Sehr geehrter Herr Nubert (und forum members),G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
es gibt zwischen der nuWave 125 und der nuLine 120 (vor allem im Direktvergleich) klanglich tatsächlich erkennbare Unterschiede, die überwiegend von der Geometrie der Schallwand herrühren. ....
Die "Intensität", mit der diese Unterschiede in diesem Test-Treff wahrgenommen wurden, hat mich beim Lesen des Testberichtes allerdings überrascht!
.....
Einige Wochen später fing mir dieses "Verhalten" zu gefallen an, das ich in ähnlicher Weise ja auch schon von den bisherigen nuLines kenne.
Damit habe ich sozusagen "aus der Not eine Tugend" gemacht und mich sogar irgendwie darüber gefreut, ihr zwei (ganz leicht unterschiedliche) Klang-Charakteristiken (in Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel) mitgeben zu können:
Einerseits die "nuLine-Sanftheit" in den oberen Mitten, wenn die Box direkt auf den Hörer gerichtet ist. Diese Charakteristik lässt tatsächlich die Stimmen etwas "zurücktreten", die die nuWave 125 in Ihrer "beeindruckenden Direktheit" sehr prägnant abbildet.
Andererseits erzielt man mit der nuLine 120 (bei Winkeln über 10 Grad) praktisch das gleiche Klangbild, wie bei der nuWave 125.
.....
Die Abstrahl-Charakteristik bringt in "normal gedämpften" Wohnräumen doch deutlich erkennbare Klang-Unterschiede. - Aber durch ein mehr oder weniger starkes "auf sich zu - Drehen" der Boxen kann man in den Räumen, in denen ich die Vergleiche bisher gehört habe, den Unterschied deutlich reduzieren (wenn man will). Es ist natürlich durchaus möglich, dass die 120 von den "Sanft-Fans" besser beurteilt wird. Dann ist es natürlich Unsinn, die Unterschiede minimieren zu wollen.
Gruß, G. Nubert
Schocker ! Ich wurde vor ein paar Wochen bei Bestellung/Kauf informiert (telefonisch) dass eher die optik ein underschiedswuerdige Differenzierung ist, als der Sound..
Ich hatte mich deshalb fuer Nubert's Nuline 120 entschieden, waere aber warscheinlich vom Klang der NuWave eher begeistert.
Ich lege es doch vor allem auf praeziseste Abbildung an, betreibe meine NuLine 120 in einem eher halligen grossen Raum, habe das ATM modul 120/125 mit recht eifrig Hoehen und Baessen aufgedreht um die Mitten(raumprobleme) rauszukriegen, betreibe die Abacus Rieder Vor / Endstufen und speise einen Naim cd5x mit Flatcap 2x oder alternativ Rega p9 mit Rb900 und Transfiguration Esprit ueber den Aqvox phono 2Ci MK II pre preamp ein..
Sollte ich zu den Nuwave 125s wechseln !? Klang ist ok, aber Buehnenabbildung koennte praeziser sein, und generell Aufloesung ist eher 'normal' als spektakulaer (was ich eigentlich moechte..)
Best sound ist alles in meinem Fall..
Gruesse
Stefan (Verona Italien)