch niemals in Abrede stellen wollen. Ich hab's halt einfach aus meiner Sicht als zufriedener NSF-Kunde etwas locker zum Ausdruck gebracht. Wie du aus meiner Signatur siehst, habe ich ja selbst einen dicken Baßbrummer als Fremdfabrikat in meiner Anlage werkeln, von dem ich vollkommen überzeugt bin und den ich niemals missen möchte!

Und, hast du schon mal getestet, ob das Herausziehen der Boxen aus den Ecken eine Klangverbesserung bringt?

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Nicht das es hier falsch verstanden wird, ich liebe meine NuWave35 Speaker über alles.

Habe gestern mal Spikes unter die Speaker (Mythos) geschraubt, der Effekt war nur sehr gering. Heute Abend werde ich sie mal aus der Ecke ziehen oder die Bassreflexöffnung mit Schaumstoff zumachen.
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Beitrag von cool_aj »

Hallo Bernd,

dein Hinweis auf deine Signatur hat bei mir Verwunderung aufgerufen
2 x nuWave 125; 1 x nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf LS-Ständern, davon je 2 mit einem AW-440; 1 x AW-880; 1 x Magnat Omega 300 Downfire; Panasonic DVD-S 49; Denon AVR-3805.
Hast du tatsächlich ein 7.5 System, oder wie muss man sich das vorstellen?
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo cool_aj,
cool_aj hat geschrieben:Hast du tatsächlich ein 7.5 System, oder wie muss man sich das vorstellen?
In meiner Anlage sind wirklich fünf Subwoofer in Betrieb. Geht man nach der allgemein üblichen Formulierung, daß mit der .x-Angabe die Anzahl der am LFE-Kanal hängenden Woofer gemeint ist, betreibe ich eine 7.2-Anlage, da nur die beiden großen Subs am LFE hängen. Die drei kleinen AW-440 sind jeweils einem bestimmten Lautsprecher (Center) oder Lautsprechergruppen (beide Rear-Seiten) direkt zugeordnet.

Lies doch einfach mal hier weiter. Dort habe ich die Entstehung meiner Anlage beschrieben und weiter unten auch zweimal etwas über die Subwoofer-Einbindung erzählt. Du kannst dir auch im Album mehrere Fotos hierzu anschauen.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Zu der Bassüberhöhung:
Es ist bei vielen LS (auch bei Nubert) so, dass eine leichte Bassüberhöhung "eingebaut", lt. den Datenblätter ist das auch (wenn auch nur sehr leicht) bei den Standlautsprechern nuLine100/120, nuWave 105/125 und der nuBox 580 so.

Die Bassüberhöhung kann durch die Klangschalter jedoch abgemildert (vllt. auch abgeschaltet :?: ) werden.

Wie die Hersteller / Testzeitschriften eine "leichte Bassüberhöhung" definieren, kann man sich auch nur denken. (>gute Wertung des Heco Lautsprechers...)

Sicher liegt die Untere Grenzfrequenz (-3dB) der Mythos über 22Hz.

Den gesuchte 100%ige Frequenzgang der Mythos, wird wohl nur in einem Vergleichstest der Box mit einer Nubert Box sein. Dabei muß man jedoch beachten, dass sich der Frequenzgang unterhalb von 50Hz stark mit den Räumlichkeiten und Meßmethoden verändert.

Am 100%igsten (...) wird der Direktvergleich der Boxen sein.

Fürs Verständnis des scheinbar geringen Tiefgang der nuWave 100 ein Zitat aus dem Datenblatt des ATM 100/105:
Als Entwickler hätte man für Lautsprecher dieser Größe (ohne Tuning-Modul) auch die Wahl, den Bassbereich so zu gestalten, dass der Frequenzgang ohne die 3 dB „Abfall“ bis etwa 50 Hz reicht. Dann müsste man aber einen sehr steilen Abfall unter-halb 50 Hz in Kauf nehmen und es wäre keine Möglichkeit einer Tiefbass-Erweiterung durch den ein ATM-Modul gegeben. Ein „sanfter Abfall“ des Bass-Frequenzgangs, wie er bei diesen Lautsprechern gewählt wurde, bietet jedoch die Möglichkeit, mit diesem Modul sehr tiefreichende Bässe zu erzielen.
Übertragen bedeutet dies:
Ohne der Option ATM und einer "anderen" Überhöhung im Bass, könnte Nubert der nuWave zu einen -3dB Punkt von vielleicht 40Hz verhelfen.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

DommX hat geschrieben:Zu der Bassüberhöhung:
Es ist bei vielen LS (auch bei Nubert) so, dass eine leichte Bassüberhöhung "eingebaut", lt. den Datenblätter ist das auch (wenn auch nur sehr leicht) bei den Standlautsprechern nuLine100/120, nuWave 105/125 und der nuBox 580 so.
Dabei handelt es sich um vielleicht ~ 1dB, zumindest was die NuWave und Line Modelle betrifft. Kann man da überhaupt von einer Überhöhung sprechen? Fällt diese so stark ins Gewicht? Hatte den Eindruck das die 105 und 125er sehr sehr linear nach unten spielen (Schalter "neutral")

Hast du auch mal ein Datenblatt zur Heco bei der Hand? Suche schon den ganzen Tag nach einem, finde aber keines.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich hatte selbst mal die heco Mythos 500 (erste "echte" Version, aber leider schon mit dem "neuen" Hochtöner...).
Naja... die Nuwave 105 spielt da schon in einer ganz anderen Liga, erzählen mir meine Ohren.
Die Hecos spielten in meinem Raum deutlich weniger tief und viel unpräziser. Die Optik der Dinger war ja echt top, aber der Rest eher klangliches Mittelfeld.
Zumal bei der Heco-Mythos-Reihe ANDAUERND gefuscht wurde.
Da gibts Modelle mit 4 Ohm HT und 8 Ohm HT, welche mit 2 Kammern, andere mit einer Kammer, unterschiedliche Tiefmitteltöner und alles ganz wild durcheinander...
Vor allem wurden die Boxen mit jeder Modifikation schlechter.
Ich hatte noch die "Original-Box", allerdings schon den neueren Hochtöner. Das war schon ein Trauerspiel was da raus kam. Anschließend wurde ja sogar noch das Gehäuse billiger produziert und die TMTŽs ausgetauscht. Dafür gabs die Lautsprecher dann bei H&I fast geschenkt.

Ich bin jedenfalls sehr froh in nubert einen Hersteller gefunden zu haben, bei dem NICHT an der Qualität gespart wird wie es bei vielen anderen Konzernen der Fall ist :!:
Viele schöne Sachen
Antworten