Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 schneidet bei Stiftung Warentest enttäuschend ab!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
ta hat geschrieben:Und wer hat jetzt recht? An diesen sehr unterschiedlichen Platzierungen sieht man ja schon gut, wie objektiv diese Tests sind...
nun, zunächst einmal spricht ja nichts dagegen, dem Klang das meiste Gewicht für eine Gesamtwertung zu geben, denn schließlich ist das die eigentliche Aufgabe des Produkts. Und Klangeindrücke sind immer subjektiv, die Frage ist also eher, inwieweit man die subjektiven Eindrücke durch andere Maßnahmen halbwegs objektivieren und vergleichbar machen kann.

Ich vermute, dass die Stiftung Warentest doch von einem breiten Querschnitt der Bevölkerung gelesen wird und dadurch ein gutes oder schlechtes Ergebnis eben deutliche Auswirkungen für den Umsatz der NSF hat. Dann ist es um so ärgerlicher, wenn man alles richtig macht und dann in einem Testfeld, das nur Zehntelnoten auseinander liegt, plakativ weit hinten landet. Richtig ärgerlich ist natürlich, wenn die Box falsch eingestellt war und dann für genau das Klangbild kritisiert wird, das man abweichend vom linearen Ideal nur bei Bedarf einschalten soll - und diese Möglichkeit wird auch noch verschwiegen.

Und im Grunde muss man aus so einem Stiwa-Test, der klanglich nur geringe Unterschiede zeigt, aber ein breites Preisspektrum umfasst, den Schluss ziehen, dass man entweder ausschließlich aufgrund des eigenen Höreindruckes entscheiden oder gleich nur nach Preis und Optik gehen sollte :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Meine Meinung.
Die Zeitschrift ist seit jeher für den Normalkäufer gedacht. Also den Durchschnittskäufer.
Immer wenn ich mal geblättert habe in der Zeitschrift, dann habe ich gemerkt, dass sämtliche Tests auf alles mögliche rauslaufen, nur nicht auf das Wesentliche und Wichtige. Egal ob Technik oder Pflegemittel etc.
Ich kam meist nie auf ein sinnvolles Rundumergebnis. "Irgendwas war immer"....

Man könnte genauso gut eine gewisse Bxxx Zeitschrift nehmen oder oder oder.

Daher, einfach ignorieren, Herr Nubert. :wink:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben:Daher, einfach ignorieren, Herr Nubert. :wink:
Das hilft Herrn Nubert aber herzlich wenig, wenn durch seine Ignoranz die verkauften Stückzahlen nach unten gehen.
Wenn dann müsste schon - genau genommen - der Verbraucher ignorieren!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Beitrag von cool_aj »

Hm...
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich ignorieren!
Denn wie Gerald schon richtig gesagt hat: Für den Otto-Normal-Kunden ist dieser Test mit Sicherheit "entscheidender" als ein Test in der Audio etc. Denn die Audio liest er im Zweifle gar nicht. Das "uns" die Ž481er gefallen dürfte Herrn Nubert "relativ egal" sein. Denn hier sind die meisten nicht nur Bestandskunden, sondern so mit der Marke Nubert "verheiratet", dass es einiges bedarf um sie zu "vergraulen". Hohe Priorität dürfte die Gewinnung von Neukunden haben. Die Marke trotz Abwesenheit in Saturn und Mediamarkt unter den Otto-Normal-Käufern zu etablieren. Und da ist die Stiftung Warentest ein nicht zu verachtendes Instrument!

Sehr schade und ärgerlich also!
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ignorieren kann man das eben nicht so leicht aus unternehmerischer sicht, ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich rechtlich gegen so etwas vorgehe. (ist natürlich aus meiner sicht leichter gesagt als getan, schon klar...)
aber es ist nicht zu verleugnen dass die tests der stiftung wt eindeutig die wichtigsten sind um eine breite masse anzusprechen, und das kann schon einen relativ großen schaden anrichten...
wenn die bw über 1000 euro mehr kostet und klanglich schlechter ist, warum ist sie dann nur ein paar zehntel in der bewertung hinter der 481?! das mit dem höhenschalter wurde schon angesprochen etc...
bin kein rechtsexperte, aber einen kompetenten rechtlichen rat würde ich mir da schon (wenn ich herr nubert wäre) einholen.
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Ich halte solche "rechtlichen Maßnahmen" für eher kontraproduktiv. Immerhin liegen alle getesteten Produkte nur um wenige Zehntel-Noten auseinander, keines ist überragend gut oder schlecht. Allen Lautsprechern wird ein insgesamt guter Klang zugebilligt.

Sollten Berichte durch die Presse gehen, wie "Schwäbischer Lautsprecherhersteller verklagt Stiftung Warentest", könnte die NSF von den Wettbewerbern und Kunden als schlechter Verlierer angesehen werden. Niemand hat das Recht auf Testsiege gepachtet. Anders sähe es aus, wenn die Nubertbox als einzige im Testfeld mit "Mangelhaft" abgeschnitten hätte.

Also, liebe Nubert-Crew: Augen zu und durch!

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ramses hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Daher, einfach ignorieren, Herr Nubert. :wink:
Das hilft Herrn Nubert aber herzlich wenig, wenn durch seine Ignoranz die verkauften Stückzahlen nach unten gehen.
Wenn dann müsste schon - genau genommen - der Verbraucher ignorieren!

mfg

ramses
Mal ehrlich. Was willst Du machen?
Herr Nubert muss sich nicht rechtfertigen, tut es dennoch. Ich meine, WER weiss es besser als er? :wink:
Willst Du das Blatt verklagen? Wohl kaum.
Daher lege ich schon immer kaum Wert auf solche Tests. Einmal mehr erkennt man, dass die Tests zumeist Mumpitz sind.
Leider, und da gebe ich Dir Recht, sind diese Tests ausschlaggebend für viele pot. Käufer.
Aber diese sog. "Käufer" würde man eh nicht bekommen, weil sie, wie so viele and. auch eben Nach- und Mitläufer sind!
Jemand, der sich wirklich mit der Materie beschäftigt, der wird um die NSF eh nicht drum rumkommen.

Ehrlich gesagt muss man das Ganze andersrum sehen. Fast wie ne Auszeichnung. :D
Denn der wahre Käufer weiss, was er hat. Der andere soll halt seine x oder y Boxen kaufen und glücklich werden damit. Solche Hypes kennt man ja.....

Oder interessiert irgendwem auf dem PC-Markt die Meinung der Computer BXXX? NEIN!
Ich denke, es ist eine ähnliche Käuferschicht. Und im MM oder Saturn findest Du eh keine Nubert Boxen.

Von daher. Einfach ignorieren und stolz auf das bisher geleistete sein :!:
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

wie weit die boxen auseinanderliegen ist dem otto-normal leser ziemlich egal, der guckt auf den testsieger und vielleicht noch den 2. und 3.
ein vorletzter platz (wurde bei der endwertung jetzt eigentlich der preis mit einberechnet? denn die nubox 481 war ja eines der günstigsten boxenpaare) für nubert bei stiftung warentest kann sich nicht nur für die nubox 481, sondern für die gesamte produktpalette dann schnell negativ auswirken...
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Homernoid hat geschrieben:Ich denke, es ist eine ähnliche Käuferschicht. Und im MM oder Saturn findest Du eh keine Nubert Boxen.
gerade weil nubert direktvertrieb ist, ist solch ein test von höherer bedeutung als für canton, die es überall gibt, oder ist das ein trugschluss?! und wie hoch der iq der käuferschicht ist kann nubert auch wenig interessieren, hauptsache die käuferschicht ist groß und wächst weiter, denn nubert baut langlebige boxen, und lebt nicht davon, dass wir fans hier im nubert forum aktiv sind...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

gereon hat geschrieben:wie weit die boxen auseinanderliegen ist dem otto-normal leser ziemlich egal, der guckt auf den testsieger und vielleicht noch den 2. und 3.
ein vorletzter platz (wurde bei der endwertung jetzt eigentlich der preis mit einberechnet? denn die nubox 481 war ja eines der günstigsten boxenpaare) für nubert bei stiftung warentest kann sich nicht nur für die nubox 481, sondern für die gesamte produktpalette dann schnell negativ auswirken...
Ja. Aber mal ehrlich. Was ist der NSF lieber? Ein Hörer, der weiss, WAS er hat oder die breite stumpfsinnige Masse die die LS gar nicht zu schätzen wissen? DIE wird sich im Normalfall eh an die gewissen Marken halten die überall bekannt sind. ;)

Man wird es eh NIE ALLEN Recht machen. Es schmerzt sicherlich die NSF. Kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn man überzeugt ist von seinen Produkten, dann muss man da drüber stehen und es als gegeben sehen und auf die Qualität vertrauen. Von daher sehe ich da keine allzu grossen Probleme, dass da "was einbricht".
Antworten