Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Argaween

Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von Argaween »

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem guten Bekannten welcher nach langer Zeit endlich wieder eine Arbeit gefunden hat, die sich auch lohnt und noch zukunftsicher ist!
Ich weiß nicht wie es sich genau nennt aber er kümmert sich um Großfahrgeschäfte, also wartet diese, macht Probefahrten, bessert Sachen aus und so weiter und da die Fahrgeschäfte bis jetzt nie auf den großen Jahrmärkten wie Düsseldorf und Crange aussterben werden, da die Leuten incl mir trotz erheblicher Preiserhöhungen für eine Fahrt immer wieder gerne ihren Kreislauf die Geduldsprobe stellen wollen, sieht es rosig aus.
Es hätte sich für ihn nicht gelohnt nach China auszuwandern - das wäre wie er sagt nicht möglich gewesen.

Allerdings sieht es wenn man nicht gerade was mit Gen Technik oder Kaufman machen will, hier schlecht aus was Arbeitsplätze angeht.

Das höre ich von immer mehr Schülern, Bekannten und Freunden, die einfach nach ihrer Ausbildung nicht übernommen wurden und so wieder Schule weitermachen müssen/mussten.
Egal ob Haupt, Real oder Abiturienten

Solche Berufe von meinem Vater wie Speditionskaufmann sind da besser aber wie soll jemand wie ich der gerade alles in der Mathematik nachholen und aufbessern muss sowas bitte machen - das wäre eine Riesenkatastrophe.-
:lol:

Jetzt höre ich von immer mehr Schülern:
Ausbildung ist okay aber danach wander ich hier aus.
Entweder nach China oder Australien


Es ist klar dass China wirtschaftsmäßig am stärksten ist, die sind ja auch fast schon Maschinen so viel wie die arbeiten aber ich frage mich gerade wie weit das für die Menschlichkeit geht und ob jemand der von hier kommt, überhaupt eine Chance hätte, sich dort zurecht zu finden was deren Mentalität angeht.
Außerdem hab ich noch gehört, das chinesisch neben englisch bald zu einer sehr wichtigen Sprache in der Wirschaft wird und man diese beherrschen sollte wenn man was mit Kaufman macht....Wie bitte?!

Ich habe zum Glück noch eine 2 Auswahlmöglichkeit dank Vitamin B und zwar eine Bekannte die ebenfalls keinen Bock mehr auf Deutschland hatte und nach Australien ausgewandert ist.

Meine Eltern meinen auch, dass es hier kaum noch was zu holen gibt und ich nach der Ausbildung (Erst mal eine kriegen--lol) hier weg sollte.

Das wäre jetzt alles nicht so schlimm aber ich habe ziemlich viele Jahre an Schule hinter mir (2 davon für den echten Allerwertesten) und ich kann nicht mehr- Weder seelisch noch körperlich würde ich nach dieser Schule da noch was durchstehen und ich will nicht zu den Leuten gehören, die faul rumsitzen, weil sie keine Arbeit suchen oder sich gesucht haben.
Davon gibt es viel zu viele hier!

Hier in der Umgebung bei mir ist auch nichts mehr frei an Ausbildungspätzen und weiter weg geht nicht, weil ich noch keinen Führerschein (Habe ich gerade mit angefangen - Bei den Preisen kriegt man ja einen Zusammenbruch nach dem anderen!) oder Auto habe und die Busse und Züge hier super selten fahren oder sogar gar nicht kann ich also nicht garantieren pünktlich zur Arbeit kommen zu können oder überhaupt kommen zu können und das ist natürlich dann sehr schnell:
Spiel vorbei!
Benutzeravatar
Kning
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 21. Dez 2004, 17:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Kning »

Das es regional in einigen Regionen in Sachen Ausbildungsplätzen nicht so rosig aussieht ist kein Geheimnis, und auch mittelfristig nicht zu ändern. Insofern ist heute schon ein gewisses Maß an Mobilität und Flexibilität gefragt. Wenn ich meinen Traumausbildungsberuf ergreifen möchte muss ich bereit sein innerhalb Deutschlands umzuziehen oder aber bereit sein ein paar Abstriche zu machen, eben nicht unbedingt eine Bankkaufmann Ausbildung, eine KFZ Mechatroniker Ausbildung oder Artzhelferin Ausbildung zu machen. Die Grenzen zwischen den Berufsfeldern verschwimmen, die Durchlässigkeit nimmt zu. Man kann sich über die Zeit Weiterbilden und im gewünschten Berufsfeld landen.

Das erfordert ein hohes Engagement. Und ich weiss aus eigener Erfahrung wie frustrierend die Suche nach einem Ausbildungsplatz sein kann. Ich persönlich bin auch noch nicht in meinem Wunschberuf angekommen, aber ich arbeite kontinuierlich darauf zu. Da wird mich der Weg auch eine Zeitlang ins Ausland führen, aber das ist okay. In Zeiten der Globalisierung geht nix ohne Auslandserfahrung.
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von Dueren »

Argaween hat geschrieben:Jetzt höre ich von immer mehr Schülern:
Ausbildung ist okay aber danach wander ich hier aus.
Entweder nach China oder Australien
Das liegt an Eurem Lebensalter. Ich war vor gut 20 Jahren in dem Alter und da gabs auch die Einstellung und die Sprüche. Machen tuns die wenigsten und bereuen es nicht getan zu haben tuns noch weniger.
Die Einstellung ändert sich mit zunehmendem Alter.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von Dueren »

Argaween hat geschrieben:Meine Eltern meinen auch, dass es hier kaum noch was zu holen gibt und ich nach der Ausbildung (Erst mal eine kriegen--lol) hier weg sollte.
Welche Gründe sie wohl hier haben :?: :mrgreen:

Duck weg.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von Dueren »

Argaween hat geschrieben:Das wäre jetzt alles nicht so schlimm aber ich habe ziemlich viele Jahre an Schule hinter mir (2 davon für den echten Allerwertesten) und ich kann nicht mehr- Weder seelisch noch körperlich würde ich nach dieser Schule da noch was durchstehen und ich will nicht zu den Leuten gehören, die faul rumsitzen, weil sie keine Arbeit suchen oder sich gesucht haben.
Davon gibt es viel zu viele hier!
Ernstgemeint: Geh doch erst mal zum Bund. Danach freust Du Dich wieder auf Schule und Ausbildung.
Ich habe auch keinen Ausbildungsplatz gefunden und zu der Zeit war die Ausbildungssituation auch sehr schlecht und da hat mir das Jahr Bund gut getan.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich könnte mir nicht vorstellen meine Heimat zu verlassen. Klar, als Freund des Nordens ist Skandinavien reizvoll. Aber trotzdem liebe ich es in Deutschland zu leben. Woanders würde ich wohl eingehen. Für mich völlig unvorstellbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Argaween

Re: Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von Argaween »

Düren hat geschrieben:
Argaween hat geschrieben:Das wäre jetzt alles nicht so schlimm aber ich habe ziemlich viele Jahre an Schule hinter mir (2 davon für den echten Allerwertesten) und ich kann nicht mehr- Weder seelisch noch körperlich würde ich nach dieser Schule da noch was durchstehen und ich will nicht zu den Leuten gehören, die faul rumsitzen, weil sie keine Arbeit suchen oder sich gesucht haben.
Davon gibt es viel zu viele hier!
Ernstgemeint: Geh doch erst mal zum Bund. Danach freust Du Dich wieder auf Schule und Ausbildung.
Ich habe auch keinen Ausbildungsplatz gefunden und zu der Zeit war die Ausbildungssituation auch sehr schlecht und da hat mir das Jahr Bund gut getan.
Ich bin ausgemustert worden.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von Blap »

Argaween hat geschrieben:Ich bin ausgemustert worden.
Ist ja ekelhaft!

...ich damals übrigens auch! :lol: :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: Muss man bald aus Deutschland auswandern?

Beitrag von tomdo »

Hallo,
Blap hat geschrieben:Ich könnte mir nicht vorstellen meine Heimat zu verlassen. Klar, als Freund des Nordens ist Skandinavien reizvoll. Aber trotzdem liebe ich es in Deutschland zu leben. Woanders würde ich wohl eingehen. Für mich völlig unvorstellbar.
Meine volle Zustimmung !
Finds auch schön hier zu leben !! (südliches BW - Dreiländereck D/CH/F)

Argaween hat geschrieben:Das wäre jetzt alles nicht so schlimm aber ich habe ziemlich viele Jahre an Schule hinter mir (2 davon für den echten Allerwertesten) und ich kann nicht mehr- Weder seelisch noch körperlich würde ich nach dieser Schule da noch was durchstehen und ich will nicht zu den Leuten gehören, die faul rumsitzen, weil sie keine Arbeit suchen oder sich gesucht haben.
was würdest Du denn gerne arbeiten ???
Argaween hat geschrieben: Ich bin ausgemustert worden.
Dito, na und - geschadet hats mir nicht !!

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich wollte grade raten, die beim Bund zu verpflichten. Macht man sich (von gewissen Risiken abgesehen :? :lol: ) nicht kaputt, bei mir in der Schule 2 Exbundis, was die auch jetzt nachher an Schotter und Co bekommen, dazu massig Qualifikationen bezahlt und und und!

Wenn du nicht was gegen den Dienst an der Waffe hast und bereit bist dein Zuhause zu verlassen, ist das viel was man zurück bekommt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten